Fragen wegen Umbau von Steckachse auf Schnellspanner

Registriert
10. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

leider wurde mir am vergangenen Wochenende mein hinteres Laufrad beschädigt. Es wurde eine Speiche komplett abgebrochen und noch ca. 6 weitere Speichen beschädigt. Ich habe in drei verschiedenen Fahrradläden wegen einer Reparatur nachgefragt. Dort sagte man mir, ich solle gleich ein neues Laufrad kaufen.

Nun habe ich schonmal bisschen in Kleinanzeigen recherchiert und bin auf diesen Laufradsatz gestoßen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-neu-centerlock-aufnahme/2777637939-217-16382

Da ich aber an einem Rahmen nur ein Laufrad mit Schnellspanner befestigen kann, müsste ich für das Hinterrad wahrscheinlich einen Adapter verwenden, da dieses mit einer Steckachse ausgestattet ist.

Nun ist meine Frage, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, welchen Adapter ich dafür benötige und ob ich auf noch etwas anderes achten sollte.

Beste Grüße, donelol
 
Bei dem spezifischen Laufradsatz weiss ich es leider nicht.

Aber viele HR Naben mit 142mm können auf 135mm umgerüstet werden.
Boost mit 148 mm kann nicht umgerüstet werden.


Kurze Frage anbei: Ist die Felge krumm oder warum will der Shop nicht eben mal die Speichen ersetzen? Ist ja kein Hexenwerk.

LG
 
Eigentlich ist ja alles schon gesagt wurden, aber manchmal ist es ja ganz nett die relevanten Informationen in einen Text zusammen zu fassen :

Dein Umbauprojekt scheitert hier an Shimano. Diese Naben sind nicht umrüstbar, weshalb du hier auf Steckachse und 142mm festgelegt wärest. Keine Chance das in einen 135mm Schnellspannerrahmen zu bekommen.
Du bräuchtest eine Nabe mit austauschbaren Endkappen - gibt es zum Beispiel von DT Swiss (und hier gibt es auch manchmal günstige Angebote im Gebrauchtmarkt).

Wenn die Beschädigung deines Rades wirklich "nur" die Speichen sind, dann wäre es eigentlich schon möglich, das zumindest vorerst wieder hin zu bekommen. Aber vielleicht ist ja noch mehr defekt, was jetzt hier nicht klar wurde ohne Bilder. Es ist nur eben sehr wahrscheinlich, dass du kein all zu teures Rad drin hast und ein Radladen quasi für dich abwägt, dass es nicht wirtschaftlich ist hier noch Arbeitszeit rein zu stecken, was im Endeffekt einen Preis bedeuten kann, für welchen du vielleicht schon ein neues HR bekommst. Schwer zu sagen.

und noch etwas Offtopic für @sevenfilms_micha : Es gibt durchaus Boostnaben, die man mit Schnellspannerendkappen ausstatten kann. Dann braucht man aber auch einen Rahmen mit 141mm Einbaubreite...

VG
Hexe
 
Ich hab an meinem Lastenrad 135mm / 12mm Nabe und eine Reverse 12mm auf 10mm Schraubachse und fahre damit an einem Rahmen der mit 135mm Schnellspanner ausgeliefert wurde.

1719994221578.jpeg


Da es die 135mm Endkappen nicht gab, hab ich 142mm Kappen jeweils 3,5mm runtergefeilt.
 
Wenn man so einen Aufriss machen will die Laufräder mit Shimano Schnellspanner so extrem teuer sind

Ich zeige nur auf das es möglich ist . Wieviel Zeit hast du schon für Basteleien am Bike liegen gelassen ?
Und der Laufradsatz oben wird um 70.- verkauft . Deore Naben u. eine Felge mit 25 mm Innenbreite .
Kannst dem TE sicherlich was neues / neuwertiges verlinken .
 
Ich zeige nur auf das es möglich ist . Wieviel Zeit hast du schon für Basteleien am Bike liegen gelassen ?
Und der Laufradsatz oben wird um 70.- verkauft . Deore Naben u. eine Felge mit 25 mm Innenbreite .
Kannst dem TE sicherlich was neues / neuwertiges verlinken .
Ehrlich gesagt, ich habe Drehmaschine und Fräse hier und würde für so eine Aktion keine Lebenszeit verschwenden

Aber eine Drehmaschine hat ja jeder im Keller stehen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

mit mehr Zeit findet man sicher noch was
 
Eigentlich ist ja alles schon gesagt wurden, aber manchmal ist es ja ganz nett die relevanten Informationen in einen Text zusammen zu fassen :

Dein Umbauprojekt scheitert hier an Shimano. Diese Naben sind nicht umrüstbar, weshalb du hier auf Steckachse und 142mm festgelegt wärest. Keine Chance das in einen 135mm Schnellspannerrahmen zu bekommen.
Du bräuchtest eine Nabe mit austauschbaren Endkappen - gibt es zum Beispiel von DT Swiss (und hier gibt es auch manchmal günstige Angebote im Gebrauchtmarkt).

und noch etwas Offtopic für @sevenfilms_micha : Es gibt durchaus Boostnaben, die man mit Schnellspannerendkappen ausstatten kann. Dann braucht man aber auch einen Rahmen mit 141mm Einbaubreite...

VG
Hexe
Finde das Thema sehr interessant. Die aktuellen Shimano Naben kann man ja umbauen, s. Explosionszeichnung. Dort scheinen aber die Flanschabstände zwischen 135 mm und Boost (148/141) zu variieren was einen Umbau der Einbaubreite einschränkt. Ich muss demnächst eine 148 mm Achse auf diesen leidigen 141 mm Standard umrüsten und würde dann mal berichten hier.
 

Anhänge

  • shimano-fh-mt401-hub-bearings.jpg
    shimano-fh-mt401-hub-bearings.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten