Frage zum Focus Whistler 2009

Hallo

Ich bin totaler Neuling und
ich möchte mir demnächst ein Focus Bike kaufen,
da ich jedoch über ein sehr begrenztes Budget verfüge ist die Auswahl natürlich nicht so groß.

Ich habe bereits viel gelesen und ich konnte herauslesen, dass ihr "Profis" bzw. erfahrene Fahrer in der Regel nichts von Bikes haltet nter 500€.

Ich habe mir jedoch das Focus WHistler 2009 herausgesucht, aber über dieses Bike konnte ich im Internet nichts finden und deswegen wollte ich hier nachfragen, was ihr von dem Bike haltet.
(Ja ist klar ich kann keine Qualität von einem 1000€ Rad erwarten, das tue ich auch nicht)

Ich fahre in der Regel nicht viel durch sehr schlechtes Gelände.

Dann hätte ich noch eine 2. Frage: Ich bin 1,88m groß und dachte bisher immer, dass ich mit dieser Größe auf jedenfall ein 28" Fahrrad brauche, jetzt habe ich jedoch gelesen, dass es MTB's in der Regel nur als 26er gibt. WEnn ich die größtmögliche Rahmenhöhe nehme würde das passen?

Hier noch die technischen Details:
Focus WHISTLER

RAHMENAluminium 6061, Zero Stack
GABELSuntour XCT V2-MLO 80 mm, adjustable
DÄMPFERSCHALTUNGShimano Deore
SCHALTHEBELShimano Deore M510
BREMSENShimano M422, V-Brake
TRETLAGERFSA MTB CK-306, with chainring
INNENLAGERShimano BB-UN26
ÜBERSETZUNGfront: 44/32/22
rear: 11-32
LENKERBlack Comp Flatbar
VORBAUBlack Comp, A-Head
SATTELConcept SL MTB
SATTELSTUETZEBlack Comp
FELGENBlack Comp, Double Wall, 559-19, Aluminium
SPEICHENBEREIFUNGSchwalbe Smart Sam, 54-559
PREIS€€€€€€

Es wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bzw kurz was zum Thema sagt.

((Und ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass ich nicht die QUalität eines 1000€ Bikes erwarten kann, wenn das Bike 500€ kostet.))

Mfg EGoShooter

lass das whistler,das hatte ich mal,..taugt nix

Ja ist klar ich kann keine Qualität von einem 1000€ Rad erwarten, das tue ich auch nicht
kannste schon erwarten,nur nich von nem whistler;)

26/28 ist die RADgrösse,rahmengrösse ist was anderes.

gib mal deine grösse(ok,..188cm),gewicht,schrittlänge,dein budget an.

http://www.klodt.de/schritthoehe.htm

Hy und danke für de schnelle ANtwort.

Größe: 188 cm
Gewicht: ca 70 Kg
SChritthöhe: ca. 95 cm
Budget: 500€

Was genau ist an dem Whistler so schlecht?

Ich muss noch hinzufügen, dass ich an Focus das Design imemr gut fand und der Fakt, dass es Made in Germany ist finde ic auch echt gut.

MfG EgoShooter

und der Fakt, dass es Made in Germany ist finde ic auch echt gut.

es wird in germany zusammengeschraubt,das ist alles,rahmen kommt auzs fernost,ebenso wie die meisten parts.

das whistler ist das absolute untere ende bei focus und so 20% gehn für den namen drauf.
da rüstet man schneller auf als einem lieb ist.

schau dir die mal an:

http://www.bike-box.de/

dort links auf mountainbikes,angebote,..dort das M4.,M5,M6,..rahmengrösse 54 müsste dir passen.

da hast du bei allen bikes mehr bike fürs geld,leider 100 (150 mit versand und paar pedale) mehr aber dein budget ist wirklich sehr,sehr eng

Dannke für deine bisherige Hilfe!

Wenn ich mich nicht täusche kann man bei BikeBox nur bestellen und dazu werde ich meinen Vater nicht überreden können xD

Wie siehts aus mit anderen Markenrädern?

Ghost oder CUbe?

Sind die im Preisleistungsverhältnis besser?

Ich hab da z.b. das Ghost SE 1200 gesehen.
Oder das: Cube Aim MTB Hardtail 2009 mit Suntour XCM LO Gabel
oder doch das Cube Analog? Beim analog ist es jedoch blöd. dass es dies ohne Scheibenbremsen nur in GrünWeiß gibt, wenn ich mich nicht täusche.

ALso mir wäre schon wichtig, dass es eine Marke ist die ich Im laden bekomme und bis 500Euro.

MfG EGoShooter

Zuletzt bearbeitet:
Ok Aim ist raus, wegen dem Shimano Alivio unter anderem?

Was ist mit dem Cube Analog?
Für 500 das Problem ist, dass es das in Grün_Weiß gibt mit V-Brakes und in SChwarz mit SCheibenbremsen.
Ich hab bereits gelesen, dass man Scheibenbremsen in diesem Preissegment vergessen kann von daher will ich auch keine, aber ein Grün-Weißes Fahrrad ist mir ein bisschen zu empfindlich.
Oder übersehe ich da etwas und es gibt das SChwarze auch mit V-Brakes?

Mit dem Cube Acid 2008 hätte ich für 600 was halbwegs vernünftiges in Hinsicht auf Langlebigkeit usw.?
Nein Acid 2009 für 700.

Dann wäre da noch das Cube Attention für 600 mit hydrl. Scheibenbremsen.

Also ne Übersicht:

Aim: 400 raus wegen Alivio ?
Analog: 500 schlecht wegen Scheibenbremsen

Attention: 600 mein perönlicher HOFFNUNGSTRÄGER xD

Acid: 700
Acid 08: 600

Also kommen noch in Frage das Attention evt. und das Acid. Wobei das Acid 2009 wirklich zu teuer ist mit 700.
Kann ich ein Acid 2008 noch beim Händler bestellen?

MFG EGoShooter

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ein Acid 2008 noch beim Händler bestellen?

wenn er eines bekommt,ganz sicher.
ich denke du kannst auch ein acid übers inet bestellen,dein händler repariert das schon.

acid wäre wirklich ne gute wahl für dich denke ich.

zum attention

für den preis okay,wenn dein händler das bekommen kann,kannste da zugreifen.

Okay

ALso entweder das Attention 2009 für 600Euro oder wenn ich Glück habe das Acid 08 für online 600Euro.

Wenn es das online für 600 gibt, besteht dann auch Hoffnung, dass der Händler das für um die 600 bekommt?

Wie siehts aus mit der Reifenbreite ich kenne mich da nicht so aus, wären das Acid und das Attention für Straße und Feldweg ok?

Und ein 22" Rahmen passt auch oder?

Mfg EgoShooter

Danke Azrael für deine bisher sehr kompetente Hilfe.
Jetzt habe ich nur noch wenige Fragen.

Nochmal zum Cube Analog 2009: Wäre dies mit V-Brakes ok? für 500Euro.

Daten:
Gabel: Suntour XCM Lockout 80mm
Steuersatz: FSA No.10 semi-integriert
Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
SChalthebel: Shimano Deore Rapidfire-Plus 9-f
Bremse: Shimano M422 V-Brake/M421 Bremshebel
Kurbel und Innenlager: Shimano M442 44x32x22Z., 175mm, Innenlager Shimano BB-UN26
Nabe: Shimano VR: RM40, HR: RM30

BITTE guck dir kurz die wichtigen Sachen an ob die alle halbwegs gute QUali haben

Wie siehts aus mit der Reifenbreite ich kenne mich da nicht so aus, wären das Acid und das Attention für Straße und Feldweg ok?

Mfg EgoShooter

Zuletzt bearbeitet:
klar kannste mit denen straße und feldweg fahren,das ist kein problem.

mit ner v-brake kenne ich mich mittlerweile nicht mehr wirklich aus,weiss nur das die avids gut sind,kann man aber nachrüsten,oder noch besser,gegen ne hs33...halte auch recht wenig von v-brakes.

und für 500 sind die komponenten ok.
aber wirklich lieber ein 2008er acid,da bekommste zumeist mehr bike fürs geld*tippgeb

versuch da wirklich 100 draufapcken zu können und du bist dann schon etwas weiter was qualität und fahrspass betrifft.

OKay Danke für deine weitgehende Hilfe!

Ich Frage mich nun nur noch, ob ich einen Fehler mache, wenn ich das Cube Analog für 500 kaufen würde, oder ob ich bei einer anderen MArke (beim Händler mit Ladengeschäft) ein besseres Bike fürs gleiche Geld bekommen würde.

MfG egoShooter

PS: Neuer Thread dazu?

ich sags mal so,..wenn du probegfahren bist,dir das ding auf den leib passt,..kaufs.
umrüsten,aufrüsten kannste immer,parts austauschen,sonstiges....eilt ja nicht,winter steht fast vor der tür.

manche haben sich schon totgesucht und die 500 tacken klasse ist halt nun wirklich der einstieg,was besseres für den preis bekommste nur gebraucht.

Zurück