Frage zu Dämpfer X-Fusion O2 RL

Registriert
14. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe mir ein fully gekauft wo ein Reardhock-Dämpfer X-Fusion O2 RL verbaut ist.
Für den Dämpfer auszulocken muss man wie überall den Hebel umlegen, jedoch springt der hebel zurück und rastet nicht ein. Drückt man mit mehr widerstand den Hebel in die Endlage, bleibt er hängen. Drückt man nicht fest genug, springt der Hebel wieder zurück und die Federung ist wieder aktiv.
Nun die Frage:
Ist das bei diesem Dämpfer normal, oder rastet der Hebel normalerweise ein und es liegt ein Defekt vor?

Im internet bzw Beschreibung sowie videos findet man leider nichts.
 
Bei meinem ist es genauso, wie von dir beschrieben. Denke das ist normal beim O2. Die kaum merkbare Zugstufenverstellung und das "Anschlagsgefühl" beim ausfedern macht mir mehr Sorgen :/
Hat das noch jemand ?
 
Vielen Dank, dann wird das wohl normal sein.
Hattest du schonmal probleme, dass der hebel zurückspringt,oder bleibt der wirklich hängen wenn man den fest in die endlage drückt?
(war gestern im decathlon, die hatten hinter einer absperrung vom service auch ein bike mit x-fusion Dämpfer,der rastete ein,allerdings konnte ich durch die absperrung nicht erkennen,ob es auch der gleiche typ O2 Rl war)
 
Dieser Dämpfer war an meinem Camber auch verbaut und zeigte das gleiche Verhalten: Sprang immer wieder zurück und keiner wusste warum. Habe dann auch etwas nachdrücklicher versucht und dann ging es.

Allerdings habe ich dann wg. dem kaum merkbaren Unterschied von offen => lockout beim X-Fusion Deutschland-Service angerufen und auch das Zurückspringen angesprochen. Sie meinten, dass das normal ist und man erst einmal 20 - 40 Mal den Hebel betätigen muss, dann formt sich irgendeine Metallscheibe innen so, dass der Lockout dann dauerhaft bleibt.

Wenn man es mit Gewalt macht, geht was kaputt. War bei mir auch der Fall, ich habe den Dämpfer dann eingeschickt und es wurde auf Kulanz repariert.

Total bescheuertes (benutzerunfreundliches) System grundsätzlich von X-Fusion, zumal es auch in der Anleitung nicht erwähnt wird.

Die Jungs in Nürnberg sind supernett und sehr bemüht.
 
Super,
vielen Dank, dann weiß ich ja wo ich dran bin. Wobei auch nach 50mal sich keine Muld gebildet hat, aber das ist ja schonmal gut zu wissen, dass das dann normal ist.
 
Zurück
Oben Unten