Fragen zu Gepäckträger- und Schutzblech-Kompatibilität

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
354
Ort
Hannover / Peine
Moin zusammen,
ich hab mir ein gebrauchtes GT Speedball gekauft mit dem Plan daraus ein Trekking-Rad zu bauen.
Möchte gerne Schutzbleche und Gepäckträger verbauen, bin da allerdings ratlos was passen wird, da das Rad nicht allzu viele Befestigungspunkte hat (siehe Bilder).

Link zum Bike: https://www.biker-boarder.de/gt/504428s.html

Gepäckträger:
Hatte gedacht eine Salsa Rack Lock Sattelklemme (https://www.bike-packing.de/salsa-rack-lock-sattelklemme-mit-gepaecktraeger-befestigung) zu nutzen und die Ösen am Hinterbau. Nur welcher Gepäckträger ist damit kompatibel?

Schutzbleche:
Zwischen den Kettenstreben geht es recht eng zu (minimal sinds ca. 35 mm), sodass das augenscheinlich nicht allzu viele Schutzbleche passen werden. Von SKS bspw. sind ja manche am Ende nicht verjüngt. Maße möchte man ja auch nicht öffentlich angeben (ist das Absicht oder einfach schlicht Unfähigkeit?). Möchte halt vermeiden 5000 verschiedene Bleche zu kaufen, bis dann eins endlich mal eins passt.

Hab jetzt keine furchtbar großen Anforderungen an die Systeme. Möchte ungern was über die Schellen an lackierten bzw. gepulverten Flächen montieren. Der Rahmen wird noch neu gepulvert. Schutzbleche sollten haltbar sein und halbwegs gut aussehen, idealerweise aus Alu in schwarz oder silber.
Gepäckträger sollte mit Satteltaschen kompatibel sein und ggf. auch mal einen Korb aufnehmen können. Ist beides nicht vorhanden, sodass die Wahl des Systems noch nicht abgeschlossen ist.

Hoffe das lässt sich so überhaupt lösen. :)
 

Anhänge

  • IMG_4792.JPG
    IMG_4792.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4791.JPG
    IMG_4791.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4790.JPG
    IMG_4790.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 35
Nun ja Du hast ja am Hinterbau ein Loch durch das in Laengsrichtung eine Schraube durch kann fuer das Schutzblech (erstes Foto ).
Dort kann der Gepaecktraeger auch mit angeschraubt werden.
Leider jetzt nicht das optimale Foto, aber ein besseres finde ich nicht auf die Schnelle.
Du kannst es groesser klicken, dann siehst Du es hoffentlich was ich meine.



Hier ist ein Tubus Fly montiert, und zwar zum einen unten am Rahmen, diese Anloetaugen hast Du ja auch.
Oben mit einer Strebe nach vorn und dann seitlich, dummerweise bildabgewandte Seite, aber egal.
Dort muesstest Du dann eben ueber einen Winkel an oben genanntes Loch gehen stattdessen, denn die seitlichen Anloetpunkte hast Du ja nicht.

Die Reifen sind laut Original-Beschreibung 35mm, da werden vermutlich so was um die 45mm Schutzbleche dazu passen, musst Du halt schauen ob das durch den Rahmen passt. Also .... hier sind die Breiten mit angegeben.

https://www.bike-components.de/en/SKS/Bluemels-Basic-Front-Rear-Mudguard-Set-p87877/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut werden soll, ohne Schnellen etc. Solltest du einen Gepäckträger nehmen der an der Achse festgemacht wird und sich an zentralen Loch abstützt.
Diese eine kleine Öse da unten würde ich für die Schutzblechstrebe verwenden.

Ich hätte jetzt Curana c-lite und einen Tubus Disco verwendet. Eventuell muss man sich was basteln das das Schutzblech am Gepäckträger fest gemacht wird, um Schwingungen abzufangen .
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) einen Gepäckträger nehmen der an der Achse festgemacht wird und sich an zentralen Loch abstützt.
Wozu solch eine Bastelloesung mit der einem der Gepaecktraeger bei jedem HR-Ausbau entgegenfliegt?
Es gibt doch
Diese eine kleine Öse da unten (...)
auf der man beides anschrauben kann. Schutzblech und Gepaecktraeger.
Gern macht man da zwei Oesen hin, vom Rahmenbau her, damit jedes seine eigene hat, aber das ist nicht zwingend.
Ich hätte jetzt Curana c-lite und einen Tubus Disco verwendet.
Die Curana kenne ich nicht, aber Tubus Disco? Der ist fuer Raeder mit Scheibenbremse, extra kunstvoll hinten drum rum gebaut - brauchts hier aber nicht.
Der waere hoechstens ins Kalkuel zu ziehen um ihn spaeter mal auf ein noch zu projektierendes neues Rad mit dann mutmasslich Scheibenbremsen zu uebernehmen, aber wenn das dann die HR Bremsposition 'unten' hat ... dann braucht es auch wieder keinen Disco, sondern man kann auch hier jeden x-beliebigen Gepaecktraeger nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu solch eine Bastelloesung mit der einem der Gepaecktraeger bei jedem HR-Ausbau entgegenfliegt?
Es gibt doch

auf der man beides anschrauben kann. Schutzblech und Gepaecktraeger.
Gern macht man da zwei Oesen hin, vom Rahmenbau her, damit jedes seine eigene hat, aber das ist nicht zwingend.

Die Curana kenne ich nicht, aber Tubus Disco? Der ist fuer Raeder mit Scheibenbremse, extra kunstvoll hinten drum rum gebaut - brauchts hier aber nicht.
Der waere hoechstens ins Kalkuel zu ziehen um ihn spaeter mal auf ein noch zu projektierendes neues Rad mit dann mutmasslich Scheibenbremsen zu uebernehmen, aber wenn das dann die HR Bremsposition 'unten' hat ... dann braucht es auch wieder keinen Disco, sondern man kann auch hier jeden x-beliebigen Gepaecktraeger nehmen.


Klar braucht es das nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht. Es kann je nach Schutzblech viel gefummel werden. Man kann aber auch ein SKS Blech nehmen welches hinten am Gepäckträger an der Lampenhalterung befestigt wird.
Hat alles vor und Nachteile. Ich mag es gern die Funktionen zu trennen. Gerade wenn man mit viel Gepäck fährt, würde ich mich nicht Wohl fühlen wenn ich weiß das der Träger über eine Schutzblech Kettenstrebe geklemmt ist.
 
(...) Gerade wenn man mit viel Gepäck fährt, würde ich mich nicht Wohl fühlen wenn ich weiß das der Träger über eine Schutzblech Kettenstrebe geklemmt ist.
Uff 😳

Ich stehe mal wieder ratlos da.
Was ist eine 'Schutzblech Kettenstrebe'??
OK vermutlich meinst Du die Schutzblechstrebe die in Verlaengerung der Kettenstrebe (diese ist ein Teil des Rahmens) nach hinten geht.
Aber was hat diese mit dem Gepaecktraeger zu tun bzw. der Belastung auf demselben - nur weil sie auf der selben Schraube sitzen??
Nun, das (Schutzblech und Gepaecktraeger auf einer Schraube) mache ich schon mein Leben lang so, denn nur in den seltensten Faellen hat man doppelte Oesen.
Wenn das wirklich ein Problem waere ...
 
Kann man doch handhaben wie man möchte. Ich habe lediglich geschrieben das ich es so gemacht hätte. Wie du es machst ist mir persönlich egal.

Ich stand zuletzt vor dem Problem das Schutzblech auszutauschen am Rad meiner Frau. Bei SKS war es eine Krankheit sich die benötigten Teile mit Namen zusammen suchen. Das Hebie Alumee Schutzblech an meinen Rad war auch ein ätzendes Stück Alu. Ich finde es am einfachsten das mega easy zu montierende und leichte Curana zu verwenden. Das Curana im speziellen hat Kunstoffaufnahmen als Sicherheitsrutschkupplung. Darauf kann man keinen Gepäckträger klemmen. Kann jeder gern handhaben wie er möchte.
Da das Fahrrad auch keine Ösen an den Sitzstreben hat, würde ich Achse und Sattelklemme als Anschlagpunkt verwenden.

Wäre ja doof wenn jeder es gleichen machen würde. Oder nicht? Aber allgemeingültige Meinung sind halt immer gut.
 
(...) Das Curana im speziellen hat Kunstoffaufnahmen als Sicherheitsrutschkupplung.
Wie ich bereits schrieb, kenne ich die Curana nicht.
Ich hatte auch noch nie Probleme SKS Bleche zu montieren. Kunststoffteile gibts da nur vorne.
(...) Aber allgemeingültige Meinung sind halt immer gut.
Es ist halt schwierig, wenn irgendetwas geschrieben wird, was nur unter speziellen Randbedingungen (hier: Curana Schutzbleche mit Kunststoffhalterungen auch hinten) gueltig ist, und dann erwartet wird, dass der andere das erraten soll.
Dann musst Du es eben machen wie @Andy_29 geschrieben hat: Schutzblechstreben aussen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, kenne ich die Curana nicht.
Ich hatte auch noch nie Probleme SKS Bleche zu montieren. Kunststoffteile gibts da nur vorne.

Es ist halt schwierig, wenn irgendetwas geschrieben wird, was nur unter speziellen Randbedingungen (hier: Curana Schutzbleche mit Kunststoffhalterungen auch hinten) gueltig ist, und dann erwartet wird, dass der andere das erraten soll.
Dann musst Du es eben machen wie @Andy_29 geschrieben hat: Schutzblechstreben aussen drauf.
Geht eben nicht bei jedem Träger.
Beim Ortlieb Rack three den ich zuletzt montiert habe, geh es nicht. Die Schraubenköpfe sind dort gut 1 cm versenkt.
Man muss es von Fall zu Fall unterscheiden. Wenn die Schutzblechstrebe über dem Träger sind würde es mit den ql3.1 Taschen ebenfalls nicht funktionieren.
Kann jeder so handhaben wie er will. Ich würde es nicht 🤷
 
So 100%ig steige ich ehrlich gesagt nicht durch, über was ihr diskutiert :D
Ich nehme mit: Ganz so einfach und trivial scheint die Montage nicht zu sein.

Zumindest für die Verwendung im Trekking-Bereich scheint die Basis nicht ganz so geil zu sein. Evtl. baue ich dann das Rad auf und versuche es zu verkaufen um dann eine bessere Basis zu kaufen, bzw. eine Anzahlung dafür zu haben (je nachdem, was man für das Rad so bekommen würde).
 
So 100%ig steige ich ehrlich gesagt nicht durch, über was ihr diskutiert :D
Ich nehme mit: Ganz so einfach und trivial scheint die Montage nicht zu sein. (...)
Es ist eigentlich total einfach.
Das Rad hat auch genug Befestigungspunkte.

Schutzblech wie in diesem Bild - aber halt keine mit Plastikaufnahme ☝️



Dann kommt noch der Gepaecktraeger mit auf die selben Schraubpunkte ...
Wenn Du im Album blaetterst, findest Du auch Fotos mit Traeger.
Einziger Unterschied ist, den Gepaecktraeger befestigst Du vorne oben auch mit auf der Schutzblechschraube (die seitlichen Anschraubpunkte wie im Bild hast Du ja nicht).
Zum Beispiel den hier, der hat nur einen Arm nach vorne, Befestigung wie bereits geschrieben ueber einen Winkel, sonst kommst Du ja nicht auf die Schraube drauf.

https://www.bike-discount.de/de/tubus-fly-evo-26-28-gepaecktraeger
 
Zurück
Oben Unten