Fox Float RP23 Geräusche nach Ölwechsel

Registriert
4. März 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo an Alle,

bei meinem RP23 BV(2011?) verhielt es sich so, dass der ProPedal Hebel erst ab der Hälfe Widerstand hatte und kaum eine Wirkung. Dazu hat der Dämpfer "geschmatzt".

Ich habe nach viel lesen die Öl-Kammer gewartet und eine neue Bearing Assembly und IFP Dichtung verbaut.

Ich habe so gut ich konnte versucht die Luft aus der Ölkammer zu bekommen. Ohne Vakuum sehr schwierig...



Der Dämpfer schmatzt wieder in den ersten 5mm und hat viel weniger Widerstand als danach. Allerdings NUR wenn die Luftkammer befüllt ist! Ohne Druck oder mit offener Luftkammer tritt dies nicht auf. Der ProPedal Hebel hat nach dem ersten Viertel schon wieder einen harten Widerstand.

Ich habe nun gelesen, dass das Geräusch vom Druckausgleich zur Negativ-Kammer kommen kann. (Ich hab da ein bisschen dünnflüssiges Fett rein, statt dem teueren blauen Fox Zeug)

Aber warum ist der Dämpfer-Widerstand die ersten 5mm dann geringer? Auch mit aktiviertem ProPedal kann ich den Dämpfer die ersten 5mm eindrücken.
Beides spricht doch für Luft in der Ölkammer.

Dagegen spricht allerdings, dass das Geräusch ohne Druck weg ist und dass der Dämpfer gleichmäßig ausfedert. Er kommt die letzten 5mm nicht schneller raus aus vorher.
Außerdem habe ich die Entlüftungsschraube leicht geöffnet als die Stickstoffkammer wieder unter Druck war und es kam nur Öl. Kann sich die Luft irgendwo "verstecken"?


Was kann da noch faul sein? Oder ist es einfach normal, dass ProPedal die ersten 5mm nicht funktioniert? Das Bike war gebraucht, deshalb kenne ich den Neuzustand eines 2011er RP23 nicht.
 
Okay. Ich habe das Bike auch mal gedreht und es ändert sich am Geräusch nichts. Spricht ja auch gegen Luft im Öl.

Ist es dann normal dass die ersten 5mm kaum Widerstand haben?
Ist das der Druck der Negativkammer welcher gegen die Hauptkammer arbeitet?
 
Okay. Ich habe das Bike auch mal gedreht und es ändert sich am Geräusch nichts. Spricht ja auch gegen Luft im Öl.

Ist es dann normal dass die ersten 5mm kaum Widerstand haben?
Ist das der Druck der Negativkammer welcher gegen die Hauptkammer arbeitet?
Ja die beiden arbeiten so gegeneinander dass der Dämpfer soft anspricht.
 
Hier hätte ich noch ein Video zur besseren Beurteilung:
Da ist der Federweg zu sehen welcher fast keinen Widerstand zeigt.


(Ton laut stellen)
 
200PSI. Auf dem Dämpfer steht 175, aber ersten dachte ich das Propedal wird härter (Wurde es nicht) und dass etwas Druck beim raus ziehen der Nadel verloren gehen könnte.
Wie gesagt: Ohne Druck in der Luftkammer ist auch das Geräusch weg.
 
Ja, ich hab da ein klein wenig dünnflüssiges Fließfett rein. Ich denke auch, dass das Geräusch davon kommt! Es ist ja ohne Luft weg.
Mir ist nur nicht klar, ob es normal ist, dass der Dämpfer die ersten 5mm quasi keinen Widerstand hat, auch mit Propedal. Ich hatte bisher noch keinen neuen RP2(3)
 
Ja, ich hab da ein klein wenig dünnflüssiges Fließfett rein. Ich denke auch, dass das Geräusch davon kommt! Es ist ja ohne Luft weg.
Mir ist nur nicht klar, ob es normal ist, dass der Dämpfer die ersten 5mm quasi keinen Widerstand hat, auch mit Propedal. Ich hatte bisher noch keinen neuen RP2(3)
PP darf kein Spiel haben, dann ist was mit der Hydraulik faul.
 
Dachte ich mir auch. Aber ohne Luftkammer ist von Anfang an Widerstand auf der Kolbenstange... Ich mach mal mein Fett raus das ich rein habe, vielleicht macht das irgendwas.
 
Zurück
Oben Unten