Dämpfer ist äußerlich genau gleich wie bisher (ohne Kashima und EVOL Kammer etc.). Also scheint so als ist es kein Neuaustausch sondern Reparatur.
Laut Spezifikationen vom Bike war davor wohl auch schon DPS drin:
FOX Float Performance Elite / 3 modes#DPS / Lockout - Trail - Descend#reb. Adj. / 215x60mm
Sieht genau aus wie auf dem Bild:
Das Ding treibt mich zum Wahnsinn. Gestern abend ging es wieder. Solche "unregelmäßigen" Fehler hasse ich, da sie nicht reproduzierbar sind.
Dann habe ich mal überlegt, was anders war als das letzte Mal und habe mittlerweile den Verdacht, dass es mit Temperaturen zu tun haben könnte:
1. Bei Abholung im Laden nach Reparatur: Dämpfer warm, da Bike im Laden gestanden hat. -> funktionsfähig
2. Nach Hause transportiert auf Bikeständer am Auto außen bei Kälte (ca - 5° C) über Autobahn (Dämpfer abgekühlt).
Gleich danach kleine Testfahrt von ein paar Metern -> funktionsfähig.
Gleich danach Bike gewaschen, von Straßenstreusalz befreit und bei ca. +5 ° C ein paar Stunden trocknen lassen: Ergebnis: Fehler taucht wieder auf (Umschaltung hängt). Diesmal sogar bei komplett entlastetem Bike (abgestiegen). Umschaltung nur nach manueller Unterstützung/ziehen am Schaltzugende am Dämpfer möglich. Dann etwas Schmieröl zwischen blauen Umschalter und Dämpfer gesprüht und mehrmals TwinLock betätigt. Ergebnis: Fehler war immernoch da.
3. Bike bei ca. +15 ° C eine Nacht stehen lassen. -> am nächsten Tag funktionsfähig.
4. Bike in Garage bei ca. +5 ° C eine Nacht stehen lassen. -> am nächsten Tag funktionsfähig.
Ich erkenne aber kein Muster (zb dass es bei kalten Temperaturen nie geht, da es bei der kleinen Testfahrt ja auch funktioniert hat). Daher könnte die Temperaturabhängigkeit nur eine Erklärungsversuch von mir sein