Fox Float RP2 gegen etwas anderes mit 200x57 ersetzen

Registriert
6. November 2004
Reaktionspunkte
158
Ich habe folgende Frage:

ich besitze das Norco Sight 1 (2012) in XL mit Manitou Mattoc Pro vorne das ich mit vollen 160mm fahre und immer mehr in Richtung Enduro aufgebaut habe.
Nun möchte ich unbedingt den Fox Float RP2 loswerden und ihn gegen etwas anderes mit 200x57 ersetzen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden. Neuer LRS ist bestellt, aber das ist ein anderes Thema.

Man hört immer wieder Rock Shox Monarch Plus Debon Air RC3 2016. Ich muss zugeben das ich mit Luftdämpfern und dem Klimbim darum ganz im Gegensatz zu Luftgabeln, bisher auf Kriegsfuß bin da sie nicht so ein feedback und Feingefühl wie z.B. ein coil Dämpfer im Heck etc. entwickeln, aber man weiß ja nie.

Ich bin ein Fox RC4 Kashima mit Titanfeder in meinem Commencal DHV3 gewohnt mit Super coil Ansprechverhalten. Diesen Dämpfer gibt es auch mit 200x57, also passend für das Sight 1. Nur scheint man den nirgends in der EBL Neuwertig oder Neu zu bekommen.

Mit dem Norco fahre ich eigentlich nicht Bergauf, nur wenns unbedingt sein muss. Eher local Singletrails, Lokale Flowtrails, etwas FR/DH auf local spots, keinerlei Bikeparks, eher dann so etwas wie Finale Ligure und hier und da Ebene in der Stadt.

Mein Körpergewicht liegt bei ca. 92Kg, fahrfertig schätze ich noch mal ca. 8Kg drauf. Im Falle des Monarch Plus Debon Air RC3 2016 gibt es ja meist den Tune M/M. Die Kennlinie und das Heck werden in dem link als "progessive-linear" gedeutet. Ich verstehe die Linien nicht so ganz und weiß daher nicht zu welchen tune man für das Sight 1 und mein Fahrgewicht greifen sollte? http://linkagedesign.blogspot.de/2012/05/norco-sight-2012.html

Jetzt lese ich den Bericht wo Jens fahrfertig 92Kg wiegt und feststellt das er eben mit dem Besagten RS Dämpfer stets ein komisches Gefühl entwickelt und stets zu tief im Federweg sitzt. Nun kratze ich mir am Kopf und überlege ob der Dämpfer für mich mit ca. 100Kg fahrfertig überhaupt richtig wäre. Hinzu kommt noch das ich mit dem tune M/M nichts anfangen kann da ich mich damit nicht auskenne.

Jedenfalls habe ich keine wirkliche Alternative gefunden. Mir liegt ein Angebot von einem Händler vor der einen Monarch Plus Debon Air RC3 2016 Neu inkl. Versand für 300€ loswerden will, habe aber Angst ein Griff ins Klo zu machen :/
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 53
Ich frage mich grade ob ein CC DB Inline in den Rahmen montiert passt (Sitzstrebe und Umlenkung?) und ob die Hauptkammer irgendwo bei voller Einfederung anstößt?
 
Zurück
Oben Unten