Wie obenschon beschrieben ist die Wartung der Talas mit einer Ausnahme Problemlos möglich.
Für die Schmierung der Laufbuchsen und abstreifer empfiehlt sich in der Tat ein Motoröl. Ich habe ein 10W-40 genommen und es mit einem SAE 2.5 Gebelöl auf eine Viskosität von 7 herunter verdünnt. Damit hab ich bis jetzt die beste Performance aus der Gabel geholt.
Die Ausnahme von der ich oben gesprochen habe ist die FPI Kammer (also die Rote Schraube auf der Talas Seite). Ich habe mir für diese Kammer mit einem Freund zusammen ein Tool gebaut mit dem man die FPI Kammer wieder befüllen kann. so ist es möglich auch das Talas zu warten
Im Übrigen die FPI Kammer lässt sogar noch eine Veränderung der Kennlinie zu. Mir war meine 36er Talas RC2 zu Progressiv, somit habe ich die FPI Kammer einfach mit dem doppelten Druck, den ich sonst in der Hauptkammer habe, befüllt. Also 100Psi / ca. 7 bar anstatt der angegebenen 10,XX bar. Ergebnis -> Klasse ich kann den Federweg viel effizienter nutzen!
Wenn ihr Handwerklich geschickt seid, ist das alles kein Hexenwerk. ABER VORSICHT, denn wenn ihr doch kein Tool für diese Kammer gebaut bekommt, dann habt ihr keine Chanche wieder Druck in diese Kammer zubekommen und die Gabel hat keine gute Performance mehr!