[Frage]Rock Shox Domain RC Umbau Machbarkeit?

Registriert
15. November 2012
Reaktionspunkte
21
Ort
Melsungen
Guten Abend,

da ich eine 2012er Rock Shox Domain RC mit 180mm Federweg besitze kam mir gestern Abend eine Idee welche vielleicht erstmal völlig abgedreht klingt, denn ich würde gerne versuchen die Standrohre der Domain gegen die der Boxxer auszutauschen. Hab auch schon soweit Teilenummern bei Rock Shox im Ersatzteilkatalog abgeglichen, dass das vom Innenleben anschließend alles wieder problemlos hineinpassen sollte. Soweit sollte das also machbar sein, aber nun die eigentliche Frage: In welcher Form sind Standrohre und Krone bei der Domain miteinander verbunden, wurden die Bauteile vorher temperiert und dann gefügt, ist es eingepresst, womöglich sogar noch verklebt? Bekommt man die Bauteile getrennt ohne, dass die Krone anschließend unbrauchbar ist. Die Standrohre dürften dabei ruhig draufgehen, das wäre nicht das Problem. Hauptsache die Krone wäre anschließend wiederverwendbar. Gibt es eventuell die Krone sogar einzeln zu kaufen, habe soweit allerdings nichts gefunden. Wäre darüber hinaus später auch Schaft tauschbar? Denn dieser scheint lediglich eingepresst zu sein oder liege ich da vollkommen daneben. Im allerschlimmsten Fall würde ich eventuell sogar versuchen mir eine eigene Krone anzufertigen, weiß aber nicht ob ich dem dann so vertrauen würde.

Darüber hinaus hätte ich noch die Frage ob man dann sogar noch die MoCo IS gegen eine MiCo DH tauschen kann, also sodass aus der RC im Prinzip eine R2C bzw. R2C2 wird, oder ist der Unterschied ohnehin kaum wahrnehmbar?

Ich weiß, dass das eventuell ein bisschen ins Geld geht und sich der Aufwand nicht lohnen würde, dennoch würde mich allein die Machbarkeit interessieren.

An der letztlichen fertigungstechnischen Umsetzung sollte es nicht scheitern (Drehbank, Fräsmaschine, etc pp)

Alternativ auf eine andere komplett andere Gabel hab ich eigentlich keine Lust zumal es im Bereich von 180mm eh nicht so die Alternativen gibt, vor allem nicht von Rock Shox. Und ne gebrauchte Totem ist mir zu massiv..

Ich bedanke mich bei euch schon mal Vorraus :)
 
Oder eine X Fusion Vengeance HLR ?
Ich glaube der Innendurchmesser der Standrohre der Domain und Boxxer ist unterschiedlich.
Krone kann man einzeln kaufen.
 
Wie gesagt ich würde mir ungern ne komplett neue Gabel kaufen wollen.

Und darüber hinaus ginge es mir primär auch erstmal um die Machbarkeit. Ich mein zwei Boxxer Standrohre würde man relativ günstig bekommen, sofern man nicht unbedingt neue kauft. Diese zu kürzen dürfte, und da lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster, eigentlich kein Problem sein.

Und so groß können die unterschiedlichen Innendurchmesser nicht sein, da gewisse Teile der "Innereien" sowohl in Boxer wie auch Domain verbaut werden, bspw. die "Stange mit Teller" auf der die Feder im Standrohr aufliegt. Allerdings würden mich die genauen Maße mal interessieren. An technische Zeichnungen oder Toleranzen zu kommen wird sicherlich so gut wie unmöglich sein, denk ich.

Es geht mir auch primär erstmal um das Fügen/Trennen von Krone und Standrohr, ob das möglich ist...

Der Rest wäre ja dann prinzipiell nur noch die Kür.

Hab erst gesehen, dass Lyrik CSU die komplette Einheit Standrohr, Krone, Schaft ist, liege ich da richtig? Wenn das so wäre, stimmt dann die Länge der Standrohre? Will die Gabel ja schließlich nicht auf 170mm traveln.


Danke euch trotzdem für die Antworten :)
 
Lyriks gehen bis 180mm, wenn mit vor-2009 oder Domain Casting. Das Innenleben der Domain passt nicht in die Lyrik (oder Boxxer) Standrohre, da diese einen anderen Durchmesser haben (Stahl vs Alu).
Entweder eine Lyrik mit 180mm kaufen oder eine Lyrik umbauen. Siehe Lyrik Fred.
 
Naja wenn man dann ja das Innenleben auch noch mitnehmen würde... also wäre das mit der Lyrik wesentlich günstiger, bzw. eventuell günstiger sowieso ne Lyrik zu kaufen. Hmm...

Dennoch, wenn auch nur theoretisch, sollte es doch funktionieren, wenn ich dann auch die "Innereien" mitnehme, zumindest die Druckstufeneinheit und ich vermute dann auch mal die Feder. Denn Boxxer Standrohre in ner Domain, zumal wenn man sogar die aktuellen schwarzen benutzt, würden schon was hermachen. Klar wäre das eigentlich vollkommen absurd und in keinster Weise rational. Aber einfach, dass es von der technischen Seite her funkionieren könnte, macht die Sache interessant :D Und allein aus diesem Grund wollte ich wissen ob es überhaupt machbar ist, in technischer Hinsicht. Rationalität und Kosten mal vollkommen außen vor. Ich weiß, dass ich manchmal verrückte Ideen hab :D

Und allein interessehalber würde ich gern immer noch wissen wie Krone und Standrohre gefügt sind :)
 
Naja wenn man dann ja das Innenleben auch noch mitnehmen würde... also wäre das mit der Lyrik wesentlich günstiger, bzw. eventuell günstiger sowieso ne Lyrik zu kaufen. Hmm...

Dennoch, wenn auch nur theoretisch, sollte es doch funktionieren, wenn ich dann auch die "Innereien" mitnehme, zumindest die Druckstufeneinheit und ich vermute dann auch mal die Feder. Denn Boxxer Standrohre in ner Domain, zumal wenn man sogar die aktuellen schwarzen benutzt, würden schon was hermachen. Klar wäre das eigentlich vollkommen absurd und in keinster Weise rational. Aber einfach, dass es von der technischen Seite her funkionieren könnte, macht die Sache interessant :D Und allein aus diesem Grund wollte ich wissen ob es überhaupt machbar ist, in technischer Hinsicht. Rationalität und Kosten mal vollkommen außen vor. Ich weiß, dass ich manchmal verrückte Ideen hab :D

Und allein interessehalber würde ich gern immer noch wissen wie Krone und Standrohre gefügt sind :)

Nehmen wir mal an du schaffst es die Standrohre von der Krone zu trennen, Boxxer Standrohre kürzen, diese in der Domain Krone verpressen, wirst du spätestens dann bemerken du im Standrohr kein Gewinde mehr für Dämpfung und Platz für die Topcap hast, musst dann Gewinde nachschneiden, Platz für die Topcap ausdrehen. Du wirst aber schon an Punkt 1 scheiter, ist verpresst und mMn nach auch verklebt.

Theoretisch ist das aber alles machbar. In der Praxis nur mit viel Know How und dem passenden Werkzeug.
 
Ich hatte befürchtet, dass ich schon am ersten Punkt scheitern würde... der Rest wäre kein Thema bzgl. Gewinde nachschneiden etc. Das Problem wird dann wahrscheinlich auch sein, das je nach Kleber und Passung beim auspressen vermutlich die Krone nachgibt/nachhaltig geschädigt wird. Vielleicht schreibe ich da mal direkt an Rock Shox, 'n Versuch ist's Wert und Fragen kost' ja nichts.

Ich danke euch trotzdem soweit :) Als Maschinenbaustudent hat man "leider" manchmal die verrücktesten Ideen oder setzt sie sich zumindest in den Kopf... :D
 
Zurück
Oben Unten