Frage zu Felgen- und passender Reifenbreite

tt600

hat sonst nichts zu tun
Hallo zusammen,

würde gerne nach Jahre mit Marathon Plus und ähnlichen mein 2007er Trek Stadtbike (Soho) mit "breiten" Gravel/Cyclocross-Reifen * aus- oder besser aufrüsten. Dann nach und nach auch mit Rennradlenker usw..
Werksseitig waren mal Bontrager Strassenreifen in 622-32er montiert. Auf der Felge habe ich keine erkennbaren Hinweise dazu gefunden nur Angaben zu den Spokes.
Kann ich trotz allem auch auf 35 -> 40 Breite gehen, oder fliegt ein solch breiter Reifen * sofort wieder von der Felge?

Und die aktuelle Tubeless-Reifen *, heißt das "nur" Tubeless oder können die ganz normal auch mit Schlauch * gefahren werden.

Wenn das Thema schön öfters in der Diskussion war, Link gerne ;)

Danke, Gesundheit und Grüße

Werksseitig waren mal Bontrager Strassenreifen in 622-32er montiert.

Wenn es sich bei der Felge um die Bontrager Satellite Nebula mit 14,6 mm Maulweite handelt, dann war werksseitig schon das "gesunde" Maximum (ERTRO Stand 2006) mit 32mm Reifenbreite montiert. Die Maulweite der Felge die für 35-40 mm Reifenbreite geeignet ist sollte mindestens 17 mm betragen.

Reifen * die für den schlauchlosen Betrieb geeignet sind können selbstverständlich auch mit Schlauch * gefahren werden. Allerdings "verschenkt" man in gewissen Bereichen (Traktionsverhalten, Rollwiderstand als Beispiele) die Performance.

Viele Grüße!

Karl

Danke, werde ich machen, Platz hätte max. ein 40er, gefühlt nicht gemssen, auch in der Gabel.

Okay 40er könnte knapp werden 35 sollte klappen, Felge mal flott gemessen oben/außen ~19mm.
Laufrad ist ein Bontrager Select Road Disc, da passen die 19mm aussen und innen 14mm. Okay suche ich nach max. 32er Reifen *. Da ist die Auswahl an CX ja auch groß. Danke euch.

Anhänge

• soho_1.jpg
    soho_1.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 117
  • soho_2.jpg
    soho_2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Dass an der Gabel viel Platz ist, ist normal, das ist meinstens der Fall, aber bei der Kettenstrebe wird es eng.

Innen 14, ok, vergiß den 40er Reifen *.

1588443813002.png

Habe die Woche erst einen 32er Gravelking SK auf eine 14c Felge montiert. Fahrer um 90kg und 4.5bar. Erste Fahrt hat bei ihm gehalten. Ideal ist das nicht. Reifen * wird auch nur 31mm breit dabei, vorher auf 23c hatte er 34mm...

Auch wenn es aktuell wieder grosse Mode ist, das anzuzweifeln .... das System Reifen *-Felge hat grosse Toleranzen.
Was mir gerade auffaellt, ist, dass man in der folgenden Tabelle die (aus der Praxis bestaetigten) grossen Toleranzen nur fuer MTB- und aehnliche Felgen * angepasst hat, also erst ab 17C aufwaerts, und nicht fuer die Rennradgroessen 13C und 15C.
Holt man das nach, dann sieht man, dass 40mm auf 14C kein Problem darstellen sollte.
Im Forum wird man Dich natuerlich steinigen dafuer ?

https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/
(...) Wenn das Thema schön öfters in der Diskussion war, Link gerne ;) (...)
Ja, war es, deswegen finde ich auch die Tabelle immer sehr schnell wieder ?

Ah ja, und die (gerne etwas teureren) Tubeless-faehigen Reifen * wuerde ich mir sicher nur kaufen, wenn ich dann auch Tubeless montiere.
Wenn dann andersrum = Challenge. Ich montiere einen Reifen * Tubeless, der das offiziell nicht kann.

Schreibe deine Antwort....
Zurück