Frage zum Fahrradschlauch

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gestern ein neues paar Reifen auf mein Fahrrad gezogen dabei ist mir aufgefallen das auf dem Schlauch 1.95-2.125 steht aber meine neuen Reifen sind 2.25er kann ich dem schlauch weiterhin fahren oder kann da was passieren? ich habe schon eine kleine Probefahrt gemacht und es lief eigentlich alles rund kann es sein das der reifen wegen dem kleinen Schlauch von der Felge rutscht?
ich freue mich auch eure Antworten
mit freundlichen Grüßen Max
 
Huha,
also ein 2,125 er Mantel ist 54mm breit, und ein 2,225er ist 57mm breit. Das würde theoretisch bedeuten das dein neuer Mantel 3mm zu breit wäre für deinen alten schlauch. Aber die 3mm sind absolut kein Problem und zu vernachlässigen.
Kannst Du getrost weiterverwenden.

Mfg
 
... wobei man sagen muß, daß der 2,1er eben schon die Obergrenze ist. Ich habe (beim Rennrad) die Erfahrung gemacht, daß Schläuche gerne an den Schweißnähten von selber Löcher bekommen, wenn sie sehr gedehnt werden, obwohl der Reifen noch erlaubt ist. Bei den 18-23mm-Schläuche hab ich es immer vermieden, diese in 23mm-Reifen zu fahren, wegen einiger Plattfüße in der Vergangenheit.

Es kann bei Deinem Schlauch gut gehen, aber ich würde einen neuen Schlauch passender Größe montieren, am besten einen, der nach oben hin noch Spielraum hat.
 
Zurück