Frage zu Assos Jacken - wer fährt die?

Registriert
20. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir die Tage in einem Fachgeschäft mal die Assos * Kleidung angeschaut und anprobiert. Und ich muss sagen, dass ich vom Schnitt und der Anpassung an den Körper wirklich begeistert war. Wenn..... der Preis nicht wäre.

Da mich dieses Thema dann doch beschäftigt hat, habe ich in einem Fahrradladen mal die Top Jacken von Gore, Vaude * usw. anprobiert. Aber vom Schnitt und Anpassung fand ich auch dann, dass Assos * doch einiges mehr bietet.

Nun meine Frage. Gibt es hier im Forum Fahrer/innen die die Assos * HaBu Jacke mit den von Assos * dazugehörigen Funktionsunterhemden Interactiv fahren? Könnt ihr mir mal bitte eure Meinung zu dieser Jacken/Unterhemd Kombi geben bzw. wenn, bis zu welchen Temperaturen ihr diese fahrt.

Ich möchte hier keine neue Preisdiskussion über Assos * auslösen. Mich interessiert rein die Funktionalität der Assos * Produkte. Ich fand vom ersten Empfinden her das Assos * einfach besser passt. Ein Nachteil ist, außer dem Preis vielleicht, das man diese Kleidung ja wirklich "passend" tragen muss um das Funktionsprinzip wirklich ausnützen zu können. Wenn man dann natürlich mal etwas zunimmt wird´s wirklich "eng".

Also Assosfahrer/innen gebt mir mal bitte Input. Danke !!!

VG Ralph
 
Hi,

zu den Jacken kann ich leider nix sagen, würde mich aber auch mal interessieren. Die Fugu Jacket habe ich mal anprobiert. Muß mindestens eine Nummer größer. Hauteng ist das noch fast untertrieben:p.

Ich habe zwei (mittlerweile etwas ältere) Winterhosen. Absolut TOP! Leider habe ich sie mir an einem kaputten Sattel * unbemerkt durchgescheuert. Eine Hose haben sie mir KOSTENLOS repariert, bei der anderen sagten sie mir die sei zu alt, die würden sie nicht mehr reparieren. OK, nach den Jahren und vielen Tausenden Kilometern kann ich das akzeptieren. Im nächsten Winter werde ich mir dann wohl 'ne neue holen.

Grüße
kleinbiker
 
Ist zwar gerade sommer...oder so ähnlich, aber will doch mal meinen Senf dazu geben.

Fahre seit 2008 die Airjack 851, die ist nicht super warm, aber vom Schnitt gut, bequem und man schwitzt nicht am Rücken. Ich selbst kann sie bis ca 10 grad nur mit nem Unthemd darunter tragen.

Seit Dezember 2011 hab ich jetzt noch ne Bonka und die ist einfach der Knaller. Lässt sich von mir auch um den Gefrierpunkt noch mit Unterhemd drunter tragen und obwohl sie sehr warm hält, schwitzt man kaum, da sie am Rücken und unter den Armen gut belüftet ist.
Der Kragen ist auch super, dadurch benutze ich persönlich den Reißverschluss viel häufiger zum "Zwischenlüften" als ich es vorher getan habe(Hals bleibt warm).
Die Jacke ist zwar sehr sehr teuer, aber in meinen Augen jeden Cent wert
 
Tja, ich habe die Assos * ij.Habu Jacke seit einer Weile.

Also ich finde sie sehr gut. Soll ja das Zwischending sein zwischen der leichteren Intermediate Jacke und die dickere, neue Bonka (das Nachfolgemodell der Airjack). Die Intermediate und die Airjack habe ich auch.

Für mich war die Intermediate immer ein tick zu dünn, hab nie so richtig bzw. ne regelmässige Anwendung gefunden, fand es mit der schnell mal zu kühl an den Armen, der Stoff ist ja so dünn wie ein Trikot. So zwischen 14-20 Grad fand ich die Kombi langarm Trikot (Assos * ElementOne) in optionaler Kombi mit einer Windweste besser.

Ich fahre die Habu Jacke rauf bis ca. 18-20 Grad, so wie in letzter Zeit bei dem mässigen Sommerwetter, oder bei der Abendrunde, wenn es wieder kühler ist. Finde sie ideal, selbst bei 20 Grad wenn noch ein anständige Lüftchen zieht, habe ich sie nicht als zu warm empfunden. Untergrenze, schwer zu sagen bzw. keine Erfahrung bislang. Allerdings finde ich die dickere Airjack tauglich runter bis ca. 6-8 Grad, darunter ist sie mir an Armen und Rücken zu kalt. Schätze mit der Habu kann man runter bis vielleicht 8-10 Grad.

Aufgrund der bisherigen Verwendung finde ich auch, der Windschutz Stoff der Habu ist merklich besser bzw. durchlässiger als die Membrane die in der Intermediate und der Airjack verbaut ist, da staute sich der Schweiss bei mir immer schneller bzw. merkbarer.

Füge noch an dass ich den Assos * Kram immer nur mit einem einzigen Unterzieher trage (dünn, mittel, dicker usw.). Das anderorts vielgelobte Schichtenprinzip halte ich für untauglich, der "Durchsatz" wird einfach nur immer schlechter, je mehr Schichten man drauflegt, egal wie "gut" die Teile sind.

Gruss
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück