Fox Forks - 55 statt 90 psi wie bei Fox angegeben um den gewünschten Sag zu erreichen

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
15
Servus mitnander,

fahre eine Fox Float 34 120mm für 29" Räder. Fahrgewicht ~87 kg. Wenn ich das Bike Ende 2016 bei Canyon gekauft habe, müsste das eine Gabel aus dem Jahr 2015 sein?

Damit ich auf einen Sag von 20mm komme, sollte ich statt der erwarteten 90 PSI ich nur 55 PSI in der Gabel haben - gemessen mit der Foxpumpe.

Wenn ich das mit Foxens Richtwerten vergleiche, müsste ich unter 70kg wiegen (inkl. Rucksack mit Werkzeug, Schlauch, Medipack und 2Liter Wasser)?
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=515

Wenn ich die stehenderweise tief eindrücke, dann taucht die auch zu 75% ein. Beim Fahren bleibt da nicht viel Reserve, fürchte ich. Normalerweise fahr ich mit einem Sag von ~20%.

Mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eine testrunde im Hof fahre, dann sitzend. Ich hab mich an die Anleitung von Fox gehalten. Hab beim Neuinstallieren meines PCs parallel noch tiefer eingearbeitet.

Korrekt, dass ich erst mal die Luft rauslassen muss?
Dann pumpen und einfedern, pumpen und einfedern, damit die beiden Kammern ausgeglichen sind, dann dem gewünschten Sag langsam annähern?
Beim Sag ermitteln, dann nicht sitzen, sondern stehen und auf dem Lenker (Angriffshaltung)?
Daneben scheinen die Werte auf den Fox-Seiten eher 20-30 PSI zu hoch zu sein?
 
Vielleicht hilft dir ja meine - subjektive - Erfahrung: ich fand die Druckangaben bei FOX immer schon zu hoch und bin bisher immer mit weniger als dem empfohlenen Druck gefahren. Bei meiner aktuellen Fox 34 sind zB auch 10 PSI weniger (72 statt 82). Für mich hat sich da als Faustformel folgendes rausgestellt: Fahrergewicht in kg inkl. allem = PSI, dann noch 10 abziehen.
Damit habe ich genau 20% Sag, und die Gabel ist für mich perfekt; nur wenn ich Touren mit größeren Drops/Stufen/Sprüngen etc. habe, kommen ~ 5 PSI mehr rein.
Letztendlich hilft da aber wirklich nur probieren, und das auch eher auf der Standardstrecke/Trail als am Parkplatz. Wenn Du zu dem Thema 5 Leute fragst, bekommst du wohl 5 verschiedene Empfehlungen, weil's der eine eher soft, der nächste straff, einer eher linear, dann wieder einer super progressiv mag (schon klar, dass dann auch Spacer und nicht nur Druck ne Rolle spielen). ;)
 
Kann mich @Farinata nur anschließen, ich fahre in meiner 2016er 34er (auch in einem Canyon) auch _deutlich_ weniger Druck als von Fox für mein Gewicht angegeben. Hab's jetzt nicht genau im Kopf, aber die Formel "Fahrergewicht in kg inkl. allem = PSI, dann noch 10 abziehen" dürfte auch bei mir in etwa hinkommen.
 
SAG einstellen immer in Abfahrts Position. Anhand dem kontrollring an der gabel , egal was irgendwelche Tabellen sagen...
 
Zurück