Fox RP23 oder CTD ? Was ist das eigentlich?

Registriert
8. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt/bergstraße/hessen
Servus Leute,

Ich fahre in meinem Speci Pitch schon seit Jahren so nen öden x-Fusion Dämpfer durch die Gegend und ärgere mich eigentlich schon seit Beginn an den mangelnden Einstellmöglichkeiten...
Jetzt ist die Zeit der Veränderung gekommen :)

Ich will mir einen Fox zulegen (gebraucht, preislicher Rahmen 150-300 Euro).
Und zwar suche ich einen Dämpfer, der auch einiges an Druckstufenregelung bietet, und zwar ein bisschen mehr als einfach nur Propedal bzw Climb, Trail, descend - BoostValve ist also Pflicht!

Kommen für mich also zwei Modelle in Frage: RP23 mit BV oder der "neue" (sprich 2013) CTD mit BV/Trail adjust.

Meine Frage an euch: Hat jemand mal beide Dämpfer gefahren, verglichen? was ist der richtige Vorteil des neuen Systems? (Sehe ich das richtig, dass lediglich die "Climb" Einstellung dazukommt?)

Mich würde gerne eure persönlichen Meinungen zu diesem Thema interessieren :)

Alternative wäre noch einmal gut 200g zu investieren und sich einen DHX 5.0 suchen, bei dem ich mit der Endkompression spielen kann, aber keine weiteren Dämpfungseigenschaften einstellen kann, oder? (Jedenfalls nicht bei den Vorjahresmodellen)

Vielen lieben Dank !

PS. Wenn jemand was in der Richtung da hat - ich suche 200x57 :)
 
Das CTD ist auch eine Plattform (Propedal) in 3 Stufen "Offen", "Trail", "Climb". Ist aber etwas bedienungsfreundlicher, als beim RP23.
Bei Trail adjust ist es im Modus "Trail" zusätzlich in 3 Stufen feineinstellbar. Das CTD beeinflusst auch nur die Low Speed Druckstufe.
Das jeweilige Dämpfungs-Tune der Druck- oder Zugstufe (L/Low, M/medim, F/firm) kann man intern abändern lassen, wenn man es härter haben möchte. Das Tune bestimmt im wesentlichen die Dämpfungseigenschaften.
http://www.ridefox.com/content.php?c=ctd
Die Endprogression kann man intern mit Air Volume Spacer anpassen.
http://service.foxracingshox.com/co...QuickTech/013CTD_FloatAirSpringSpacerProc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück