FOX Float RP23 XX am Nerve AM

biesa

lactat gives me gas
Hi Fahre einen: FOX Float RP23 XX Boost Valve
am Canyon Nerve AM(Modell 2010 http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1782 ) mit 9bar zurzeit. Wiege mit Ausrüstung rund 80kg.

Wenn ich mich nun aufs Bike setze, feder der Dämpfer rund 60-65% ein und beim Fahren komm ich ganz an die Grenzen!

Wie kann ich das ganze besser einstellen? Noch mehr Druck?

Danke für eure Hilfe

edit überlesen ,...

hängt das Ventil ??? so das der Druck von der Pumpe * nicht in den Dämpfer kommt oder den Druck nicht drin behält ???
Ich würde ihn auf den für den RP 23 angegebenen max wert aufpumpen und schauen ob er dicht ist ,...

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst soll ich draufpumpen, der Canyonmitarbeiter hatte erst 8, dann hab ich ihm gesagt is bissel weich. Dann sagte er dann machen wir halt nochn Bar drauf, aber das wäre dann auch gut!

Das steht da auch nicht drin, da der Dämpferdruck immer von Fahrergewicht, Übersetzungsverhältnis und Vorlieben des Fahrers abhängig ist und FOX nicht hellsehen kann. Schau mal in das Manual zu dem RP23, da wird schritt für schritt das EInstellen der Nachgiebigkeit (aka SAG, negativ Federweg) erklärt. Du wirst wohl um rumprobieren nicht drumrumkommen.

Ok werd ich morgen mal mit 11-12bar testen. Optimöse wäre rund 30% eintauchen des Dämpfers beim draufsetzen oder?

Der naximal zulässige Druck fuer die fox Dämpfer ist mit 21 bar angegeben. Zitat aus der Manual:

So ändern Sie den Luftdruck Ihres Dämpfers:

1. ...
2. ...
3 ....
4. Pumpen Sie den Dämpfer auf, bis Sie den gewünschten Druckwert erreicht haben. Der Druckbereich für die Luftkammer von Luftdämpfern reicht von 3,5 bis 21 Bar. DER LUFTDRUCK IN DER HAUPTLUFTKAMMER DARF 21 BAR NICHT ÜBERSTEIGEN.

Du kannst also noch getrost ein paar Butterbrote essen bevor der Dämpfer an sein Limit kommt.:D

Cheers

Ich Persönlich meine ob 20 ,-25 oder 30 % Sag hängt vom Fahrer /fahrstiel -Strecke ab ,... jeder wie er beliebt ,

drunter oder drüber könnte man aber ablassen /pumpen
bin aber ein Ferderunsneuling :rolleyes:

Matthias

Ich habe bei 72kg Körpergewicht ca. 10 bar drin mit ca. 30% SAG.

schön. sagt nur leider garnix aus. welches bike? identischer dämpfer? selbes druckstufentuning?

@biesa
wurde ja schon alles gesagt. du musst dein persönliches setup rausfinden, das kann dir keiner abnehmen. maximal anhaltswerte von jemand mit identischem gewicht, bike, dämpfer, vorlieben sind anwendbar. alles andere sind sinnlose tipps ins blaue rein.
und dem heini bei canyon würd ich mal anrufen und ihm ne fortbildung empfehlen, der muss völlig stümperisch vorgegangen sein, als er dir den dämpfer "eingestellt" hat

der druckstufentune ist für den sag uninteressant...
pump bis du deinen gewünschten sag hast und fang an mit zug und lowspeeddruckstufe zu spielen bis es dir passt.

der druckstufentune ist für den sag uninteressant...

nein. es sind keine welten unterscheid, aber wenn man sich nur aufs rad setzt und nicht draufwirft und wartet, bis es ausgeschaukelt hat, merkst du auch hier nen unterschied beim einsinken. ich hab es an mehreren dämpfern getestet, mehr druckstufe, etwas weniger einsinken. die größenordnung des benötigten drucks in der gabel ist immer noch gleich, aber es sind unterschiede da. die man spüren kann, wenn man es kann :rolleyes:

Schreibe deine Antwort....
Zurück