Fox Float RP2 empfehlenswert?

Chicane

Altes Kamuffel
Hallo,

wollte mal anfangen mein Bike zu erleichtern... deswegen soll der Stahldämpfer rausfliegen und dafür ein Luftdämpfer rein.

Jetzt gibt es den Fox RP2 ja relativ günstig (~170 € inkl. Buchsen). Ist die Technik vom RP2 eigentlich identisch zum RP23 außer, dass er keine einstellbare Plattform hat? :confused:

Hatte damals den RS Pearl 3.3, war aber gar nicht nach meinem Geschmack, viel zu progressiv für mein Canyon ESX. Wie sieht's da beim Fox aus?

Was meint ihr, bei dem Preis zuschlagen oder gibt es um 200 € etwas vergleichbares?

Gruß

Anzeige

Re: Fox Float RP2 empfehlenswert?
Der RP-2 wird eigentlich nur von Herstellern verbaut. Er ist, von der Druckstufe her, von Fox auf die Fahrwerke eingestellt. Wenn du Pech hast, wirst du in der offenen Position des Dämpfers heftig wippend durch die Gegend hoppeln und nur in der ProPedal-Stellung vernünftig radeln können.

Aha, deswegen steht auf der Fox Page auch OE hinter, wusste nicht, was das bedeuten soll.

Das ist natürlich nur suboptimal. Im Ami-Forum habe ich gelesen, dass nur das Pro-Pedal auf den jeweiligen Hersteller abgestimmt ist, kann das jemand bestätigen? Ich meine mit Wippen habe ich nicht so die Probleme, von daher würde mich das nicht zu sehr stören sofern der RP2 in offener Position "normal" arbeitet.

Gruß

Also für den RP2 gibts im "Aftermarket Sale" auch explizit keine Garantie. Ist halt die Frage ob sich da die Preisdifferenz lohnt zum RP23. Es gibt jeweils 3 Compression und Rebound tunes (bzgl Hersteller Abstimmung). Je nach Geometrie und Einsatzzweck, weis jetzt aber nicht wie gross da die Unterschiede zwischen den einzelenen Tunes sind.

Und mit dem Wippen ist das so ne Sache. Bei meinem alten Dämpfer hatte ich weder Plattform noch Lockout, bin den straff gefahren und hatte keine Probleme mit Wippen. Der war also immer offen. Jetzt mit dem RP23, brauch ich die Plattform bei Kurbeln unbedingt. Dafür ist der Dämpfer aber auch viel lebendiger als der alte, wenn ich dann die Plattform abschalte.

Also für den RP2 gibts im "Aftermarket Sale" auch explizit keine Garantie. Ist halt die Frage ob sich da die Preisdifferenz lohnt zum RP23. Es gibt jeweils 3 Compression und Rebound tunes (bzgl Hersteller Abstimmung). Je nach Geometrie und Einsatzzweck, weis jetzt aber nicht wie gross da die Unterschiede zwischen den einzelenen Tunes sind.

Und mit dem Wippen ist das so ne Sache. Bei meinem alten Dämpfer hatte ich weder Plattform noch Lockout, bin den straff gefahren und hatte keine Probleme mit Wippen. Der war also immer offen. Jetzt mit dem RP23, brauch ich die Plattform bei Kurbeln unbedingt. Dafür ist der Dämpfer aber auch viel lebendiger als der alte, wenn ich dann die Plattform abschalte.
Der alte Dämpfer war nicht immer offen, sondern wurde mit voreingestellter Plattform ausgeliefert. Dabei wird die Druckstufe vom Hersteller einfach erhöht, deshalb war er auch nicht so sensibel. Die RP-Dämpfer sind mit einer niedrigeren Grundabstimmung ausgestattet, so das sie sensibler sind.
Das mit der Garantie sehe ich auch kritisch. Stell dir vor, dein Hinterbau ist für eine große Vorspannung durch die Stahlfeder ausgelegt. Du baust den RP-2 ein, der Dämpfer schlägt durch, nimmt Schaden. Das erste, was Fox fragt, wo war der eingebaut?
Da kannste schlechte Karten haben!

Es geht doch um das ESX. Und das ist auf Luftfeder ausgelegt. Also sollte der Fox doch (besser als die Stahlfeder?) funktionieren, oder? Ob jetzt der Fox oder der Pearl...

Hi
Also ich finde, das der RP2 ein sehr guter Dämpfer ist, sicher man kann das ProPedal nicht einstellen, aber das finde ich ist auch schon der einzige Unterschied, und für den Preis, bekommst nicht so schnell einen gleichwertigen Dämpfer und zum Service gehört er sowieso immer mal wieder.
Aber ich will hier niemanden was einreden, ausserdem kann man den Rebound bei der Firma ändern lassen, weiß aber nicht was das kostet.
Übrigends gibts den Dämpfer nicht nur in Kombination mit einem Bike zu kaufen siehe hier:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/daempfer/fox-float-rp2-daempfer/6812.html

MfG
MrLegends

Zuletzt bearbeitet:
Zurück