Frage zur Cleat-Ausrichtung bei Shimano SPD

EmDoubleU

Gravel & Allroad
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.287
Hi,

ich habe bisher die Cleats meiner Shimano-SPD-Pedale an den Schuhen nach folgender Anleitung ausgerichtet: http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/cleats-richtig-montieren/a11829.html
Wichtigster Anfangspunkt ist hier das Lokalisieren des Großzehgelenks und des Kleinzehgelenks sowie die (schräg verlaufende) Verbindung dieser beiden Punkte. Auf dieser Achse sollte dann idealerweise der Cleat am Schuh fixiert werden.

Da ich mich für das Shimano SPD-System an allen meinen Rädern entschieden habe und den Einstellungsprozess beim Cleatwechsel etwas vereinfachen wollte, habe ich mir das Ergon TP1-Tools zugelegt:
Beim Durchlesen der mitgelieferten Gebrauchsanweisung ist mir bereits ein großer Unterschied zum o.a. Punkt aufgefallen, denn Ergon empfiehlt als Start ausschließlich die Lokalisierung des Großzehgelenks für die Platzierung des Cleats auf der Längslinie Fussspitze-Ferse. Variiert wird dann nach dieser Anleitung eigentlich nur noch der Cleatwinkel in Relation zur Ferse sowie die seitliche Ausrichtung im Sinne des Q-Faktors.

Da die Linie Großzehgelenk-Kleinzehgelenk aber nun mal bei jedem Fuss schräg verläuft, wird der Cleat bei dieser Methode ein gutes Stück weiter vorn platziert, als man bei der o.a. Methode der BIKE beginnen würde.

Ja, ich weiss, Probieren geht über Studieren, jeder Fuss ist individuell, oftmals sogar der linke eigene Fuss zum rechten usw. usw. - da ich aber trotzdem gern eingefahrene Gewohnheiten überdenke und hinterfrage, würde mich interessieren: Welche Herangehensweise ist anatomisch bzw. ergonomisch sinnvoller? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem TP1 von Ergon und der empfohlenen Vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung der Ergon Anleitung bei O-Beinen die Fersen etwas nach außen zu drehen hat bei mir zu Kniebeschwerden geführt, war nicht sonderlich schlimm, nach ein paar Monaten Schongang ging es dann wieder.
 
Zurück
Oben Unten