Fox DHX2 bricht auseinander/YT Capra

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31. Oktober 2019
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Hi,
Mir ist heute bei einer ganz normalen Trailausfahrt die Kolbenstange meines Fox DHX2 aus der Aufnahme gebrochen. Kein großer Sprung oder so, nur eine kleine Welle im Trail, plötzlich ein lautes metallisches, knackendes Geräusch... ?
Bilders sind im Anhang, denke darauf wird es deutlicher.

Nun zum Grund des Posts hier, hat von euch schonmal jemand von brechenden DHX2 Dämpfern gehört?
Habe per Google auf deutsch und Englisch nichts dazu gefunden...
Meint ihr so etwas kann auf Garantie geregelt werden? Bike ist aus 10/18, also knapp 1 1/2 Jahre alt, der Dämpfer war auch schonmal bei Fox, da er undicht wurde. Kam dann mit frischem Service zurück.
Bischen nervig das ich jetzt die nächsten Wochen nicht mehr fahren kann, war mein Quarantäne Ausgleich zur Zeit ?

LG Lukas
 

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Hast du die Vorspannung mit absicht ganz raus gedreht weil der Versteller im gegensatz zu meinem DHX2
im Capra verdamt weit am ende ist bei ner 3,0 er Feder
 
Sieht so aus als hätte sich die Kolbenstange aus dem Dämpferauge geschraubt ....
Kann passieren ......ev. schlecht verklebt ....
Denke das geht auf Garantie....Kostenpunkt : ein Service...könnte auch selber repariert werden.....: wieder fachgerecht einkleben wenn Gewinde okay ist ....neuer Schaft €35.- bei fox . Sealhead komplett mit Schaft u. Auge mj. 17 für 75 ab mj. 18 für 85 Euros...
Unterschied ist lediglich die Kolbendichtung .....,.

Greetz
 
Abgesehen davon das da nix gebrochen ist sondern nur das Gewinde aus dem Dämpferauge rausgedreht. Die Kolbenstange sieht nicht mehr so toll aus, aber letztlich sieht nach Pfusch beim Service aus.
 
Hi,
erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Die Vorspannung habe ich ganz zurückgedreht, weil ich dachte das ich die Feder rausbekomme, ging aber nicht.
Habe heute bei Fox angerufen und werde den Dämpfer einschicken, eventuell läuft es noch auf Gewährleistung, vielleicht muss ich auch einen Teil der Kosten selbst tragen.
Ja ihr habt recht, es ist eig nix gebrochen, sondern eben nur das Gewinde aus dem Dämpferauge rausgedreht, wenn man aber grade fährt und das passiert fühlt es sich bischen anders an^^

Hat eventuell trotzdem jemand eine Vermutung warum denn sowas überhaut passiert?
Könnte es sein das die zwei Dämpferbolzen bzw die Buchsen darauf fest sind und deswegen beim federn der Dämpfer Torsionskräfte abbekommt? Wenn ja, was mach ich da dagegen, sonst ist der geservicte Dämpfer ja auch bald wieder hin?

LG Lukas
 
Hallo, genau da selbe ist mir gestern auch passiert. Bei einer kleinen Welle abgezogen beim landen kickt es mich plötzlich hoch über den Lenker Rolle Vorwärts… glücklicherweise außer Prellungen blaue Flecken u paar schürfwunden nichts passiert. Die Federstange ist aus dem Gewinde ausgerissen. Das bike ist 3 Monate gefahren… und 6 Monate alt. Durch den Bruch des Dämpfers Rahmen beschädigt! Hab das bike zu YT heute. Sie kontaktieren Fox. Bin gespannt was da rauskommt. Hat noch wer solche Erfahrung mit dem Dämpfer gemacht?
 

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Hallo! Bei mir war's beim shred gestern soweit. Exakt gleiches Bild wie bei den Kollegen. Habt ihr schon Rückmeldungen von yt/fox? Wäre dankbar für infos
LG tom
 
Was nur zeigt das die Rahmen Schrott sind, so eine Belastung auf dem Dämpfer...als ob da nie irgendwas simuliert wurde. Das sowas es noch auf den Markt schafft ist verrückt. Das sind Probleme von vor 20 Jahren sollte man meinen. Hoffe den Geschädigten wird geholfen
 
Gewagte These Martin! ich glaub kaum das die Rahmen ohne irgendwelche Tests auf den Markt kommen. Yt hat sich in meinem Falle extrem bemüht. Man wird sehen wenn alle Tests abgeschlossen sind was dabei rauskommt.
 
Gewagte These Martin! ich glaub kaum das die Rahmen ohne irgendwelche Tests auf den Markt kommen. Yt hat sich in meinem Falle extrem bemüht. Man wird sehen wenn alle Tests abgeschlossen sind was dabei rauskommt.
Schön das sie sich bemüht haben.
War auch eher auf Spezi bezogen, wenn Coil Dämpfer Reihenweise brechen, und auch Fox die Dämpfer jetzt für Bikes mit Yoke ausschliesst, passt das was gewaltig nicht. Gibt auch Rahmen wo die Dämpfer viel seitliche Belastung haben und dadurch schneller verschleissen, sorry für mich ist sowas das eine Fehlkonstruktion wenn seitliche oder Biegebelastung den Dämpfer beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war halt nicht genug Öl in der Lufkammer drin, liest man immer mal wieder, das die Dichtungen dann Abrieb-Spuren hinterlassen. Sprich weder YT noch Fox Problem, das bekommt man in allen Rahmen und mit allen Luftdämpfern hin :)
Hm 🤔, soll also heißen da war von Anfang an nicht genug Öl drin?
Wie auch immer, der Dämpfer liegt jetzt bei Fox und wartet auf seine Reparatur. Innerhalb der Garantiezeit fummel ich da nix dran rum...
 
Hm 🤔, soll also heißen da war von Anfang an nicht genug Öl drin?

normalerweise baut man die Luftkammer bzw. Dichtungen mit genug RSP Slick Kick oder ähnlichem Fett zusammen, ein paar Milliliter Öl noch dazu und das reicht dann eine ganze Weile. Wenn das aber zu wenig war, ist die Schmierung von den Dichtungen nicht mehr vorhanden, der Gummi fängt das rubbeln an... Musst mal suchen, du bist nicht der erste bei dem das passiert ist, die gängige Lösung war Ventil-Einsatz raus drehen, mit einer Einweg-Spritze 3-4ml Öl einfüllen und danach den Dämpfer mit den Dichtungen nach unten einige Male einfedern, das sich das Öl auch verteilt.
 
normalerweise baut man die Luftkammer bzw. Dichtungen mit genug RSP Slick Kick oder ähnlichem Fett zusammen, ein paar Milliliter Öl noch dazu und das reicht dann eine ganze Weile. Wenn das aber zu wenig war, ist die Schmierung von den Dichtungen nicht mehr vorhanden, der Gummi fängt das rubbeln an... Musst mal suchen, du bist nicht der erste bei dem das passiert ist, die gängige Lösung war Ventil-Einsatz raus drehen, mit einer Einweg-Spritze 3-4ml Öl einfüllen und danach den Dämpfer mit den Dichtungen nach unten einige Male einfedern, das sich das Öl auch verteilt.
Macht Sinn. Aber wenn die Dichtung Abrieb auf der Kolbenstange hinterlässt ist sie ja schon beschädigt.
Finde ich für einen 800€ Dämpfer schon sehr armselig da am Öl/Fett zu sparen.
 
Die Dichtlippe kann man mit einem Kabelbinder etwas anheben und Öl drunter geben.
Regelmäßiges Reinigen des Kolbenrohres verhindert die schwarzen Spuren.

Ich wäre mit dem Nachfüllen von 3- 4ml Schmieröl vorsichtig, man kann auch die Negativkammer ersaufen.

Mal die Lufthülse entfernt und geschaut ob dort Schmieröl ist?
 
Hi, passt zwar nicht ganz zum Capra und zum DHX Dämpfer doch leider gibts dazu keinen Thread. Ich will das aber trotzdem mal Posten. Mir ist eine 400x2,25 Fox SLS Feder in einem Cane Creek Double Barrel IL 200x57 Dämpfer gebrochen. Von Fox kam dazu null komma nix (nichtmal "tut uns leid") da die Feder für den Dämpfer nicht freigegeben sei. Bin mir ziemlich sicher, dass die Feder auch im DHX oder VAN gebrochen wäre. Wenn man sich mal den Preis einer solchen Feder ansieht wäre es für eine Marke wie Fox schon allein wegen ihres Stolzes angebracht, da eventuell auch nur einen Gutschein springen zu lassen anstatt sich so aus der Affaire zu ziehen.
Bike und Dämpfer sind auch beschädigt, nach einem Sturz wurde sich nichtmal erkundigt. Ja die Feder wurde mit Fließ angerauht und lackiert.
Alles in allem hört man von defekten Fox Coildämpfern recht viel, aber nix von gebrochenen, sauteuren, highend Federn.
 

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Sieht der Lack auf der Feder schon immer so aus? An der Bruchstelle kann ich die Lackabplatzer verstehen, aber nicht über die ganze Feder verteilt.
 
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