das mit den Elektrolyten war wohl ein ziemlicher Game-Changer Tip! 
habe mir mal verschiedene Probier-Sets aus dem verlinkten Shop bestellt um die durch zu probieren, ein mal mit zusätzlichen KH und auch ohne. Hatte am Sonntag dann eine Flasche ohne KH dabei und eine mit, der Plan war die ohne KH auf dem ersten Teil zu verbrauchen wenn der Körper eh noch genug hat und die KH dann für den zweiten Teil. Hat soweit sehr gut funktioniert, ich war nach 5,5h zwar platt aber hatte immer noch das Gefühl wenn ich müsste, dann könnte ich noch, also kein komplettes leer fahren. Interesant war auch, dass ich nach der Tour nicht das Gefühl hatte, dass ich alles in greifbarer Nähe in mich rein stopfen muss, um dem Körper was zurück zu führen. Auch die Regeneration am nächsten Tag war viel besser als sonst, bin gestern Abend ins Gym und Coach hatte Ruder-Intervalle und (heavy) thruster auf dem Menüplan und ich dachte nur "fuck, bitte nicht heute", aber beides ging so gut als ob ich den Tag vorher nichts gemacht hätte. Das hätte ich mir so alles nicht gedacht... der einzige "Nachteil" die Zunge hat mir bei dem Pulver mit KH nach einiger Zeit ziemlich am Gaumen gebappt, aber da muss ich mal mit den Verhältnissen experimentieren.