Frage zu sram Kettenlänge und AXS-Einstellung

Registriert
3. April 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Bike (Cube Stereo Hybrid 120 E-MTB 29") eine GX AXS gegönnt und verzweifele momentan an der Einstellung.
Schaltauge habe ich soweit überprüft, aber ich habe mir jetzt mal ein neues Tool von Park Tool bestellt, damit es hoffentlich besser funktioniert.

Das Hauptproblem könnte aber evtl. an der Kettenlänge liegen. Laut sram sollen bei einem Fully auf dem größten Ritzel zwei Kettenglieder überlappen. Bei mir ist die Überlappung aber gerade mal ein Kettenglied. Länger ist die Kette einfach nicht. Alle Ketten, die ich von sram gefunden habe, sind 126 Glieder lang. Das reicht bei meinem Bike aber nicht für zwei Glieder Überlappung.
Kassette: SRAM XX1 Eagle XG-1299 12-speed 10/52, Kette X01

Wie kann das sein?

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Bike (Cube Stereo Hybrid 120 E-MTB 29") eine GX AXS gegönnt und verzweifele momentan an der Einstellung.
Was bekommst du nicht eingestellt?
Das Hauptproblem könnte aber evtl. an der Kettenlänge liegen. Laut sram sollen bei einem Fully auf dem größten Ritzel zwei Kettenglieder überlappen. Bei mir ist die Überlappung aber gerade mal ein Kettenglied. Länger ist die Kette einfach nicht. Alle Ketten, die ich von sram gefunden habe, sind 126 Glieder lang. Das reicht bei meinem Bike aber nicht für zwei Glieder Überlappung.
Kassette: SRAM XX1 Eagle XG-1299 12-speed 10/52, Kette X01

Wie kann das sein?
Hast du die Kette zum messen der Überlappung durch das Schaltwerk gezogen oder nur über Ritzel und Kettenblatt?

Hast du die Federung komplett komprimiert zum Messen? Also Luft aus dem Dämpfer gelassen?
 
Hi,

die ganze Geschichte läuft sehr laut, als ob die Kette nicht sauber über die Ritzel laufen würde. Außerdem laufen die Schaltvorgänge nicht sauber. Es hakelt immer, bis die einzelnen Gänge auf das größere Ritzel wechseln (überwiegend die drei größten Ritzel). Beim Schalten auf die kleineren Ritzel "knallt" die Kette auf die kleineren Ritzel. Es hört sich beim Fahren immer so an, als ob die Kette nicht sauber mittig laufen würde sondern immer kurz davor ist, auf einen anderen Gang zu wechseln.
Wenn ich das mit der Shimano Schaltung beim Rad meiner Frau vergleiche, sind das schon extreme Unterschiede. Bei so teuren Komponenten bin ich davon ausgegangen, dass der ganze Antrieb deutlich leiser läuft und auch leichter einzustellen ist. Schließlich wirbt sram ja genau damit.

Die Kette habe ich über das größte Ritzel und Kettenblatt gelegt, ohne Schaltwerk. Federung war komplett drin. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten.

Gruß
Peter
 
Welche Schaltung und Kassette war den vorher verbaut und wie lang war da die Kette?

Federung war komplett drin. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten.
Das Schaltwerk hast du aber im SAG eingestellt?

Laut sram sollen bei einem Fully auf dem größten Ritzel zwei Kettenglieder überlappen. Bei mir ist die Überlappung aber gerade mal ein Kettenglied. Länger ist die Kette einfach nicht. Alle Ketten, die ich von sram gefunden habe, sind 126 Glieder lang. Das reicht bei meinem Bike aber nicht für zwei Glieder Überlappung.
Wenn die Kette zu kurz ist, dann musst du dir eine zweite bestellen und die verbinden.
 
Ähem, die Kette hast du aber richtig durch das Schaltwerk gefädelt? Wenn ich lese "extrem rau" klingt das, als ob das nicht stimmt und du die Kette hinten am Bolzen vorbei gefädelt hast.
 
Eingestellt habe ich im SAG, Die Kette ist ordentlich durch das Schaltwerk gefädelt. Das habe ich bereits mehrmals überprüft. Aber die Schaltvorgänge sind nicht so sauber wie man es erwarten würde.
 
….Aber die Schaltvorgänge sind nicht so sauber wie man es erwarten würde.
Du hast aber schon das Microadjust gemacht (quasi das Zugspannung einstellen bei den Mechanischen) ?Und das Chaingap mit der Schablone im zweiten Ritzel eingestellt?
Und die AXS kann echt ne Diva sein im Bezug auf das Schaltauge. Das kannst du , wenn du das Tool hast auch mal prüfen, da gehts echt um kleine Nuancen.
 
Meinst Du das Kettenschloss? Ja, das ist richtig herum montiert. Ich habe nochmal ein wenig feinjustiert und neu geölt. Jetzt läuft es grundsätzlich ruhiger und die Schaltvorgänge sind etwas leiser. Aber das lautere Geräusch auf dem größten Ritzel ist immer noch da.
Schaltauge hatte ich schon mal soweit versucht zu justieren, aber wie gesagt habe ich ein neues Justierwerkzeug bestellt, damit klappt es hoffentlich noch exakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Videos vom Schaltwerk:



Die Einstellungen habe ich exakt so gemacht wie im offiziellen sram Video beschrieben. Kettenlänge bestimmt, Chaingap im SAG eingestellt, Microadjust auf zweitem Ritzel, Anschläge oben und unten eingestellt. Mit Microadjust ein wenig hin- und hergeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also gehört sich das scheinbar so. Finde ich ehrlich gesagt für eine so teure Schaltung etwas schwach. Grundsätzlich finde ich sie ja super, da man weniger Kabel am Rad hat, aber die Performance was Einstellbarkeit und Geräuschentwicklung angeht könnte dann doch besser sein.

Danke euch!

Gruß
Peter
 
OK, also gehört sich das scheinbar so. Finde ich ehrlich gesagt für eine so teure Schaltung etwas schwach. Grundsätzlich finde ich sie ja super, da man weniger Kabel am Rad hat, aber die Performance was Einstellbarkeit und Geräuschentwicklung angeht könnte dann doch besser sein.
Die Geräuschentwicklung hat ja nichts mit mechanisch vs. elektrisch zu tun.
 
Hi,
das neue Einstelltool für das Schaltauge (Park Tool DAG-3) ist heute angekommen und damit konnte ich das Schaltauge ziemlich präzise einstellen. Danach nochmal die ganze Einstellung durchgegangen (Chaingap, Micro Adjust, Anschläge). Jetzt läuft es deutlich besser und macht weniger Geräusche. Die Schalttung ist aber auch sehr empfindlich, was das Schaltauge angeht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Peter
 
Eine AXS hatte ich noch nicht, aber alle 12-fach Schaltungen die ich kenne sind da deutlich empfindlicher als z.B. 8- oder 9-fach Schaltungen. Ich richte auch zuerst immer das Schaltauge, bevor ich etwas anderes mache.
 
Hallo, ich melde mich heute auch mal mit einem Problem. Nach Ketten und Kassettenwechsel habe ich das Problem, dass die Kette entweder nicht auf 10er Ritzel runter will oder nicht auf das 11er hoch schalten möchte. (Je nach Einstellung der mircoadjustment). Schaltauge wurde geprüft und auch Einstellschablone passt. Bin echt ratlos.
 
Hänge mich auch mal an diesen Thread. Laut Sram Manual sollen die Ketten 2 Glieder bei Fullys und 4 Glieder bei Hardtails überlappen beim ablängen. Jetzt meinte ein befreundeter Mechaniker aber das dass in der Anleitung falsch wäre und bei Fullys 4 Glieder überlappen müssen. Macht das Sinn wegen größer werdender Umschlingung beim einfedern, oder wird sie doch eher kleiner (die Umschlingung)? Hoffe ich habe es mit meinem halbwissen verständlich ausgedrückt.
 
wenn ich jetzt wetten müsste zwischen deinem Bekannten und den Entwicklern von Sram würde ich auf Sram setzen. Auf jeden Fall hats bei meinen Fullies mit der Anleitung und 2 Gliedern immer top funktioniert.
Wenn ich irgendwann mal bei einem meiner Fullies den Dämpfer aushänge werde ich das mal nachvollziehen mit der Umschlingung und dem kürzesten Federweg.
 
Habe es heute getestet da unerwartet meine neue Kette schon früher kam als gedacht.
Rad: SC Megatower 2022
Kassette: GX Eagle 1275 10-50
Schaltwerk: AXS XX1
Kettenblatt: Sram 32 Zähne
Kette: XX1
Exakt nach Anleitung vorgegangen. Dämpfer vollständig eingefedert und justiert.
Kette nach Anleitung gekürzt mit einem überlappenden Doppelglied.
Ergebnis: Kette war auf dem kleinsten Ritzel durchgehangen und hatte keine Spannung. Sobald man sich auf das Bike setzt (SAG) hat die Kette eine leichte Spannung. Allerdings konnte das für uns nicht die Lösung sein und wir haben noch ein Doppelglied rausgenommen und neu verbunden. Siehe da: Kein Durchhang auf dem kleinsten Ritzel und alles funktioniert. Weiß nicht was ich von der Anleitung halten soll....
 
Ergebnis: Kette war auf dem kleinsten Ritzel durchgehangen und hatte keine Spannung. Sobald man sich auf das Bike setzt (SAG) hat die Kette eine leichte Spannung. Allerdings konnte das für uns nicht die Lösung sein und wir haben noch ein Doppelglied rausgenommen und neu verbunden. Siehe da: Kein Durchhang auf dem kleinsten Ritzel und alles funktioniert. Weiß nicht was ich von der Anleitung halten soll....
Ich würde noch einmal voll eingefedert auf dem größten Ritzel überprüfen, ob die Kette noch genug Spiel hat oder ob es dir das Schaltwerk zerlegt.

Wenn du jetzt kein Glied Überlappung hast, dann ist die Kette ja in der Theorie genau so lang wie die Umschlingung des größten Ritzels und des KBs, d.h. es ist kein Spielraum mehr für das Schaltwerk. In der Praxis ist es aber natürlich so, dass nicht immer exakt zwei Innenglieder aufeinander treffen. Laut Anleitung müsste man dann die Kette aber etwas länger lassen.

Jetzt meinte ein befreundeter Mechaniker aber das dass in der Anleitung falsch wäre und bei Fullys 4 Glieder überlappen müssen.
Wenn du es nach der Empfehlung von deinem Bekannten gemacht hättest, dann wäre die Kette noch lockerer gewesen.
 
Ich würde noch einmal voll eingefedert auf dem größten Ritzel überprüfen, ob die Kette noch genug Spiel hat oder ob es dir das Schaltwerk zerlegt.
haben wir gemacht. Ist noch genug Spiel im Schaltwerk vorhanden.
Wenn du es nach der Empfehlung von deinem Bekannten gemacht hättest, dann wäre die Kette noch lockerer gewesen.
Ich habe ihn noch mal angesprochen. Er meinte die Anleitung für Hardtail hätte nicht gepasst. Habe da was verwechselt. Und es ging auch nicht um 4 Glieder...
Wenn du jetzt kein Glied Überlappung hast, dann ist die Kette ja in der Theorie genau so lang wie die Umschlingung des größten Ritzels und des KBs, d.h. es ist kein Spielraum mehr für das Schaltwerk. In der Praxis ist es aber natürlich so, dass nicht immer exakt zwei Innenglieder aufeinander treffen. Laut Anleitung müsste man dann die Kette aber etwas länger lassen.
Wie gesagt hat die Kette durchgehangen und nach der Entfernung des Doppelgliedes funktionierte alles. Man muss sagen das es ein VPP Hinterbau ist welche sich auch ein wenig richtung Rahmen bewegt bei Volleinfederung. Vielleicht hängt das damit auch zusammen...
 
Zurück
Oben Unten