Fox RP 23 Nachfolger

Registriert
9. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

ich fahre ein 2011 Cube Stereo mit dem RP 23. Was mache ich, wenn der sich mal verabschiedet? Zu kaufen gibt es den ja nicht mehr. Gibt es eigentlich einen Nachfolger von Fox? Mit der Länge kann man ja nicht spielen also muss bin ich schon mal auf 190mm eingeschränkt .

Grüsse,
Matthias
 
Es ist relativ unerheblich welchen Hersteller und Typ du einbaust. Wichtig ist, dass der Tune zur Kinematik und zum Fahrergewicht paßt, dann kannst du im Grunde jeden Dämpfer mit passender Länge und Hub nehmen.
 
Was mache ich, wenn der sich mal verabschiedet?

Einfach einen anderen mit gleicher EBL und Hub einbauen. Auf dein Bike und deine Bedürfnisse lässt sich quasi jeder Dämpfer einstellen/tunen. Und 190mm ist ebenfalls eine Standardlänge.

Und was heißt verabschieden? Reparieren (Dichtungen etc.) wird man diesen Dämpfer noch sehr lange können (viele, viele Jahre). Nur weil es ihn nicht mehr zu kaufen gibt heißt das nicht das man ihn nicht mehr auffrischen kann.

Mit der Länge kann man ja nicht spielen also muss bin ich schon mal auf 190mm eingeschränkt .
Das ist man im Normalfall immer. Welcher Rahmen lässt offiziell schon verschiedene EBL/Hübe zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Float RP 2 oder RP 23 kam der Float CTD, die Technik ist ähnlich.
Aktuell ist jedoch der Float DPS, der hat eine komplett neue Technik die deutlich besser funktioniert als die älteren Modelle.
 
Ich hatte vor meinem aktuellen Fox CTD den RP3 und finde den Unterschied schon spürbar.

RockyRider66 hat aber absolut recht, die neuen Fox Dämpfer funktionieren nochmal deutlich besser.

@Weizentrinker

War denn der Dämpfer schon mal beim Service?
 
Nein, mein Dämpfer war noch nicht beim Service. Das würde ich mir sogar selbst zutrauen. Ich bin technisch nicht unbegabt und habe mir die Youtube Videos angeschaut, da ist das sehr schön erklärt. Ihr meint also mit einem Service kann man den Dämpfer eigentlich lange genug "am Leben erhalten"
Nichtsdestotrotz, habt ihr mich jetzt neugierig gemacht. Also das würde heissen, ich könnte meinen RP23 Dämpfer durch einen CTD mit gleichen Tune Einstellungen ersetzen ohne das Risiko einzugehen, das Verhalten zu verschlechtern?!

Danke,
Matthias
 
Propedal ist anfällig beim RP23, dass ist nicht so leicht zu reparieren wie die Luftkammer zu warten
 
Nein, mein Dämpfer war noch nicht beim Service. Das würde ich mir sogar selbst zutrauen. Ich bin technisch nicht unbegabt und habe mir die Youtube Videos angeschaut, da ist das sehr schön erklärt. Ihr meint also mit einem Service kann man den Dämpfer eigentlich lange genug "am Leben erhalten"
Nichtsdestotrotz, habt ihr mich jetzt neugierig gemacht. Also das würde heissen, ich könnte meinen RP23 Dämpfer durch einen CTD mit gleichen Tune Einstellungen ersetzen ohne das Risiko einzugehen, das Verhalten zu verschlechtern?!

Danke,
Matthias
1. Im PP- Ventil ist Luft, da musst du drauf achten.
2. Du kannst jeden Fox Dämpfer mit dem passenden Tune einbauen, aber der größte Sprung wird der zum DPS.
 
Nein, mein Dämpfer war noch nicht beim Service. Das würde ich mir sogar selbst zutrauen. Ich bin technisch nicht unbegabt und habe mir die Youtube Videos angeschaut, da ist das sehr schön erklärt. Ihr meint also mit einem Service kann man den Dämpfer eigentlich lange genug "am Leben erhalten"
Nichtsdestotrotz, habt ihr mich jetzt neugierig gemacht. Also das würde heissen, ich könnte meinen RP23 Dämpfer durch einen CTD mit gleichen Tune Einstellungen ersetzen ohne das Risiko einzugehen, das Verhalten zu verschlechtern?!

Danke,
Matthias

Wie RockyRider66 schon sagte, du musst das ProPedal beachten. Aber eigentlich ist der Service nicht schwer.
Du kannst deinen Dämpfer weiterfahren, würde ihn aber einem Service unterziehen, dann liegen schon mal wieder Welten dazwischen.
Und wie ebenfalls schon erwähnt wurde, kannst du jeden anderen Dämpfer mit passender EBL und Hub sowie Tune verbauen. Den Fox Float mit CTD würde ich dir auch nicht empfehlen, wenn du schon investierst, dann nimm einen aktuellen Fox Dämpfer mit DPS :daumen:
 
So eine Frage stellt man ja in der Regel nicht ohne Grund. Wenn der Dämpfer nicht mehr wie gewohnt funktioniert, dann wäre ein kompletter Service sicher sinnvoll. Wenn der Dämpfer nie zufriedenstellend funktioniert hat, dann kann man entweder ein anderes Modell nehmen und/oder man wählt einen anderen Tune.
 
Sicher stell man ne Frage nicht ohne Grund, aber entweder ist wirklich etwas nicht in Ordnung. Oder man will einfach nur vorbereitet sein :)
Nichtsdestotrotz, ich habe festgestellt, das die Originallager von Fox zu stramm sitzen und nach dem Austausch durch die Huber Lager fühlt sich der Hinterbau viel sensibler an. Für mich hat dich die Investition gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten