Fox Float X2 Druck-Problem

Registriert
28. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberkirch
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe beim Einstellen meines Fox Float X2 in meinem Giant Reign Advanced 1 von 2017.
Ich wiege komplett fahrfertig zwischen 76-78kg und muss den Dämpfer mit ca. 230 psi aufpumpen um grad so auf die ca. 25-30% Sag zu kommen. Kann das normal sein?
Den Dämpfer habe ich heute mal geöffnet, von Werk ab waren da zwei orangene Volumenspacer verbaut und ein großer roter Reduzier-Spacer, sodass keine weiteren Spacer mehr verbaut werden können.
Bei dieser Abstimmung nutze ich schon bei kleineren Sprüngen fast den kompletten Federweg aus.
Über hilfreiche Tipp's und Info's freu ich mich.
 
Jup genau, ist ein 200x57.
Einen weiteren Spacer kann ich durch den roten Reduzier-Spacer nicht mehr einbauen.
Kann mir jmd. erklären für was genau der ist?
 
Bis jetzt hatte ich noch keinen wirklich spürbaren Durchschlag.
Mich wundert das ganze nur ein wenig das ich den Dämpfer mit so viel Druck beaufschlagen muss um gerade so den Sag einstellen zu können:confused:
 
Bis jetzt hatte ich noch keinen wirklich spürbaren Durchschlag.
Mich wundert das ganze nur ein wenig das ich den Dämpfer mit so viel Druck beaufschlagen muss um gerade so den Sag einstellen zu können:confused:
ist normal. auf grund der großen luftkammern brauchts halt entsprechend hohen druck. vorallem bei hohen anfangsübersetzungsverhältnissen des hinterbaues.
dafür ist der hinterbau schön sensibel.....
im handbuch müsste stehen, für fahrer über 75kg nicht geeignet, da dämpfer nicht abstimmbar....
 
Ich hatte keine Bedenken einfache inen Spcer mehr rein zu packen.
Die neue Kammer hat eine größere Wandstärke, also wo ist das Problem?
 
@RockyRider66:

Gut dazu müsste ich ja den roten Abstandshalter raus machen, wirklich verstanden hab ich noch nich für was der ist. Wenn ich den Dämpfer als OEM-Version kaufe ist der doch auch nicht drin un ich kann max. 5 von den orangenen Spacern einbauen?!

Ich bin jetzt mal hin gegangen und hab den Druck komplett abgelassen und immer nach jeden weiteren 20 psi aufpumpen ca. 10 mal den Dämpfer komprimiert. Jetzt bin ich bei ca. 200 psi und 20% Sag....vllt lag da das Problem. Muss mit der Abstimmung mal ne Runde drehen und schauen wie es ist.

Muss aber dazu sagen dass ich dieses Mal auch eine andere Pumpe benutzt habe. Anfangs war es die original von Fox und dieses Mal die Hochdruckpumpe von Rock Shox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpenwechsel hat was gebracht - sowie über nacht stehen gelassen und am nächsten Tag weiter aufgepumpt - schaut langsam ok aus ...
ach so ja beim 200x57 kannst du nur 2x2 (eigentlich 2 orange Spacer verbauen - abhängig von der EBL) und das hübsche rote Teil ist der Begrenzer für die Tokens - nicht rausmachen - machs zwar auch selten aber read the fucking manual ;-)
 
Bei mir hats auch das selbe Problem. Welche Pumpe habt ihr dann benutzt? Hab auch nur die Fox...

Hab meinen Händler bezüglich dem Begrenzer gefragt und der meinte, dass dieser die Konsequenz aus der Rückholaktion war, da der Dämpfer die hohen Drücke mit mehr Spacer und 300psi nicht ausgehalten habe...
Jetzt wurde ja auf 250psi max reduziert und dieser Begrenzer eingefügt...

Insgesamt find ich die Lösung aber schon ordentlich schwindlig...vor allem für Fahrer über 80kg...und bei einem "High-End-Produkt"...


PS: was fahrt ihr für Einstellungen mit so einem linearen Hinterbau wie beim Giant oder Cube?
 
Bei mir hats auch das selbe Problem. Welche Pumpe habt ihr dann benutzt? Hab auch nur die Fox...

Hab meinen Händler bezüglich dem Begrenzer gefragt und der meinte, dass dieser die Konsequenz aus der Rückholaktion war, da der Dämpfer die hohen Drücke mit mehr Spacer und 300psi nicht ausgehalten habe...
Jetzt wurde ja auf 250psi max reduziert und dieser Begrenzer eingefügt...

Insgesamt find ich die Lösung aber schon ordentlich schwindlig...vor allem für Fahrer über 80kg...und bei einem "High-End-Produkt"...


PS: was fahrt ihr für Einstellungen mit so einem linearen Hinterbau wie beim Giant oder Cube?
Zur Rückrufaktion hat auch einen Luftkammer mit dickerer Wandung gehört.
 
So ich hab heut die erste Runde mit 200psi und HSC und LSC nach Vorgaben vom Manual gefahren und so ist das ganze schon deutlich besser! Ich hab nach größeren Sprüngen immer noch ca. 5-8mm Restfederweg und so wollte ich das haben. Mit HSC und LSC muss ich jetzt noch ein wenig rumspielen.
Dämpferpumpe war eine Rock Shox. Allerdings die, die bis 600psi geht.
 
Hallo!
Ich möchte meinen X2 progressiver machen. Momentan habe ich aber schon die maximale Spaceranzahl drinnen, seit dem Rückruf sind ja weniger erlaubt. Manche geben trotzdem einen zusätzlichen Spacer rein, man weiss jedoch nicht wirklich ob es dem Dämpfer schadet, oder ob man damit sozusagen im "roten" Bereich ist!


Einbaulänge: 241
Hub: 76
max Spacer vor Rückruf: 6
max Spacer nach Rückruf: 5
Druck für mein Gewicht: 185-190 psi


Meine Überlegung ist folgende: Ich bin ja weit weg vom max Druck (250 psi), deshalb müsste ja eine Reserve vorhanden sein. Bei den max 250 psi ergibt sich bei maximaler Dämpferkompression ein gewisser Dämpferinnendruck (ich nenne es mal X-psi) den Fox sozusagen erlaubt. Bei meinen ca 185-190 (da könnte man 200 psi annehmen wegen einer gewissen Reserve) steigt der Dämpferinnendruck bei maximaler Dämpferkompression nicht auf X-psi an. Somit hätte ich noch "Platz" für einen Spacer. Oder umgekehrt wie klein darf das Volumen der Dämpferkammer werden damit die X-psi nicht überschritten werden?

Kann das jemand berechnen? Oder weiss jemand wie man das macht?


Es passen zwar mit dem rotem Abstandhalter nur die maximalen Spacer rein, aber mit zB dicken O-Ringen auf dem Abstandhalter wäre es möglich das Volumen zu verkleinern.


Danke, LG Ernst
 
Zurück
Oben Unten