Frage Schaltung Sram X01 zu GX - Unterschied bei der Performance

Registriert
6. November 2020
Reaktionspunkte
178
Wir haben zwei Propain Hugene , das eine mit GX Schaltung komplett, das andere mit X01 komplett.

Von Anfang an schaltet das GX "knackiger, leiser und genauer" als das X01.

Die Schaltvorgänge (besonders auf die größeren Ritzel) sind beim X01 viel unpräziser (rattert) und lauter.

Alle möglichen Einstellversuche lt Sram Anleitung und Überprüfung des Schaltauges blieben erfolglos.

Normal oder Abhilfe möglich oder könnte es am X01 Trigger liegen?

Danke für die Hilfe.

Carla
 
Bei mir war der der X01 Hebel eine Verbesserung (habe ihn inzwischen an allen drei Bikes).
Unterschiede zwischen GX Schaltwerk (an zwei Rädern) und X01 sind für mich nicht spürbar, obwohl die Schaltwerke 1-3 Jahre alt sind.
Ist jetzt nur meine Erfahrung, allerdings sind bei mir alle Ritzel von Garbaruk (alles x01 Ketten)-daher wohl nicht 100% vergleichbar.
Trigger als Ursache (wenn nicht defekt) würde ich ausschließen.
Unter der Voraussetzung das nichts kaputt ist und alles richtig verschraub ist, mal ein bisschen mit der Umschlingung probieren.
Die ist bei mir an jedem Rad ein wenig anders - sogar am Hardtail nicht exakt nach SRAM Vorgabe - schiebe ich aber auf die andere Abstufung der Garbaruk Kassette.
 
Die Schaltvorgänge (besonders auf die größeren Ritzel) sind beim X01 viel unpräziser (rattert) und lauter.

Alle möglichen Einstellversuche lt Sram Anleitung und Überprüfung des Schaltauges blieben erfolglos.
Hast du diese Umschlingungseinstelllehre für die X01 Schaltung?
Am Ende ist es immer nur alles Einstellungssache, wie bei jeder Schaltung.
Oder hast du evtl. ne unpassende Kette in Verwendung?

Die GX schaltet natürlich auch gut, aber der Verschleiss von Kassette und Kette sind höher als bei X01.
 
Ich danke Euch.

Unpassende Kette: Ist eine fast neue X01 Kette (die Zweite) und war wie gesagt von Anfang an so.

Die Lehre von Sram haben wir.

Wenn wir diese im SAG am X01 Schaltwerk anhalten zeigt der Pfeil direkt auf die Mitte der Innensechskant der Rolle, so wie von Sram empfohlen.

Es ist nicht so, dass das Ding nicht schaltet aber die GX schaltet einfach besser. Muss ich vielleicht damit leben. Ein freundlicher Bikemechaniker im Ort hat sich das auch schon angeschaut und keine Abhilfe gefunden.

Und noch etwas OT: Das XT Schaltwerk einer Freundin am Canyon schaltet dagegen wie Butter, da hört man nichts und die Gänge flutschen wie geölt. Bin das Teil mehrfach gefahren zum Vergleich.
 
Sram schaltet schon immer etwas kerniger. Ich mag das so, solange es beim Gangwechsel nicht hängt schleift, etc., was natürlich stark von einer gut eingestellten Schaltung abhängt.
Wie das nun bei dir aussieht ... keine Ahnung.
Hast du auch mal das Schaltauge mit einem Einstellwerkzeug überprüft? Die 12-fach sind da sehr stark darauf angewiesen, daß das perfekt passt, wg. der geringen Ritzelabstände.

Shimano war schon immer sehr smooth bei Schalten, das können die zweifelsohne. Mich hat da aber immer der verhältnismäßig hohe Verschleiss gestört.

Die Sram X01 mit der leicht gefrästen Voll-Stahlkassette und der haltbaren X01-Kette ist da besser.

Was soll's: Vorteil hier, Nachteil da, am Ende bekommt man nix geschenkt. Die Hauptsache, es läuft gut, so wie man sich das vorstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir diese im SAG am X01 Schaltwerk anhalten zeigt der Pfeil direkt auf die Mitte der Innensechskant der Rolle, so wie von Sram empfohlen.
Stelle die obere Rolle mal etwas näher ran. Meiner Erfahrung nach schaltet die Schaltung dann besser, als wenn die Umschlingung genau nach Lehre eingestellt ist.

Hast du auch mal das Schaltauge mit einem Einstellwerkzeug überprüft? Die 12-fach sind da sehr stark darauf angewiesen, daß das perfekt passt, wg. der geringen Ritzelabstände.
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Wie sieht es ansonsten mit dem Alter bzw. dem Verschleiß aus? Sind die Züge noch in Ordnung?
 
Stelle die obere Rolle mal etwas näher ran. Meiner Erfahrung nach schaltet die Schaltung dann besser, als wenn die Umschlingung genau nach Lehre eingestellt ist.


Das wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Wie sieht es ansonsten mit dem Alter bzw. dem Verschleiß aus? Sind die Züge noch in Ordnung?
Danke.

Züge sind neu.

Schaltauge wurde mit Lehre überprüft, hatte ich im ersten Post erwähnt.

Probiere ich gleich mal aus, mit der Umschlingung - also Rolle näher an die Ritzel.
 
Probiere ich gleich mal aus, mit der Umschlingung - also Rolle näher an die Ritzel.
Nimm das Sram Tool als grobe Einstellhilfe, 1/4-1/2 Umdrehung kannst immer locker abweichen. Behaupte sogar fast Pflicht.
Ein Klick am Trigger bewirkt auch schon viel.

Zieh mal etwas an allen Zügen samt Hülle. Hast du irgendwo einen Knick drin oder enge Kurve?
Flutschen die Züge gut durch die Hülle?

Laufen die Schaltröllchen sauber?

Kettenlänge? Eventuell von Werk aus zu kurz oder zu lang. Hab schon Schaltungen zu 95% sauber eingestellt bekommen trotz falscher Kettenlänge.

Hast den Zug korrekt ans Schaltwerk? Ist der Radius zum Schaltwerk vielleicht sehr eng?

Schaltkäfig ist gerade?

Normal oder Abhilfe möglich oder könnte es am X01 Trigger liegen?
Der hochwertige Trigger ist minimal knackiger und direkter, spürt man aber eigentlich nur im direkten Vergleich.
 
Nimm das Sram Tool als grobe Einstellhilfe, 1/4-1/2 Umdrehung kannst immer locker abweichen. Behaupte sogar fast Pflicht.
Habe ich vorhin gemacht. Auf dem Montageständer sieht es jetzt recht ok aus.
Ein Klick am Trigger bewirkt auch schon viel.
Was meinst Du damit?
Zieh mal etwas an allen Zügen samt Hülle. Hast du irgendwo einen Knick drin oder enge Kurve?
Flutschen die Züge gut durch die Hülle?
Flutscht alles :)
Laufen die Schaltröllchen sauber?
Sind neu, X01!
Kettenlänge? Eventuell von Werk aus zu kurz oder zu lang. Hab schon Schaltungen zu 95% sauber eingestellt bekommen trotz falscher Kettenlänge.
Neue Kette. Kettenlänge wie die ursprünglich montierte.
Hast den Zug korrekt ans Schaltwerk? Ist der Radius zum Schaltwerk vielleicht sehr eng?
Hülle wurde von Propain so montiert und sieht im Vergleich zu anderen SRAM Zugverlegungen ok aus.
Schaltkäfig ist gerade?


Der hochwertige Trigger ist minimal knackiger und direkter, spürt man aber eigentlich nur im direkten Vergleich.
Danke Dir.
 
Was meinst Du damit?
Zugspannung.
Muss leider nicht heißen sind gut.
Hülle wurde von Propain so montiert und sieht im Vergleich zu anderen SRAM Zugverlegungen ok aus.
Eigentlich montieren die sauber, aber kann natürlich mal Ausnahmen geben.
Das betrifft auch die Kettenlänge.

Was mir noch eingefallen ist, hast du eine Verlegung durch den Vorbau bzw Steuersatz?
 
Ich hatte meine X01 am Fully auf dem Montageständer auch mal gut eingestellt. Beim ersten Anstieg gab's dann Kettenschleifgeräusche an der Kassette.

Lies sich aber schnell und gut lösen, indem ich die Zuglänge an der Triggerschraube schnell mal angepasst hatte, bis die Kette hinten nicht mehr die Ritzel streifte.

Vielleicht zum Test erst mal auf einer steileren Strasse checken, da hört man Unsauberkeiten besonders gut.

An einem Fully ändern sich mit dem Draufsitzen und Einfedern die Verhältnisse noch etwas, darf man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal je ein Foto vom Schaltwerk machen, von der Kette auf dem größtem und kleinsten Ritzel? (ob die Kettenlänge stimmt)

Bei meinem sieht das dann so aus:
IMG_0806.JPG
IMG_0808.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zur heutigen Testrunde:

Zwei "Techniker"haben heute nach SRAM Anleitung das Schaltwerk eingestellt, die Kettenlänge, die Zugverlegung, etc. gecheckt und wohl bisschen Öl und Fett an den richtigen Stellen aufgebracht und natürlich die Tips aus dem Forum beachtet.

Ich hatte das Gefühl, dass die Schaltvorgänge jetzt flüssiger vonstatten gehen, noch nicht perfekt aber besser als vorher.

:)
 
Ich hatte das Problem auch, trotz aller penibel durchgeführten Einstellungen und einer sauberen Montage lief die X01 nicht sauber, vor Allem auf den leichten Gängen. Letztendlich brachte der Wechsel des Leitritzels eine imense Verbesserung, da habe ich das (leider recht teure) von Leonardi Racing verbaut, seit dem ist Ruhe beim Schalten.
IMG_6015.jpeg
 
Vorteil ist bei den Dingern das im Durchmesser größere Lager und die Aufnahme des Lagers durch die, im Vergleich zu herkömmlichen Konstruktionen, recht großen und steiferen Aluminiumteile. Mehr Steifigkeit, mehr Präzision, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Preis ist halt sportlich, aber es geht ja um RadSPORT…🙄😉
 
Zurück
Oben Unten