Fox Dhx 5.0 - Welche Einbaulänge?

Registriert
12. September 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hirschberg
Hi,

ich würde gerne in meinem FR Rahmen ein Fox DHX 5.0 einbauen. Die Einbaulänge des Rahmen beträgt 220mm und die des Dämpfers 216mm. Jetzt meine Frage: Sind 4mm Differenz zu viel für einen Dämpfer? Sollte die Einbaulänge des Rahmens mit der des Dämpfer übereinstimmen?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

mfg Trial-Knowledge
 
Du hast sicherlich eine EBL von 222mm und natürlich sollte man auch Dämpfer mit dieser EBL verwenden, da sich sonst die Geo. ändert usw... Bei einem zu kleinen Dämpfer hat der Rahmen halt nichmehr den urspünglichen Federweg.
 
hmm ok is mir unbekannt des Maß, da ich in dem Bereich nur 222mm kenn :confused:

auf jeden Fall bau lieber en 220mm DHX ein falls du einen findest mit dieser EBL.
 
Was ist denn grade für ein Dämpfer drin? Hat der 216mm oder ist das der DHX, den du einbauen würdest? Ein Dämpfer mit 220mm EBL is mir jetzt nämlich auch unbekannt. Sicherheitshalber könntest du mal beim Hersteller nachfragen.
 
naja die meisten rahmen haben ne längere einbaulänge als der dämpfer der da standartmäßig drin verbaut ist.. ob ddie rahmen-geo für nen längeren dämpfer ausgelegt ist, ist die andere frage..

ich würd auf jeden fall n 216mm dämpfer nehmen
 
Dann ist der 216er vermutlich wirklich besser. Mit nem 222er hättest du zwar mehr Federweg, dafür versaust du dir unter Umständen die Geometrie und wenn du die Garantie dann auch noch verlierst, lohnt sichs auf keinen Fall.
 
naja die meisten rahmen haben ne längere einbaulänge als der dämpfer der da standartmäßig drin verbaut ist.. ob ddie rahmen-geo für nen längeren dämpfer ausgelegt ist, ist die andere frage..

ich würd auf jeden fall n 216mm dämpfer nehmen

Das der Dämpfer 4mm zu kurz ist macht also nicht aus? Ich kann also ohne Bedenken den 216mm rein machen?
 
ja musst du sogar

ich kann bei mir auch einen 222mm dämpfer einbauen statt 216, allerdings wird die geometrie dadurch voll versaut (tretlager geht hoch, lenkwinkel wird steil)
 
Also... frag mal den hersteller von dem Rahmen ob du einen 222mm Dämpfer einbauen kannst weil ich glaube das es sich um eine EBL von 222mm handelt, da ich bei allen großen Herstellern nacheguckt hab eben un keiner bietet 220mm Dämpfer an.

Ein 216mm Dämpfer hat ~63- 64mm Hub und ein 222mm Dämpfer 70mm Hub!
Und die 7mm sind ein Haufen, gerade wenn du FR oder DH fährst bwz. dir den Federweg ausrechnest der durch die 7mm weniger Hub verloren gehen. und dann versaust du dir mehr die Geo als mit einem 2mm längeren.

Klär des wie gesagt ma mim Hersteller ab weil falls es wirklich 220mm EBL sin sind 2mm mehr weniger schlimm als 4mm weniger. Die 2mm mehr gleichst du im schlimmsten Fall durch den Sag aus
 
also es gibt auch definitiv daempfer mit einer 220 einbaulaenge...hatte z.b mal einen von dnm....fakt ist das der rahmen sogar mit daempfer mit einer einbaulaenge unter 200 mm ausgeliefert wird...also bezweifel ich stark das man sich dann mit 216 irgendwas versaut....
 
wollt ihr mich veräppeln?
ob 220 oder 222 ist doch schei55egal
wieso sollte 222 nicht gehen? die 2mm versauen die geometrie? :lol:
also 222 rein und fertig :daumen:
 
Das kommt darauf an, womit du das vergleichst. In Ermangelung aktueller 220mm Dämpfer, wäre die Alternative eben einer mit 216mm Einbaulänge. Dann wäre zu überprüfen, wie viel Hub so ein 220mm Dämpfer den haben sollte und ob dann das HR bei den 70mm von 222er irgendwo anstößt.
Poison verkauft den Rahmen mit 170mm Federweg, Kraftstoff hat einen zumindest optisch gleichen mit 190mm Federweg. Möglicherweiße ist das alles der gleiche Rahmen nur mit anderem Dämpfer.
 
also natürlich sollte der hub passen, nicht dass dann irgendwas am rahmen anstößt.

grundsätzlich würde ich anstatt 220 lieber 222 als 216 verbauen, auf geo-änderungen bezogen.

was ist denn das überhaupt für ein rahmen?
[edit] ah, das alte curare...hmmm hat das nicht eher 190? ;)
 
Es geht wohl um einen Rahmen der baugleich zu diesem Poison ist:

Furan_T_sw_mt.jpg


Poison verbaut da einen X-Fusion O2 RL DC, den es laut deren Website nur bis 200mm (51mm Hub) gibt. Find ich jedenfalls merkwürdig, Poison gibt für den Rahmen nämlich wirklich ne Einbaulänge von 220mm an.
 
ok, dass ist doch genau der rahmen, bei dem poison spezielle dämpfer mit weniger hub verbaut (...) damit das hinterrad nicht am sattelrohr anschlägt. dann sollte der dämpfer natürlich nicht mehr hub haben als der alte.
 
Zurück
Oben Unten