Fox Tune ID Abkürzungen?

Registriert
25. Januar 2020
Reaktionspunkte
17
Hallo Gemeinde

Gibt es eine Übersicht wo alle fox Id Abkürzungen aufgeschlüsselt sind?

Ich hab den:

2021 Serie DHX2​

Teilenummer: 978-00-741
Kurz-ID: D8NR
Beschreibung: 2021, DHX2, P-Se, Cr, 2pos-Adj, YT, Capra 27, 250, 75, 350 lbs / in, ECC010, RF, Rezi CM, Standardlogo

Ich such die Beschreibung für:

P-Se
Cr
ECC010
RF
Rezi CM
 
Hallo Gemeinde

Gibt es eine Übersicht wo alle fox Id Abkürzungen aufgeschlüsselt sind?

Ich hab den:

2021 Serie DHX2​

Teilenummer: 978-00-741
Kurz-ID: D8NR
Beschreibung: 2021, DHX2, P-Se, Cr, 2pos-Adj, YT, Capra 27, 250, 75, 350 lbs / in, ECC010, RF, Rezi CM, Standardlogo

Ich such die Beschreibung für:

P-Se
Cr
ECC010
RF
Rezi CM
Nein, gibt es nicht offiziell...

Ansonsten handelt es sich bei Dir um folgende codes:

- Performance Elite
HSC (ECC010) und HSR (rebound firm) shimstack; HSC am Hauptkolben spezifisch für bestimmten Rahmen/Hersteller (k.A. welchen)
- Shimstack in der Druckstufeneinheit oben medium

Hier siehst Du den Aufbau der entsprechenden Shimstacks.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1077#part16633
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Tune Grob übersetzen?

Ich denke ich les da sowas wie mid Reb und low Comp raus.
Der wurde doch schon übersetzt 🤷🏻‍♂️ ☝️

Rebound ist firm (RF) - mehr geht nicht, nur das was die Versteller hergeben.

Bei der Druckstufe gibt es zwei shimstacks pro Dämpfer!

1) am Hautkolben hat der TE (ECC010), diese scheint herstellerspezifisch zu sein, nach Dicke und Anzahl der shims eher "stärker" abgestimmt bzw. knapp darunter (wenn man den CM stack als Vergleich heranzieht, der laut support der stärkste sein soll und ich auf die Schnelle richtig gesehen hab).

2) am "Verstellkopf" - gibt es insgesamt zwei Druckstufeneinheiten

815-02-223-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, CM
815-02-224-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, BV3

Der TE hat die erste, CM ... BV3 soll laut support die härtere sein. Insgesamt sollte es auf Compression mid hinauslaufen, mit der leichten Tendenz zu firm, als zu low!
 
Servus,
meine Gabel sagt bei Fox Help foldendes:
Description: 2023_22, 38, K, FLOAT, 29in, F-S, 170, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Shiny Blk, Orange/Gloss Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 58HT, 44mm Rake, AM.

was bedeutet hier das 58HT?
habe SUFU und auch im www gegoogled aber NIX gefunden,

danke für ne antwort im Vorraus
 
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch den nachfolgendem Dämpfertune Tune übersetzen:

Part number: 972-01-407
Description: 2020, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol SV, FOX, AM, 7.25, 1.75, LCM, LRM, CMF, Standard Logo
Handelt es dabei um:
Lowspeed Compression Medium
Lowspeed Rebound Medium
CMF ?
Wäre schön, wenn mich einer erhellen könnte ;-).
 
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch den nachfolgendem Dämpfertune Tune übersetzen:

Part number: 972-01-407
Description: 2020, FLOAT DPS, P-S (Performance Serie), A (anodisiert, schwarz) 3pos, Evol SV (small volume,, eyelet mit kleinem Durchmesser), FOX, AM (after market), 7.25, 1.75 (Einbaulänge und Hub in inch) LCM (Linear compresion medium, HSC shimstack medium), LRM (das gleiche für den Rebound), CMF (climb mode firm, Auslegung der geschlossen Position), Standard Logo
 
Hi,

bei meinem Orbea Rallon ist folgender Dämpfer verbaut:

Fox Float X

Description: 2023_22, FLOAT X, P-S, A, 2pos, Evol LV, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.7 Spacer, CM+, RM, Rezi LMB1, No Logo, Neutral Logo

Ich verstehe dabei nur Bahnhof!
Allerdings gibt es in der Bucht mehrere X2 die ich ganz attraktiv finde.
Ich kann zwar nach der passenden Einbaudimension suchen und filtern aber habe keinen Schimmer welcher Tune dann passen würde.

Mir ist der Hinterbau zu steif, du viel Widerstand, die Federgabel ist wesentlich weicher und sanfter.

Ich wiege knapp 90 Kilo. Das Rad ist recht stark progressiv im Hinterbau.

Stahlfeder ist mir zu eingeschränkt. Luft lässt sich doch besser anpassen.

Ich dachte dass ich mit den X2 näher an dem Feeling eines Stahldämpfer lande als mit meinem Float X der aktuell verbaut ist.

Ich weiß leider gar nicht welchen Tune Orbea beim ab Werk am Rahmenset verbauten X2 nutzt….

Könnte jemand helfen? 🙂
 
Danke für die Antwort.
Was genau is mit headtube dann gemeint ?

Die Gabelkrone ist größer mit 68mm
Grob gesagt ist das ein Standart, der mit E-Bikes gekommen ist, da hier bei einigen Bikes die Wandstärken wohl deutlich dicker sind..
In Bezug auf Stuersatz (z.B. IS41/IS52) ist alles gleich.
Man kann also eine 58mm und 68mm HT Gabel nachwievor in jedem Rahmen fahren. Schön ausschauen tuts aber nicht.

Gesehen hab ich das im Schnäppchen-Laberthread. Los gehts hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/post-18674838
Und warum das bescheiden aussieht sieht man hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/post-18675283
Also: Augen auf beim Gebrauchtkauf :cool:
 
Was genau is mit headtube dann gemeint ?
@Magnacus hat es ja bereist erklärt. 🙂

Im Detail:
Der Gabelschaft einer Gabel führt durch das Steuerrohr/ Lenkkopf (Eng. Head Tube) und endet in der Gabelkrone.
Der kreisrunde Bereich auf der Oberseite der Gabelkrone, auf dem der Gabelkonus aufsitzt, ist bei der 38er Fox jetzt auch mit 68mm Durchmesser verfügbar. (zusätzlich auch weiterhin mit 58mm)
Da dieser Bereich der Gabelkrone in direkter Verbindung zum unteren Ende des Steuerrohrs liegt, vermute ich, hat Fox das mit HT abgekürzt.

Und warum das bescheiden aussieht sieht man hier:
Das ist sehr Rahmenabhängig.
Voluminöse Carbonrahmen haben damit kein Problem.
Bei meinem Nukeproof Mega 290c Rahmen von 2021 passt es perfekt und sieht sogar passender aus als die 58mm Version.
Zudem haben alle 68HT Versionen +4mm mehr Gabelkronenhöhe und somit +4mm mehr Überlappung zum Gabelschaft.

Zitat Fox: "All new CSU with 4mm taller crowns. This is for increased stiffness and reduce creaking."
CSU = crown-steerer unit

Die neusten 58HT Versionen haben diese +4mm laut Fox 38 Thread hier im Forum wohl auch.
 
ahhhh nun hab ich es auch kapiert ^^
danke danke !
die Gabel hab ich eh nur kurz zum vergleich gefahren.
aber mir war das einfach absolut nicht klar'
schönen abend
 
Hallo zusammen,

Ist jemand so nett und kann mir erklären was der Dämpfer für einen tune hat?
 

Anhänge

  • 20231118_091609.jpg
    20231118_091609.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 70
Ich würde mich hier gerne mal einklinken und fragen, was das Kürzel ECR010 bedeutet😅

Liegt der Rebound damit eher im Bereich Low oder Medium Rebound? Linear oder Progressiv?
 
Brauche eure Hilfe mal bei folgender 38:
2024_23, 38, K, FLOAT, 29in, F-S, 160, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, LNT, Blk, 15x110, BLK, 1.5 T, 58HT, 51mm Rake

Für was seht:
K
F-S
Zweimal Blk? Farbe Schwarz?
58HT --> Höhe der Krone?

Ist keine E-Bike Version?
 
58HT --> Höhe der Krone?
HT gibt den Durchmesser der Krone an.
4mm mehr Höhe und damit mehr Kontaktfläche zum Gabelschaft müssten alle Fox36/38 seit MJ2023 haben.

K = Kashima
F-S= Factory Series
1. Blk = Farbe der Tauchrohre
2. Blk = Farbe der Aufkleber

Ob E-Bike weiß ich leider nicht, würde aber auch vermuten, dass das keine E-Bike Version ist.
 
Hallo zusammen, bin am Überlegen einen Fox X2 mit folgender Beschreibung zu kaufen:

2024, FLOAT X2, F-S, K, 2pos- Adj, FOX, SRV, 230, 62.5, CX003, JCR010, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo

Viele Infos wurden schon geklärt im Thread aber die fett markierten
SRV
CX003
JCR010
Rezi BX001
sind für mich noch rätselhaft. Da ich komplett neu in der vertieften Dämpfermaterie bin, wollte ich wissen, ob ein solcher Tune gut geeignet ist bzw. was er in sehr einfachen Worten ausgedrückt bewirkt.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus🧘🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten