Fox Dialed – Quick Tips with Jordi Cortes: Weniger Armpump mit höheren Bremshebeln?

Fox Dialed – Quick Tips with Jordi Cortes: Weniger Armpump mit höheren Bremshebeln?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC83MzMxZWRiNzZhYmU4Y2NlZGVkZmM1MDhjMzg1M2VmNzA2N2MzNTRkLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Jordi Cortes von Fox meldet sich in der neusten Episode von Dialed zurück und referiert diesmal über die korrekte Position der Bremshebel. Gibt es eine perfekte Ausrichtung? Und was hat das alles mit Armpump zu tun?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Dialed – Quick Tips with Jordi Cortes: Weniger Armpump mit höheren Bremshebeln?
 

Anzeige

Re: Fox Dialed – Quick Tips with Jordi Cortes: Weniger Armpump mit höheren Bremshebeln?
Das ist doch schon ein alter Hut!

15° Stellung am Handgelenk ist schon lange ein Richtwert, ansonsten gilt die Stellung so zu wählen, dass der Karpaltunnel nicht gestört bzw. gequetscht wird.

Das trifft aber nicht nur auf die Bremshebel-Position zu, sondern schließt auch die Lenkerbreite, Backsweep und die Vorbaulänge mit ein!☝
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die ca. 29 Jahre alte Regel, wonach die Bremshebel am besten in Linie mit dem geradeaus gestreckten Arm auf dem Lenker, der durch die ausgestreckte Handfläche verlängert wird, und wonach dabei die Handfläche Plan auf dem Hebel liegen soll, immer noch. Oder verstehe ich da was falsch? Am Schluss diskutieren Sie über andere Weisheiten, die im Umlauf sind, die aber immer nur sehr eingeschränkt anwendbar sind.
 
...wonach die Bremshebel am besten in Linie mit dem geradeaus gestreckten Arm auf dem Lenker, der durch die ausgestreckte Handfläche verlängert wird...
Eher nein, eher flacher, mehr Richtung Waagrechte.
Ich habe auch positive Erfahrungen mit "flacher" gemacht.

(und auch besonders dann wichtig, wenn man Franzose ist, also einen dritten Hoden hat)
 
Title die mit "Secret of" beginnen, lassen üblicherweise auf Esoterik, Verschwörungstheorien oder Hobbypsychologie schließen. Schlimmer ist nur noch "Was die Regierung dir vorenthält."

Wenn du dann endlich im Keller angekommen bist, kannst du auch einfach mal auf Play beim Video in #6 drücken und heimlich lachen.
 
Ich machs mal je nach Rad unterschiedlich. Umso steiler es damit abwärts gehen soll, umso flacher werden die
serveimage.jpg
.

Das "gerade Verlängerung" Prinzip funktioniert bei mir im Flachen gut, das stellt dann quasi meine Ausgangsbasis dar.

Edit: Was soll denn diese Unsitte, einfach ungefragt Wörter von Forumsteilnehmern in Werbelinks umzuwandeln? Ersetze ich halt Wörter mit Bildern, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass der Winkel abhängig vom Gelände sein sollte. Rolle ich wie jetzt größtenteils an der Isar umher, verändere ich den Winkel. Bin ich wieder im steilen Gelände - irgendwann -, dann wird er wieder flacher.
 
Jaaa,......Wir brauchen was, was sich auf Knopfdruck verstellen lässt. Für uphill, downhill, gradeaushill, eisdielenhill und sowieso.
Gerne auch elektronisch und per äpp steuerbar....und automatisch mit gps-daten von strava oder trailsforks
 
Jaaa,......Wir brauchen was, was sich auf Knopfdruck verstellen lässt. Für uphill, downhill, gradeaushill, eisdielenhill und sowieso.
Gerne auch elektronisch und per äpp steuerbar....und automatisch mit gps-daten von strava oder trailsforks

Ja dafür bin ich auch, sowas wie ein Transformer-Bike, was sich in eine Kugel verwandelt wenn es in den Downhill geht und von jedem Baum abprallt.
 
Ist das Bike im Video ein Raaw?

Man kann die Bremsen auch ganz nach hinten drehen. Funktioniert dann wie ein Bremskraftverstärker. Könnte ich mir patentieren lassen....
Das haben sicher auch schon andere probiert, also Essig mit Patent. Nur liegen die derzeit im Krankenhaus, weil sie sich bei Ihrer ersten Probefahrt überschlagen haben...
 
Für mich persönlich interessant.
Ich habe im rechten Unterarm auch ständig Schmerzen und versuche diese unteranderem mit besser Bremse, größeren Scheiben etc. zu „behandeln“. Bezogen auf den Winkel hatte ich bisher angenommen, dass ich für „bergab“ den Bremshebel eher weiter in Richtung Boden drehen müsse. Die entgegengesetzte Richtung hatte ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen.
 
Das ist doch schon ein alter Hut!

15° Stellung am Handgelenk ist schon lange ein Richtwert, ansonsten gilt die Stellung so zu wählen, dass der Karpaltunnel nicht gestört bzw. gequetscht wird.

Das trifft aber nicht nur auf die Bremshebel-Position zu, sondern schließt auch die Lenkerbreite, Backsweep und die Vorbaulänge mit ein!☝
Klingt sinnvoll.
Wenn man die Hand, neben dem Körper hängend, locker zur Faust ballt, oder um einen Stab schließt, kommt auch ein gewisser Winkel in der Richtung raus.
Im Grunde liegt der gehaltene Stab in Verlängerung des Unterarms, nicht Handrücken, Fingerknöchel...
 
Zurück
Oben Unten