Fox Racing Shox Dämpfer Einbaubuchsenset

Registriert
28. Januar 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Ich habe Familienzuwachs:

Cube Stereo 120 HPC SL 27.5 Side-Swing Rahmen

dieser wird u.a. verheiratet mit

Fox Float DPS 3Pos-Adj Factory Dämpfer 184x44mm (Modell 2016).

Der Dämpfer kommt erst morgen. Beim Stöbern bin ich nunmehr auf diese tolle Werbebotschaft von Fox gestoßen:

"Fox Racing Shox Aluminium Einbaubuchsenset (wohl Version 2017)
Schnelleres Ansprechverhalten und 50 % weniger Reibung: die Aluminium-Einbaubuchsen von Fox Racing Shox usw. blablabla"

Gitb es in Alu und in Edelstahl
Link Alu: https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p32318/
Link Edelstahl: https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Edelstahl-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p35636/


Sollte mein Dämpfer noch mit "alten Einbaubuchsen" geliefert werden und ich ihn ja ohnehin neu einbauen, würden sich dieses neuen lohnen? Hat jemand da Erfahrungen machen können?

Mein fahrerisches Können würde wohl nicht mal 1000% weniger Reibung bemerken ;)
Ich fahre nichts wildes und bewegt werden auch nur 55kg + X, ich hätte kein Problem zwei Edelstahlsets zu kaufen, aber wenn es nur reines Marketing blabla ist, verschwende ich mein Geld anderweitig.
Erstaunlich, dass sie für das Edelstahlset nicht noch mehr versprechen, ist doch preisintensiver.

Und da ich schon mal ein, möglicherweise unnötiges, Thema eröffnet habe, störe ich weiter.

Der Rahmen hat für die Sattelklemmung eine 17mm hohe "Aussparung". Ich habe hier sehr viele Klemmen, aber keine baut so hoch.
Hope-Klemmen, in schönem rot mit Schnellspanner, haben 17mm laut Produktbeschreibung, würde ich nehmen. Wären die geeignet? Vielleicht empfiehlt sich für den Rahmen ja was anderes.

Vielen Dank

Edit: Ah, ich habe mich gerade mal eingelesen, es ist offensichtlich sinnvoll ein paar Huber bushings zu erwerben.

Edit_Edit: So, Kontakt mit Huber Bushing aufgenommen, für das Fox-Geld werde ich dau auch fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer kommt entweder nackt, oder die weißen Kunststoffbuchsen sind schon drin.
Die laufen echt leichter, halten deutlich länger (ich habe eigentlich noch keine kaputt gemacht) und man kann sie einfacher wechseln, ohne Einpresswerkzeug.
Ich das gleiche Material wie Huber, allerdings bei FOX mit Bund und Dichtung.

Das heißt, dass du nur noch zwischen Stahlachse oder Aluachse entscheiden musst.
Ich denke dass ab einer gwissen Länge über Stahl nachzudenken ist.
Bis 30 x 8 mm kannst du getrost bei Alu bleiben.

Die ganz alten roten Biester sind zum Glück ausgestorben.
 
Ich hatte eine Anfrage an Huber gesandt, wurde prompt und sehr ausführlich beantwortet. Ich habe dann dort bestellt, farbig eloxiert.
Aber das mit Alu vs Stahl bezüglich der Achslänge macht natürlich Sinn.

Der Dämpfer kommt komplett mit Buchsenset, kann ich dann ja mit Huber vergleichen. Aber der Service bei Huber ist top!
 
Zurück
Oben Unten