Fox Float X2 2022 defektis/komisches federverhalten nach luft komplett ablassen

Hallo in die Runde,
habe mal die luft aus meinem dämpfer rausgelassen und nachdem ich ihn wieder aufgepumpt habe, war das federverhalten komisch.
Das federverhalten ist so: am anfang sehr hart aber ab 20-30% eingefedertem federweg wird alles wieder normal. beim ausfedern poppt der richtig hoch
richtig komisch weil das bike auch erst neu gekauft ist
Bike:Cube Stereo One77 Pro 2022

habe mal die luft aus meinem dämpfer rausgelassen

Warum denn? Service gemacht? Oder einfach nur so?

und nachdem ich ihn wieder aufgepumpt habe, war das federverhalten komisch.
Das federverhalten ist so: am anfang sehr hart aber ab 20-30% eingefedertem federweg wird alles wieder normal. beim ausfedern poppt der richtig hoch
richtig komisch weil das bike auch erst neu gekauft ist
Bike:Cube Stereo One77 Pro 2022

Service Prozedur befolgt?
http://tech.ridefox.com/bike/owners-manuals/2926/shock--2025-float-x2#settingshockairpressure

Start by setting the shock air pressure (psi) to match your body weight in pounds. With the air pump attached to the shock valve, slowly cycle your shock through 25% of its travel 10 times as you reach your desired pressure. This will equalize the positive and negative air chambers and will change the pressure on the pump gauge.

Wenn Du das nicht gemacht hast, dann gab es keinen richtigen Druckausgleich zwischen den Luftkammern.

habe mal gehört das man das ab und zu machen sollte wenn das bike länger sand und wollte wissen wie weit der dämpfer maximal eindämpfen kann.
Service hat er nicht, bike hab ich vor 1monat gekauft
habe das so gemacht wie fox beschrieben hat
das ding ist auch das es nur in den ersten millimetern bis maximal zentimetern so komisch ist

habe mal gehört das man das ab und zu machen sollte wenn das bike länger sand

Das ist unnötig.
und wollte wissen wie weit der dämpfer maximal eindämpfen kann.
Service hat er nicht, bike hab ich vor 1monat gekauft
habe das so gemacht wie fox beschrieben hat
das ding ist auch das es nur in den ersten millimetern bis maximal zentimetern so komisch ist

Hier gibt's einen eigenen Faden nur für den X2 (https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2.750615/).
Hier mal eine mögliche relevante Antwort aus dem Faden:

Versuch nochmal die Luft langsam abzulassen und dabei den X2 mehrfach durchdrücken / ausgleichen.
Dann wieder schrittweise befüllen und erneut mehrfach durchdrücken / ausgleichen.

Wenn das (auch nach mehreren Versuchen) nicht funktioniert, ist möglicherweise eine Dichtung im Dämpfer kaputt gegangen. Dann wird ein großer Service nötig sein.

ich hab das jetzt gemscht, hat leider aber aber nichts gebracht. hatte mich aber einfach mal aufs bike geschwungen und bim ca.5minuten damit hochgesprungen und jetzt komischerweise geht alles wieder.
ganz komisch

Zurück