Fox DHX Air Tuning für mehr mittleren Federweg

Ich habe eine Schraube vom Dremelaufsatz genommen, mit der man die Scheiben axial sichert. Gerade soweit eingeschraubt, dass sie nach innen etwas übersteht, abgeschliffen und außen ebenfalls verschliffen. Vor dem Schrauben natürlich ordentlich Locktite drauf und das hält.
 
hallo zusammen !

ich habe ein canyon torque, aktuelles modell.

anfangs dachte ich, der dämpfer wäre kaputt, weil er so durch den federweg rauschte.
muss dazu sagen, das ich mich mit luftdämpfern nicht auskenne, und so ein fahr/dämpfungs-verhalten bis dato nicht kannte.

canyon erzählte mir am telefon das der rahmen ansich eine zum ende hin progressive kennlinie besitz.
hmm, hab ich nix von gemerkt ;-)

nun hab ich auch das plastetuning gemacht, und es funktioniert schonmal etwas besser

allerdings muss ich immer noch relativ viel druck im piggy fahren, ca. 150 PSi (bei ca. 65Kg Fahrergewicht, ca. 25% sag) bottom out voll reingedreht.

bedeutet das, das mehr plaste rein muss um das volumen weiter zu verkleinern?
noch ne frage zum grundsätzlichen verständnis des DHX 5 Air :

der O-Ring auf dem kolben....wenn der dämpfer zu 100% komprimiert, wo sollte der O-ring dann sitzen? also, wie weit fährt der dämpfer bei voller kompression zusammen? bis zum ende des kolbens? also bis kurz vor dem dämpferauge?

ich frage deshalb, weil mein sag-indikator am rahmen auf 100% ausnutzung steht, der O-ring aber noch ca. 1cm vom ende der kolbenstange entfernt ist.
 
dämpferhub sind 76mm. kannst ja mal den abstand zwischen o ring und dämpferdichtung messen. sollte bei voller ausnutzung des fw dieser länge entsprechen.
das der dhx air durchrauscht ist auch kein geheimnis und nix neues.
das der rahmen eine progressive kennlinie besitzt ist falsch. nach einer leichten degression am hubbeginn folgt eine leicht progressive mittelphase und eine wiederum degressive endphase. in summe bewegt sich das allerdings in einem relativ linearen bereich. aus dieser kennlinie resultiert auch das durchrauschen des hv- dämpfers.
ein coil dämpfer würde hier deutlich besser funktionieren, denn selbst ein low volume dämpfer kann das durchrauschen nicht wirklich abfedern, erhöht allerdings die endprogression massiv, sodass sich der gesamtfederweg nur schwer nutzen lässt.
 
hey Leute,
Ich habe heute probiert die Kammer zu verkleinern.
Vorne weg ich habe so etwas noch nie gemacht :confused:
Also als erstes Sprengring gelöst kammer abgeschraubt usw.
(ich besitze einen Fox RP 23 High Volume)
Dann habe ich mir aus einer CD- Spindel einen passendes Stück angefertigt.
Nun passt der Kolben allerdings nicht mehr durch die Luftkammer.
Kann es sein dass das Plastim zu dick ist oder das diese Methode bei dem RP nicht funktioniert?
 
Manchmal ist die Dichtung des Luftkolbens hin.
Die ist dann so ausgeleiert, dass man sie nicht mehr rein bekommt.
Muss du austauschen.
 
hey Leute,
Ich habe heute probiert die Kammer zu verkleinern.
Vorne weg ich habe so etwas noch nie gemacht :confused:
Also als erstes Sprengring gelöst kammer abgeschraubt usw.
(ich besitze einen Fox RP 23 High Volume)
Dann habe ich mir aus einer CD- Spindel einen passendes Stück angefertigt.
Nun passt der Kolben allerdings nicht mehr durch die Luftkammer.
Kann es sein dass das Plastim zu dick ist oder das diese Methode bei dem RP nicht funktioniert?

Ööööhmmm .....
Mit dem CD-Spindel Trick kannst du die Überströmkammer gegen null verkleinern aber doch nicht die Hauptkammer!!!
Das sollte mit einem bisschen technischem Verständnis klar sein, logisch das dann auch der Kolben nicht mehr passt.
 
Naja ich hatte angenommen dass die dichtungen weicher seien und damit sich anpassen würden...
dann muss ich das ganze mir nochmal anschauen...
 
Ööööhmmm .....
Mit dem CD-Spindel Trick kannst du die Überströmkammer gegen null verkleinern aber doch nicht die Hauptkammer!!!
Das sollte mit einem bisschen technischem Verständnis klar sein, logisch das dann auch der Kolben nicht mehr passt.


Das habe ich jetzt bei meinem RP2 am Speci Enduro mit kleiner Kammer auch gemacht. Solange man darauf achtet, den Streifen schmal genug zu machen, sollte es kein Problem sein. Die Fox Spacer passen ja auch rein (zumindest die dünnen). Sie kommen natürlich hinter den Endanschlag.

Allerdings ist es bei mir nicht ganz Problemfrei: Der Streifen macht jetzt nicht soviel aus, da er nur ca. halb so viel Volumen hat, wie der kleinste Fox Volume Spacer, aber jetzt muss ich für den gleichen Sag 15psi mehr reinpumpen. Das macht irgendwie keinen Sinn, es müsste doch eher weniger sein, und ich frage mich ob es sein kann, dass die Negativkammer nicht mehr richtig ausgleicht. Ich hatte die Kammer ganz unten, also stimmte der Druck in der neg. Kammer natürlich nicht mehr, aber das müsste sich doch von selbst regulieren. Habt jemand noch eine andere Idee?
 
Das habe ich jetzt bei meinem RP2 am Speci Enduro mit kleiner Kammer auch gemacht. Solange man darauf achtet, den Streifen schmal genug zu machen, sollte es kein Problem sein. Die Fox Spacer passen ja auch rein (zumindest die dünnen). Sie kommen natürlich hinter den Endanschlag.

Allerdings ist es bei mir nicht ganz Problemfrei: Der Streifen macht jetzt nicht soviel aus, da er nur ca. halb so viel Volumen hat, wie der kleinste Fox Volume Spacer, aber jetzt muss ich für den gleichen Sag 15psi mehr reinpumpen. Das macht irgendwie keinen Sinn, es müsste doch eher weniger sein, und ich frage mich ob es sein kann, dass die Negativkammer nicht mehr richtig ausgleicht. Ich hatte die Kammer ganz unten, also stimmte der Druck in der neg. Kammer natürlich nicht mehr, aber das müsste sich doch von selbst regulieren. Habt jemand noch eine andere Idee?

Wenn du in die Hauptkammer nen Plastikstreifen reinpackst funktioniert die Ausgleichsbohrung nicht mehr ;)
Wenn du dir meine Schnittzeichnung vom Dämpfer (DHX 5.0 Air) ansiehst weisst du warum.
 
Wenn du in die Hauptkammer nen Plastikstreifen reinpackst funktioniert die Ausgleichsbohrung nicht mehr ;)
Wenn du dir meine Schnittzeichnung vom Dämpfer (DHX 5.0 Air) ansiehst weisst du warum.

Wo haste die denn versteckt?

Im Thread finde ich nichts und in Deinem Fotoalbum sind ja eher Schnittbilder als -zeichungunge :eek: Da vergeht mir die Lust am Downhillern bevor ich überhaupt damit angefangen habe :(
 
Verdammt, wo war das noch .......
Schon eine Weile her ....
http://www.mtb-news.de/news/2011/12/03/techno-tipp-daempfer-bike-kaufguide/

Bitte schön ;)

Danke.

Ich glaube Du hast meine Situation etwas Missverstanden.

Aus der Abbildung geht nicht hervor, an welcher Stelle der Ausgleich zur Negativkammer stattfindet. Ich gehe aber davon aus, dass dies im oberen Bereich, also auf dem ersten cm Federweg passiert.

Mein RP2 hat die kleine Luftkammer, also gibt es kein Verbindungsloch zur äußeren Zusatzkammer wie bei der HV Version. Ich glaube, Du wolltest darauf hinaus, dass ich mit meinem Mod dieses Loch versperre, oder?
 
Danke.

Ich glaube Du hast meine Situation etwas Missverstanden.

Aus der Abbildung geht nicht hervor, an welcher Stelle der Ausgleich zur Negativkammer stattfindet. Ich gehe aber davon aus, dass dies im oberen Bereich, also auf dem ersten cm Federweg passiert.

Mein RP2 hat die kleine Luftkammer, also gibt es kein Verbindungsloch zur äußeren Zusatzkammer wie bei der HV Version. Ich glaube, Du wolltest darauf hinaus, dass ich mit meinem Mod dieses Loch versperre, oder?

Hmmm .... du hast den RP 2 schon mit kleiner Kammer ohne Überströmkammer und willst trotzdem das Luftvolumen verkleinern?
Wie soll das gehen ohne die Funktion des Dämpfers zu beeinträchtigen?
Da könnte man ja nur hintersten Bereich nach dem Endanschlag irgendwas einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben darum ging es ja.

Da könnten dann die Dichtungen darunter leiden wenn die an irgendwas anschlagen, ich denke diese Originalteile von Fox die es gibt um das Kammervolumen zu reduzieren werden von den Maßen; Kanten etc. schon entsprechend speziell angepasst sein.
Ich würde mal weiches Moosgummi zuschneiden und probieren.

Allerdings würde ich bei deiner Fahrweise auch eher einen anderen Dämpfer empfehlen ;)
DHX Air oder noch besser Vivid Air, die haben beide mehr Potential und der Vivid Air lässt sich perfekt abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnten dann die Dichtungen darunter leiden wenn die an irgendwas anschlagen, ich denke diese Originalteile von Fox die es gibt um das Kammervolumen zu reduzieren werden von den Maßen; Kanten etc. schon entsprechend speziell angepasst sein.
Ich würde mal weiches Moosgummi zuschneiden und probieren.

Allerdings würde ich bei deiner Fahrweise auch eher einen anderen Dämpfer empfehlen ;)
DHX Air oder noch besser Vivid Air, die haben beide mehr Potential und der Vivid Air lässt sich perfekt abstimmen.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber Vivid Air passt leider nicht ins Enduro und DHX Air wäre technisch ja ein Schritt zurück. Monarch Plus ginge. Aber eigentich will ich ja den RP2 nur ein bisschen optimieren :cool:

Fürs Gröbere muss eh bald ein größerer Hobel her und da kommt dann vielleicht ein Vivid Air rein :D
 
Mal ne blöde Frage.

Kann man den Dämpferschaft wo diese kleine Schraube dran ist um 180 verdrehen? :)

gruß
 
Steck mal die (leider paar wenigen) shims um ;)
...

Ich habe ja schon ein PUSH Tuning drin. Shims sind jetzt genug da :cool: Ich habe mir das Tuning und das alte Setup auch mal von TFT erklären lassen. Natürlich kann man die HSC härter machen, aber gänzlich ausschalten kann man damit das Luftdämpferverhalten auch nicht und es ist ein Trade-off dazu, da die Dämpfung dann härter wird.

Jetzt probier ich erst einmal die unverschämt überteuerten Fox Volume Reducer aus und dann wir evtl. noch einmal der Shim Stack angepasst. Kann nicht vielleicht hier jemand schnell so ein paar Nylonteile drehen? Den Schlitz säge ich mir dann schon selber rein ;)
 
Zurück
Oben Unten