Fox Talas 2009 oder 2010, was ist es?

tom de la zett

Marmotte
Registriert
3. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover oder auch mal Herford
Hallo,
ich habe eine neue Gabel privat erworben, die zuvor im Umtausch als Ersatz für ein 2009er Fox 32 RLC Talas 100-140 geliefert wurde.

Die neue Gabel ist laut Händlerpapieren eine 2010er Gabel. Diese sollte jedoch nun auch FIT haben, jedoch vermisse ich jeglichen Hinweis oder Aufdruck darauf an der Gabel selber.

Wie kann ich 2009er Fox 32 RLC und 2010 Fox 32 RLC mit FIT eindeutig unterscheiden - unabhängig von Aufschriften, z.B. an den Einstellknöpfen, Nummern, o.ä.? Ich kann nirgends klare Aussagen finden, möchte sie aber korrekt weiterverkaufen.

Vielleicht hat jemand die 2009er mit eindeutigen Fotos der Unterschieds-Merkmale. Ich hänge mal Bilder von meiner dran.
 

Anhänge

  • DSC00644.jpg
    DSC00644.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 311
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 279
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 282
Ich denke, dass es eine 2010er ist. Bei der 09er sieht der TALAS Hebel anders aus. Mit dem FIT kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
bei der 2010er haben der Zugstufeneinsteller (Rebound) und der für die Lockout-Härte den Platz gewechselt, d.h. Rebound ist jetzt unten am Gabelholm und die Lockout-Härte oben, sieht man auch an der Farbe des Einstellers oben, der ist bei der 2010er schwarz.

D.h. das auf dem Bild ist definitiv eine 2009er.
 
bei der 2010er haben der Zugstufeneinsteller (Rebound) und der für die Lockout-Härte den Platz gewechselt, d.h. Rebound ist jetzt unten am Gabelholm und die Lockout-Härte oben, sieht man auch an der Farbe des Einstellers oben, der ist bei der 2010er schwarz.

D.h. das auf dem Bild ist definitiv eine 2009er.

Wieso sieht dann meine 09er beim TALAS System vollkommen anders aus? Oder gibts da verschiedene Versionen?
 
Ist eindeutig eine 2009er.
2010 ist der Zugstufeneinsteller unten.
Oben ist dann das BlowOff in schwarz an dessen Stelle
 
Ist wirklich ein wenig verwirrend. Der rechte Holm ist eindeutig wie bei der 2009. Der Talas-Drehknopf ist jedoch wie bei der 2010. In den Manuals stehen allerdings auch bei der 2009 die falschen Federwege drin (110-130-150 wie bei der 2010 statt 100-120-140). Oder hat es 2009 auch schon Ausführungen mit 150mm gegeben? :confused:
 
Vielleicht werden die neueren 09er Modelle auch mit den neuen Talasknopf ausgeliefert. Der ist ja wesentlich besser konstruiert als der normale 09er...
 
es gibt ja auch 2010 noch eine 140er Talas RLC mit Schnellspann-Ausfallenden und wie's aussieht hast Du so eine bekommen. Der einzige Unterschied der mir zur 2009er auffällt ist der verbesserte Talas-Hebel.

FIT gibt's definitiv nur mit Rebound-Einsteller unten und 15 mm Steckachse, d.h. was Du da hast wird das 2010er Modell der 140 Talas RLC mit Schnellspann-Ausfallenden und "open bath"-Dämpfung sein.
 
Das ist keine 2010er Gabel - mit Sicherheit.

2010 gibt es die TALAS Modelle mit RLC Dämpfer NUR mit FIT-Kartusche.
Egal ob QR15 oder 9mm-Ausfallenden, sobald RLC draufsteht ist FIT drinnen.
Die "open bath"-Variante gibt es nur noch als RL und R.
Den neuen TALAS Hebel kann man einfach und schnell auf eine `09er Gabel raufbauen...
 
es gibt ja auch 2010 noch eine 140er Talas RLC mit Schnellspann-Ausfallenden und wie's aussieht hast Du so eine bekommen. Der einzige Unterschied der mir zur 2009er auffällt ist der verbesserte Talas-Hebel.

FIT gibt's definitiv nur mit Rebound-Einsteller unten und 15 mm Steckachse, d.h. was Du da hast wird das 2010er Modell der 140 Talas RLC mit Schnellspann-Ausfallenden und "open bath"-Dämpfung sein.

Hi, woher hast du die Info? Oft gibt es ja auch inoffizielle Sondermodelle oder OEM Versionen.

Danke euch allen schonmal für die Hilfe :daumen:
 
Nach dem Talas hebel ist es definitiv eine 2010er. Gab keine 2009er mit dem Hebel. Hab eine 2010 Talas RL (ohne C) an meinem Specialized Stumpy 2010 und die hat auch kein FIT. Es haben nicht alle 2010 FIT.

PS: Meine Gabel sieht von der Einstellerei etc. haargenauso aus.
 
Aber alle 10er Fox RLC haben das "FIT-System" (geschlossenes Ölbad)!
(36er Talas/Float hatten es schon 09)

M.f.G

Clemens

36er Gabeln hatten schon immer eine FIT Kartusche.
2010 kam das offene Ölbad dazu (nur für die R Modelle)

Bei den 32 ist es so wie beschrieben.
Die Übersicht bei Toxo ist aber nicht komplett.
Es gibt Modelle mit offenem Ölbad (z. B. RL) und welche mit FIT Kartusche.
RLC Modelle haben immer die FIT Kartusche.

Ich denke in Deutschland sind einfach nicht alle Gabeln im Aftremarket erhältlich.
 
also hast du eine 2009 Gabel da es bei den RLC modellen drann steht das sie fit haben am ende ist es ja auch wurst ausser du hast mehr dafür hingelegt. hab eine 32Talas II RLC mit steckachse die geht wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten