Fox Talas RLC 32 140 mm defekt

Andreas Hecht

Fahrradfahrer
Hallo Leute

habe mein Bike nach langer Wartezeit im Juni bekommen(Cube Stereo 09 mit Rohloffnabe). Nach kurzer Zeit drückte sich der Dichtring am RP 23 auf einer Seite heraus.Hinzu kam dann noch das die Fox Gabel immer wieder bei normaler Fahrt wegsackte,mal auf 100mm(stand auf 140 mm) und wenn mann sie nicht entlastete z.B. ein paar Meter auf dem Hinterrad dann hatte man nur noch ca.40-50 mm "Restfederweg".Also alles ausgebaut und eingeschickt, und ich hatte die Teile schon nach einer Woche wieder in den Händen.Soweit sogut alles wieder eingebaut und wie soll ich sagen die Gabel funktioniert immer noch nicht allso wieder einschicken.Auf meiner letzten Strecke zur Arbeit (30 km) ist sie genau 7 mal auf glatter Straße abgetaucht.Wenn es mal funktioniert fühlen sich die Fox Teile gut an.Malsehen am Donnerstag sollen die Teile wieder aus dem Fox Hospital kommen.

Gruß dreas

Hallo Leute

Hinzu kam dann noch das die Fox Gabel immer wieder bei normaler Fahrt wegsackte,mal auf 100mm(stand auf 140 mm) und wenn mann sie nicht entlastete z.B. ein paar Meter auf dem Hinterrad dann hatte man nur noch ca.40-50 mm "Restfederweg".

Gruß dreas

Hallo Andreas,

das gleiche Problem habe ich seit gestern auch mit meiner RLC !
Zum Glück ist das Suspension Center in Riggisberg nicht weit weg und ich kann meine Gabel dort hin bringen.
Was wurde bei dir als defekt angegeben ?

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Gabel am Montag abgeholt... Irgenwelche Kratzer in den bei der Luftkammer .. blabla.. getauscht...
Heute gefahren und wieder durchgesackt !!!
Morgen schmeiss ich die Gabel durch die geschlossene Tür ! :mad::mad::mad:

okay darf ich fragen wo du deine Gabel hin geschickt hast. Toxoholic oder das Suspensioncenter...
Den man sollte ja davon ausgehen das die Gabel nach dem Service / Reparatur kurz getestet wird, damit meine ich nicht kurz mal die Gabel 5 Mal rein drücken und gut ist. Den Meine RLC sollte demnächst mal zum Service und da frag ich mich wo hin damit am besten, hab hier in München ein Fachgeschäft die sagen das die das auch machen können...

Suspensioncenter Riggisberg.
Ist bei mir um die Ecke, da ich in Bern wohne.
Bin direkt vorbei gefahren.
Dadurch auch extrem kurze Reaktionszeiten. :D
Laut Aussage Techniker wegen fehlender Teile nicht komplett getauscht. Test war aber erfolgreich.
Kann naürlich nicht im Fahrbetrieb getestet werden.
Zweite Reparartur wurde von Donnerstag abend auf Montag abend durchgeführt.
Waren super fix bei der zweiten Reparatur.
Konnte dadurch Problemlos meinen Bikeurlaub am Lago Maggiore nutzen.
Gabel wurde von Talas 1 (ewiges Drehen bei Verstellung) auf Talas 3 (drei Stufen und ein Fingerschutz gegen Verstellen der Zug- und Druckstufe beim Blockierhebel) umgerüsstet. 90-130mm Verstellweg blieb.
Endlich kann ich meine Gabel wieder nutzen. Und dank Talas 3 sogar besser als vorher. :love::love:
Scheinbar war das Talas selbst defekt.

btw. waren heute in Riggisberg zum Biken.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück