frage zu bergamont freerider kaufberatung

Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Bike Community,
Ich bin auf der Suche nach einem „Hometrail abfahrtsorientierten Bike“ im Bereich bis bzw. um 2000-2500 Euro.

Meine Gründe sind:
…mit xc angefangen werden die geringen mm dann doch schnell schwach
und mittlerweile in die Berge gezogen zerstören die „downhill-trailabfahren“ meine zarte Maschine…

Das heißt bevor ich mir meine Tourenmaschinchen ganz zerstör muss gröberes gerät her…

Jetzt brauch ich ein sattes Fahrwerk was ich noch iwie auf den Berg raufgekurbelt bekomme.
Ich habe letztens ein Norco turax getestet und es hat mir von den Federwegen schon echt zugesagt
nur die sattelstütze war nicht ausreichend lang genug…bzw hätte ich sie bei der ausreichenden Länge nimmer
genügend versenkt bekommen…ich bin 1,87 m groß

Also der rahmen isses nicht…aber die Richtung stimmt

Was mir wichtig is sind eine Kettenführung, 2-fach kurbel oder Hammerschmidt (<-Erfahrungen ???) lange sattelstütze
für die tourentauglichkeit (also kein knick oder durch den Rahmen führende
Federung die sowas verhindern),
singlecoil gabel aber ruhig 180mm
Allgemein is meine Frage, ob rahmen mit 160 mm ausreicht und beim Dämpfer die Frage, ob coil oder air.
Meistens sind diese aber mehr Leichtbau und dadurch teurer(160 mm air suspension).
Am Norco war ein Fox Van R coil mit 180mm und eine“ Rockshox Totem Coil RC 180 mm“

Ich war bis jetzt eine Hand voll mal im Bikepark hab dort meist ein Freerider geliehen und
mich sofort drauf wohl gefühlt (Votec V.FR 2008, Kona Stinky,…)

Da mein jetziges Bike ein specialized ist und ich auch einen Händler vor Ort hätte würde mir das „sx-Trail“
gefallen was würdet ihr dazu sagen? Zu schwer zum hometrail raufkurbeln?

Ein Big Air Team classic line stände auch noch zur Verfügung von 2010 für 2500€ allerdings mit der Hammerschmidt von der
ich nichts weiß, daher schreibe ich auch hier ;) ansonsten sinds glaub ich die normalen anbauteile:
185mm DHX 5.0 - Dämpfer
Rockshox Totem RC2DH Solo Air Two Step usw…

also warscheinlich so wie http://www.velomaster.com.ua/product/bergamont-big-air-team-classic-line-2010/

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen aus dem Bereich geben könnt

hoffe das war jetzt nicht zu viel Text :D

liebe grüße lukas
und danke schonmal für alle Bemühungen!
 
würds die combi für 2500 geben würd ichs mir glatt überlegen...wird wohl leider doch mein buget übersteigen ne !?
danke trotzdem für deine meinung :)
 
Wenn du dich auf'm Votec auf anhieb wohl gefühlt hast, dann schau dir die Dinger doch mal an.
Für 2,5 kilo bekommst schon was ordentliches. Wenn Bikepark eine Rolle spielt, dann würde ich 180mm klar empfehlen. Habe auch innerhalb eines Jahres von 120 auf 180 mm Federweg aufrüsten müssen. 3 Räder:eek:
Die Möglichkeiten verschieben sich plötzlich und dann wilste Dir ja nicht schon wieder ne neue Kiste kaufen, oder?

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten