Frage zu Speichenlängen / Tausch von Naben

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich will bei einem Laufradsatz Mavic XM 317 disc/Deore XT M775 die Naben gegen die Hone M600 Naben tauschen. Die genauen speichen- und Nippellängen des Laufradsatzes kenne ich nicht, aber die Daten der Speichenberechnungsprogramme sollten als Anhaltspunkt reichen.
Nach einiger Recherche im Netz habe ich Daten für Speichenlochkreis und Flanschabstand gefunden.
Mit dem DT swiss Speichenrechner und dem Programm von xrated (Topp! Hier waren sogar alle Naben schon gespeichert.) habe ich die passenden Speichenlängen berechnet und komme auf folgende Werte:

DT swiss
_______

XM 317 disc mit Deore XT M775
-----------------------------
VR 260/262 mm (l/r)
HR 261/260 mm

XM 317 disc mit Hone M600
--------------------------
VR 260/261 mm
HR 261/260 mm

xrated
_____

XM 317 disc mit Deore XT M775
-----------------------------
VR 260,9/263,0 mm (l/r)
HR 262,5/260,8 mm

XM 317 disc mit Hone M600
--------------------------
VR 260,9/262,3 mm
HR 262,4/260,7 mm

Wie man sieht, weichen die Speichenlängen nur vorne rechts um 1 mm ab, bzw. werden die Speichen, wenn ich die Hone Nabe einbaue, um 1 mm zu lang sein.
Ist das im Rahmen der Toleranz?

Könnt Ihr abschätzen, was es kosten würde, wenn ich den Laufradsatz soweit umbauen und nur zum Zentrieren (Höhen- und Seitenschläge) und Abdrücken zum Fahrradhändler gehen würde?
Was für einen Nippelspanner (Nippelstärke) brauche ich da? Oder reicht es aus, die Nippel in der Felge einfach mit einem Schraubenzieher zu lösen und grob festzuziehen wie [ame="http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI"]YouTube - Fahrradtechnik - Einspeichen[/ame] bei 5:30 zu sehen?

Danke für Eure Antworten!
 
Die Speichen kannste lassen, aber eine Nabe zu wechseln ist natürlich immer ein ganz schöner Akt. Einen Nippelspanner brauchst du. Nimm den roten Spokey für 6 Euro.

Meinst du, du bekommst es beim Einspeichen mit den Überkreuzungen gebacken? Wichtig ist, daß du am Ventilloch die parallelen Speichen hast. Wenn die Speichen sich da kreuzen, sieht das bescheuert aus (es outet den Laufradbauer außerdem als Anfänger) und du hast keinen Platz beim Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Speichenspanner. Der ist aber schon ca. 12 Jahre alt. Ich weiss nicht, ob der passt. Wie viele Millimeter Breite brauche ich denn beim Speichenspanner i. d. R. beim MTB? Es gibt doch 3,25 mm, 3,4 mm oder?
Ich dachte, ich baue das Laufrad so auf, wie es vorher auch war. Bei den Überkreuzungen muss man die Speichen etwas biegen oder? So sah es jedenfalls auf dem Video aus.
Jedenfalls werde ich mein bestes geben. Ein selbstgebautes Rad hatte ich vor einem halben Jahr auch noch nicht; nun habe ich eins und es läuft gut. :)
Zum Selbst-Zentrieren fehlt mir "nur" der Zentrierständer, sonst würde ich es selbst mal probieren. Was kostet sowas nach Eurer Erfahrung im Bikeladen? Bin heute an meinem vorbeigelaufen, habe aber vergessen zu fragen.
 
Diesen Nippelspanner habe ich. Ich habe ihn damals (Mitte/Ende der 90er) zu meinem Trekkingrad dazu bekommen. Ich habe die senkrechte Entfernung der Flächen gemessen, was trotz Messschieber nicht so einfach war, und bin auf 3,2, 3,3 mm gekommen, was wohl bedeutet, dass mein Nippelspanner 3,25 mm hat. Oder gibt man beim Nippelspanner die Diagonale als Bezugsgröße an?
 

Anhänge

  • Nippelspanner.JPG
    Nippelspanner.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten