Frage zum Standrohr

Guten Tag,
erstmal hallo zsm, bin neu hier im Forum.

Ich habe eine frage zu der dicke eines Standrohres. Ich habe vor mir eine neue Federgabel zukaufen, jedoch bin ich jetzt kein Profi und kenne mich dementsprechend auch nicht aus.

Ich habe eine SR Suntour XCR RL Gabel verbaut, Standrohre: Ø 30 mm
Die Gabel die ich mir kaufen möchte ist eine von RockShox mit einem
Ø von 32mm.

Würde dies klappen?
Ich besitzte ein "Arinos Ridge" bike, habs damals geschenkt bekommen.
Habe leider deswegen auch keine weiteren Daten zu dem bike, Rahmen infos habe ich auch nicht.Finde auch keine im internet.

Bitte um hilfe. :daumen:

RockShox Gabel
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/359592

ich verstehe das problem nicht
das standrohr ist das goldene über dem weißen beider gabel von deinem link
da würde die größe ja nur eine rolle spielen wenn du die gabeln untereinander umbauen möchtest und das hast du ja nicht vor also mhh.. ?!?!

Achso, ok ich habe gedacht, das wäre das mittlere Rohr was in den Rahmen geht.
Sorry dann wegen der frage.
Danke für die schnelle Info

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bike ist von der Geometrie her für eine 100 mm Gabel gemacht. Die Rock Shox Gabel die Du verlinkt hast, hat entweder 140 oder 150 mm Federweg. Damit passt diese Gabel nicht zu Deinem Rahmen.

Dein Bike würde bei Montage dieser 140/150 mm Gabel enorm an Steigfähigkeit verlieren. Bermerkbar machen würde sich das durch das frühe Austeigen des Vorderrades an Steigungen. Das Vorderrad würde dabei sehr leicht und verlöre den Bodenkontakt, so daß Du erst die Lenkfähigkeit verlörest and schließlich das Gefühl hättest nach hinten überzufallen.