Frage zur Gabel RockShox Recon SL Solo Air

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12. April 2009
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Hallo zusammen,

habe ein Canyon Nerve XC 4.0 special edition 2008 gekauft.
Laut Beschreibung soll eine Gabel RockShox Recon SL Solo Air 100 mm montiert sein. Habe aber da, wo das Ventil sein soll, ein Einstellrad Preload zur Federvorspannung. Ich kann dieses Einstellrad ein Stück nach oben ausziehen. Kann es sein, dass man es ganz rausziehen kann und darunter das Ventil ist?

Danke.

Grüße und schöne Ostern
 
also ein kumpel von mir hat eine Recon SL 80mm, die hat nur ein ventil, kein einstellrad zur vorspannung der feder, das wird ja alles über den luftdruck geregelt.
was steht denn auf der gabel drauf? ist es sicher eine recon?

nach dem was du schreibst, ist es eher eine gabel nur mit stahlfeder.
 
nach dem was du schreibst, ist es eher eine gabel nur mit stahlfeder.[/quote]

Das habe ich auch vermutet, aber auf der Gabel steht Recon SL, leider hat man mir keine Bedienungsanleitung mitgeschickt, hab das Rad im Outlet per Internet bestellt...
 
Sehe ich auch so. Das ist eine Gabel mit Stahlfeder und keine luft-gefederte.

Wenn du ein Einstellknopf für die Federvorspannung hast, dann ist da nichts mit Luft.
Außerdem kein Ventil=Keine Luft. ;-)
Wenns hart auf hart kommt, dann musst du mal den Gabelholm aufmachen um zu schauen, was drin ist.
Eigentlich müsstest du doch dann auch U-Turn haben?

Vielleicht hat mal jemand eine Stahlfeder nachgerüstet oder irgendwann gabs mal eine Recon SL mit Feder...

Grüße,
Simon
 
Hallo, danke für eure Antworten. Hab jetzt mal 3 Fotos eingestellt, ich hoffe Ihr könnt da was erkennen.
Danke und schöne Grüße.
 
Ui, dass sieht wirklich komisch aus.
Entweder müsste da eine Abdeckkappe über dem Ventil sein, die man abschrauben kann, oder ein U-Turn-Einstellknopf, wo man den Federweg verstellen kann. Aber bei dir kann man mit dem Einstellknopf wohl wirklich die Federvorspannung einstellen. Aber eine Recon ohne U-Turn und ohne Solo-Air nur die gute alte Feder zu Psylo-Zeiten, das ist schon sehr sehr komisch.

Ich vermute fast mal, dass deine Recon irgend eine abgespeckte Sonderversion ist. OEM Ware.
Oder irgendwer hat sich den Spaß erlaubt und eine anderen Einstellknopf draufgeschraubt...;-)

Grüße,
Simon
 
also wenn hinter diesem einstellrad eine funktion steht, hast du wirklich ne ganz besondere gabel.
das rädchen sieht aber wenig edel aus, passt nicht ganz zum rest der gabel.

wäre natürlich interessant mal das innenleben zu sehen, ob das gebastelt oder nach industrie aussieht.

sprich doch den verkäufer mal drauf an, wie er dazu kommt das ganze solo air zu nennen, und ob das so original von canyon kam.
 
Ich werde morgen bei Canyon anrufen. Hab das Rad per Internet direkt bei Canyon gekauft. Kommt mir langsam alles bißchen spanisch vor.
 
Unglaublich, aber wahr, ich versuche seit 3 Tagen bei Canyon anzurufen und bin stundenlang in der Warteschleife! Auf e-mails erhalte ich auch keine Antwort. Ich bin echt verärgert, was ist das für ein Service???
Wozu haben die eine Service-Hotline, wenn eh keiner rangeht?
 
Also, was du auf den Bilder siehst, ist ganz klar eine Recon SL100 (mit Stahlfeder), die hab ich nämlich gerade auch gekauft!

Gruß, Peter
 
Moin!

Bin neu hier und durch diesen Thread auf das Forum aufmerksam geworden...

Ich habe das gleiche Problem, habe letztes Jahr eben dieses Bike gekauft und ewig gewartet bis es kam. Dann bin ich letztes Jahr ein paar Mal gefahren, dieses Jahr auch noch nicht so oft und wollte, nachdem ich bei Canyon für meinen Vater ein neues Bike gekauft habe, bei meinem mal nach dem rechten sehen. Gucke mir das Rad an und denke: Hey da passt was nicht zusammen!
Da ich kein riesig ambitionierter Biker bin wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen, nur das fehlende Ventil hat mich stutzig gemacht.

Heute habe ich bei Canyon angerufen und nach einer Weile war ein sehr netter Herr am Telefon. Dieser hat meine Daten aufgenommen möchte das mit der Vertriebsleitung abklären und mir dann ein Angebot unterbreiten. Wie ist das denn bei dir ausgegangen?

Gruß

Franz
 
Hallo zusammen,

heute bekomme ich doch tatsächlich von Canyon eine Mail:

" ... vielen Dank für Ihre eMail. Wir haben mittlerweile die Rückantwort von unserer Entwicklungsabteilung erhalten. Die bei Ihnen verbaute Gabel ist in Ordnung und dem Model zugeordnet. Die Bezeichnung ist wenn ausgeschrieben Recon SL SOLO Air. Dementsprechend können Sie beruhigt sein, dass alles in Ordnung ist. "

Bin ich jetzt wirklich zu dämlich das Ventil zu finden, oder handelt es sich hier um einen richtig unverschämten Versuch sich aus der Affäre zu ziehen?!

Gruß

Franz
 
Bei meinem Fuji wohl ebenfalls eine Recon mit Stahlfeder. Zum Glück habe ich diesen Thread gefunden, ich dachte schon ich sei zu blöd ist das Ventil zu finden ...
Nach einiger Zeit (Kauf im Januar) war sie so verstellt, dass sie im Moment quasi gar nicht mehr federt. Egal ob Lock oder Lockout, jeweils nur ca 1 cm. Nun habe ich versucht via Preload-Stellschraube und dem roten Ventil unten Einstellungen vorzunehmen, jedoch erziele ich keinerlei Resultat. Die Gabel federt etwa 1 cm ein und erst nach etwa 1 Sek sehr langsam wieder aus.
Hat vllt jemand eine Anleitung für mich (oder ist die Gabel kaputt?); aus der Anleitung von Rock Shox für die Recon werde ich nicht wirklich schlau, da sie sich nur auf Luftfederung bezieht.
 
Hat vllt jemand eine Anleitung für mich (oder ist die Gabel kaputt?); aus der Anleitung von Rock Shox für die Recon werde ich nicht wirklich schlau, da sie sich nur auf Luftfederung bezieht.
Wuerde sagen, das ist ein Fall fuer die Gewaehrleistung - Haendler anrufen und nachfragen.
 
nö, beweislastumkehr; außerdem sitzt der händler in ulm (ich in berlin) und kann sich das schlecht anschauen.
 
nö, beweislastumkehr; außerdem sitzt der händler in ulm (ich in berlin) und kann sich das schlecht anschauen.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
RockShox hatte bisher, zumindest soweit ich das in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe, nie Aerger gemacht, wenn etwas in der Gewaehrleistungszeit kaputtgegangen ist.

Die "Beweislastumkehr" trifft nur, wenn der Hersteller nicht kulant ist.
Ich glaube eher, Du willst die Gabel zerlegen, hast also Lust auf schrauben :)

Ist denn im Reparaturhandbuch der Recon Deine Ausfuehrung drin?
 
bisher bin ich nicht mal sicher, ob die kaputt ist. ich werde also zunächst mal gar nix schrauben und ne werkstatt aufsuchen.
 
Habe das gleiche Problem.
Mein Pap hat mir seine Recon geschenkt,jedoch ohne Endkappen.
Es ist eine SL Solo Air die man von 100-130mm auf 80 mm traveln kann.
Leider finde ich das Teil so nicht im Netz, es ist aber zu 100% eine reine Luftfederung.
Bilder sind im Album hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
 
Habe das gleiche Problem.
Mein Pap hat mir seine Recon geschenkt,jedoch ohne Endkappen.
Es ist eine SL Solo Air die man von 100-130mm auf 80 mm traveln kann.
Leider finde ich das Teil so nicht im Netz, es ist aber zu 100% eine reine Luftfederung.
Bilder sind im Album hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

1. Traveln durch Umbau? Dann muessen Spacer raus oder rein, aber Vorsicht, das geht bei den OEM-Gabeln nicht im vollen Umfang, bei ca. 110mm max ist schluss.

2. Ist das auf der rechten Seite Poploc? Fehlt da der "Versteller"?

3. Seltsames und langsames Federn kommt durch Druckausgleich Positiv- und Negativkammer, der O-Ring koennte defekt sein. Das passiert gerne beim Umbau, vor allem wenn man nicht weiss, was man tut.

O-Ring ist Brot- und Butterware oder man kauft den Dichtsatz (4 O-Ringe glaub ich, bin nicht ganz sicher) von RockShox fuer ca. 15 Euro.
 
Danke für die Info!
Ich bau da aber sowieso nicht selbst dran rum, da laß ich nur den Händler meines vertrauens ran.
Zu 2. Ist richtig, außerhalb fehlt alles was geht unten fehlt auch noch was für´n Rebound.
Mein Hauptproblem ist aber das ich nicht weiß wo bzw. unter welcher Bezeichnung ich das Teil finde.
Laut google gibt es die Rock shox recon sl solo air nur als 100mm version.
Sind da die 80mm & 100-130mm eine besondere sl oder bin ich einfach nur bekloppt?!?!!
 
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