Fox Float x2 Einstellen

Registriert
29. August 2022
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Morgen,

Ich bin absoluter Anfänger im Bezug auf Vollgefederte MTB‘s. Ich fahre allerdings schon immer Fahrrad, deshalb bin ich nicht ganz Erfahrungslos.

Jetzt wollte ich meinen Fox Float x2 Dämpfer einstellen und da ergibt sich für mich eine riesige Frage (ja, auf der Fox Seite habe ich mir alles mehrmals durchgelesen):

Beim Einstellen vom SAG soll compression und rebound komplett aufgemacht werden (Minus) und vor dem Einstellen von compression und rebound soll alles zugemacht werden (Plus bzw. Im Uhrzeigersinn) und dann die clicks gezählt werden. Soweit habe ich das verstanden.
Allerdings drehe ich ja bei compression im Uhrzeigersinn auf Richtung Plus und beim low speed rebound drehe ich im Uhrzeigersinn auf Richtung Minus. Das irritiert mich total. Was ist denn jetzt offen und geschlossen? Muss ich dann beim Schließen compression im Uhrzeigersinn und low speed rebound gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe, vielen Dank!
 
So ganz verstehe ich dich nicht, aber ich versuche mich an einer Erklärung. Interessant wäre aber noch, welcher X2 es ist - Performance oder Performance Elite/Factory. Kannst du nur Lowspeed oder auch Highspeed einstellen?

Das + und - steht für mehr und weniger Dämpfung, sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern.
Einfedern = Compression
Ausfedern = Rebound Compression
Wenn du mehr Compression-Dämpfung einstellst, also im Uhrzeigersinn drehst (egal ob bei Compression oder Rebound), wird das Einfedern gedämpft.
Wenn du mehr Rebound Compression einstellst, also auch hier im Uhrzeigersinn drehst, wird das Ausfedern gedämpft (langsamer).
"Compression zu machen" steht also (nach meinem Verständnis) in beiden Fällen für komplett im Uhrzeigersinn zudrehen.
 
Zum Einstellen des sag soll man die Dämpfung komplett aufdrehen, damit diese nicht das Ergebnis verfälscht. Also alles auf Minus, sprich so als würdest du den Wasserhahn komplett aufgdrehen damit alles rauskommen kann was da ist.

Wenn du den sag ermittelt hast, beginnst du die Dämpfung grob einzustellen.
dazu drehst du erst alle Parameter der Dämpfung zu (Richtung +), also den Wasserhahn rechtsrum zudrehen.
Anschließend zählst du in Richtung auf (minus) die Klicks, welche dir in der Empfehlung von Fox vorgeschlagen werden.

Ach ja, sollte dein Dämpfer den blauen Hebel zur Wippunterdrückung haben, der ist bei der Einstellerei immer offen.
 
Was mich so irritiert ist:
Wenn ich die beiden compression Einstellungen im Uhrzeigersinn drehe, dann drehe ich sie laut der Beschriftung darauf in Richtung Plus (firm bzw closed).

Wenn ich den low speed rebound im Uhrzeigersinn drehe, dann drehe ich ihn laut Beschriftung aber in Richtung „Slow“.

Das ist das, was mich irritiert.
 
Also hat mich das „slow“ und „firm“ einfach nur irritiert und es ist beides (compression und rebound) immer im Uhrzeigersinn geschlossen und gegen den Uhrzeigersinn offen?

Auch wenn die low speed compression „Schraube“ im geschlossenen Zustand ganz oben steht und die Schraube des low speed rebound ganz unten?

Viele Fragen, es tut mir leid. 😅 Ich möchte es nur richtig verstehen. Danke!!!
 
Zudrehen bedeutet sowohl slow beim Ausfedern, als auch firm beim Einfedern.
Und ja, die Schraube der Highspeeddruckstufe kommt konstruktionsbedingt optisch raus, wenn man sie zudreht.
 
Zurück
Oben Unten