Fox F80 RL - Zugstufe fest?

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
17
Ort
Ostschweiz (TG)
Bin grad bisschen überfordert. Am Occasion gekauften Junorbike ist eine Fox RL 80 verbaut (könnte auch eine FX 80 sein, hat auf der einen Seite eine blaue Abdeckung unter der der Anschluss für die Dämpferpumpe ist, auf der andern Seite eine Rote einstellschraube für die Dämpfung, darunter den "Ring" um die Gabel zu sperren), die funktioniert eigentlich recht gut (auch für leichte Kids). Die Gabel lässt sich auch blockieren - nur kann ich die rote Einstell-Schraube für die Zugstufe oben auf der Gabel nicht drehen. So wie ich das sehe, ist da im Moment eigentlich keine Dämfung vorhanden, das Ding federt genau so schnell ein wie aus.

Bei "meiner" Fox (140er RLC) ist zwar noch viel mehr Geraffel dran, aber die Dämpfung müsste sich doch genau gleich einstellen lassen? (einfach roten Knopf drehen) Bei der 80er Gabel ist der Knopf gegenüber der 140er "versenkt" - und lässt sich keinen Millimeter bewegen.

Bevor ich da mit roher Gewalt und Werkzeug rangehe, kuz die Frage ob da irgend ein Trick dahinter steckt - oder ob jemand sagen kann, was denn hier gegebenenfalls defekt sein könnte. 250 Euro für einen Gabelservice möchte ich nicht unbedingt ausgeben, vor allem nicht, wenn ich nur irgendwie was faslch mache (keine Ahnung: Knopf rausziehen? irgend ne Schraube lösen?)

Besten Dank für kurze Info.
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Nach WD40 als Schmiermittel, etwas Einwirkzeit und leichter Gewalt geht die Einstellung wieder. War komplett offen, also Null Dämpfung, was erklärt, wieso die Gabel so komisch reagierte. Bike ist inzwischen beim Händler, weil der Steuersatz hinüber ist, die Räder zentriert werden müssen uns auch diverse Züge und die Bremsen neu gemacht werden müssen. Tja, ein Top-bike in günstig, da musste man erwarten, dass einiges beim Unterhalt verschlafen wurde.
 
Zurück
Oben Unten