Fox Defend Water 3 Layer: Wasserdichte Klamotten für einen kuschligen Herbst

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber bitte mal crosstesten: @Hannes Birne mit dem Rockrider Helm in der Fox Kapuze.
Gibts eigentlich schon bauchfreie Regenjacken?

Beinahe vergessen 🙈: erster.
 
10.000er Membran, ja Wahnsinn, des ist ja Hightech. Und des für nur 250€.
Und bei Hose und Socken ist der Wert noch peinlicher oder warum steht er nicht dabei?


Nachdem Fox ja auch in "irgendwo und irgendwie" produzieren lässt hier ein besserer Tipp mit potentiell zumindest nicht zweifelhafterer Produktion und mit mehr Wassersäule für 1/5 des Preises:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...en-thread-teil-2.543487/page-93#post-18402266
 
Der Sinn einer Regenhose, die mir das Wasser direkt in die Schuhe leitet will sich mir einfach nicht erschließen

Verkauft Wasserdichte Socken für 40€/Paar.




Generell:

Klamotten von Aldi oder Decathlon funktionieren für mich genau so gut wie die Klamotten bei denen der Hersteller noch (mehr) Geld für sein Branding ausgegeben hat.

:ka:

Mehr geld gibts nur für bessere Produktionsbedingungen und langlebige Produkte - nicht mehr für Bling.
 
Abseits jeglicher Ironie: Nur weil diese Hochwassermode seit Jahren Mode ist ist das für mich bei einer echten Regenhose totaler Blödsinn. Ich finde das bei langen Hosen auf dem Rad schon doof, wenn mir der Dreck, Steine etc von oben in die Schuhe kommt. Dann brauche ich im Herbst keine lange Hose...
 
Der Sinn von wasserdichten Socken hat sich mir auch nie richtig erschlossen.
Dann lieber gleich wasserdichte Schuhe.
 
Abseits jeglicher Ironie: Nur weil diese Hochwassermode seit Jahren Mode ist ist das für mich bei einer echten Regenhose totaler Blödsinn.
Es gibt doch sogar wasserdichte 3/4tel Hosen. Habe ich schon auf Alpencross gesehen. Die haben sich dann bei Regen zusätlich über die nicht wasserdichten Schuhe Gefrierbeutel gezogen und die oben mit Gummibändern fixiert. Das sah richtig toll aus. Wasser ist natürlich trotzdem reingelaufen.
 
Es gibt doch sogar wasserdichte 3/4tel Hosen. Habe ich schon auf Alpencross gesehen. Die haben sich dann bei Regen zusätlich über die nicht wasserdichten Schuhe Gefrierbeutel gezogen und die oben mit Gummibändern fixiert. Das sah richtig toll aus. Wasser ist natürlich trotzdem reingelaufen.
LOL.

Man könnte das noch steigern und Beinlinge drunter ziehen, damit es unter dem Gefrierbeutel nicht so kalt wird 8-)
 
Der Sinn von wasserdichten Socken hat sich mir auch nie richtig erschlossen.
Dann lieber gleich wasserdichte Schuhe.
Socken sind günstiger, auch in anderen Schuhen einsetzbar und man braucht nicht für jeden Fall einen extra Schuh in wasserfest (Flat/Klick/Road in Sommer/Winter etc.). Persönlich hab ich für Schmuddelwetter knielange wasserdichte Socken, und kann die im Herbst gut mit kurzer Wasserabweisender Hose tragen. Lange Hosen sind mir da zu warm und halb so bequem mit Knieschonern. Für n rotzigen Tag im Park werden die mit Dirtlej in Knielang kombiniert und man hat nicht ganz so schnell das gefühl im Nassanzug zu tauchen. Falls man Fällt gehts auch auf die Protektoren und nicht die (teure) Regenkleidung.
Klar, die Schuhe sind relativ schnell durchnässt. Aber bei den Merinosocken hab ich trotzdem warme Füße. Schuhe ohne Membran kann man auch einfach in die Waschmachine werfen.
Zum Wandern bevorzuge ich aber auch die Schuhe. Denke man kann mit beiden Varianten glücklich werden.
 
Es gibt doch sogar wasserdichte 3/4tel Hosen. Habe ich schon auf Alpencross gesehen. Die haben sich dann bei Regen zusätlich über die nicht wasserdichten Schuhe Gefrierbeutel gezogen und die oben mit Gummibändern fixiert. Das sah richtig toll aus. Wasser ist natürlich trotzdem reingelaufen.
ich find auch dirtsuits mit kurzen hosenbeinen unsinnig
 
Funktionsklamotten von Fox sind leider überteuert und halten selten, was sie versprechen. Ich habe die "alte" 3L Regenjacke. An den Ärmeln ist das Wasser nach ein paar Minuten durch.

Die Hosen sind zudem alle viel zu kurz, egal ob Regenhose oder Trailpants.

Was ich ganz gern trage sind die winddichten Klamotten. Die sitzen super, halten warm und sind ganz stylisch.
 
Aldi oder Decathlon
Da hatte ich einige male Bip Shorts gekauft. Kosteten praktisch nix (20 Bucks) waren aber nicht mal die Wert. nach spätestens 10 mal waschen giengen die Nähte beim Polster auf. Vieleicht was für Leute die nicht häufig fahren. Habe mir anschliessend für den 3 fachen Preis Marken Bips gekauft. Die halten noch immer selbst nach 100 mal Waschen, sind so im Endeffekt günstiger und umweltfreundlicher.
 
Es gibt doch sogar wasserdichte 3/4tel Hosen. Habe ich schon auf Alpencross gesehen. Die haben sich dann bei Regen zusätlich über die nicht wasserdichten Schuhe Gefrierbeutel gezogen und die oben mit Gummibändern fixiert. Das sah richtig toll aus. Wasser ist natürlich trotzdem reingelaufen.
Das waren bestimmt Rennradpussys auf Abwegen 😂. Die haben auch so seltsame Bekleidungsbräuche 😂
 
Man sollte vllt. noch erwähnen, dass häufiger Gebrauch bzw. das Fahren bei schlammigen/feuchten Bedingungen wo der Dreck und das Wasser nur so spritzt, jede Membran früher oder später Schach matt setzt.
Häufiges Waschen der verdreckten "wasserdichten" Klamotten trägt dann noch zur verringerung der Lebensdauer
(wasserdichtigkeit) bei.
Imprägnieren bringt dann auch nix mehr wenn es nach 2h fahren innen wieder feucht wird.
 
Mit der Fox Allwetterkollektion habe ich, bis auf meine Ranger Fire Handschuhe, noch wenig Erfahrung. Die Handschuhe sind ok, aber könnten von der Isolierung besser sein. Die grüne Jacke um 250 Euro gefällr mir sehr gut. Nur ist der Preis weit übertrieben. Ich habe mir voriges Jahr beim Nike Outlet um 70 Euro eine super wind- und wasserfeste Herbstjacke in auffälligen Orange zum Biken gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die macht bis jetzt alles mit und hat tolle Features.

Seit heuer besitze ich auch das erste Mal eine lange Fox Flexair Hose und muss sagen, dass die echt top ist. Ich habe Sie mir im Sommer im Sale um 75 Euro gekauft und bin bis jetzt ziemlich begeistert davon. Die Hose ist leicht/elastisch, hat einen verstellbarten Ratschenverschluss, Luftöffnungen und es passen meine wuchtigen Knieschoner locker darunter. In Summe ein tolles Produkt, dass auch sehr viel aushält. In den letzten Jahren habe ich öfter mit dem Gedanken gespielt mit die Defend Fire Hose zu kaufen. Nur hat mich letztendlich der Preis ziemlich abgeschreckt und ich werde es heuer mal mit der Flexair und dicken Socken, Knieschonern und der Innenhose als zweite Schicht probieren. Hoffentlich geht das!
 
Schlechte Qualität und überteuert ist diese Kleidung von FOX . Die von einen Investor übernommen wurde der im US.Militär/Waffengeschäft tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die defend 3l Hose und Jacke gekauft leider konnte ich sie noch nicht austesten aber auf den ersten Blick top Qualität pro tip: über best Preis Garantie etc. Habe ich beides für 250€ bekommen was wie ich finde ein angemessender Preis ist
 
Ein Dirtlej SFD Dirtsuit und jede Regen und Matsch fahrt wird zum Genuss… Kosten nicht viel mehr aber definitiv die bessere Wahl!
 
Funktionsklamotten von Fox sind leider überteuert und halten selten, was sie versprechen. Ich habe die "alte" 3L Regenjacke. An den Ärmeln ist das Wasser nach ein paar Minuten durch.

Die Hosen sind zudem alle viel zu kurz, egal ob Regenhose oder Trailpants.

Was ich ganz gern trage sind die winddichten Klamotten. Die sitzen super, halten warm und sind ganz stylisch.
Denkt man immer aber in Wahrheit ist es der Schweiß der kondensiert und dich von innen durchnässt. Die alte Leier mit atmungsaktiver Kleidung. Bei Sportarten mit hohem Puls und viel Bewegung steht der Schweiß hald irgendwann innen und es geht nicht mehr. Wenns regnet ist die Luft auch meist gesättigt mit Feuchtigkeit und nimmt den Schweiß nicht auf. Am schlimmsten wenns auch noch kaum Temperaturunterschiede zwischen innen und außen gibt.
Dicht sind die meisten Membrane schon. Die Schwachstellen sind meist Kapuze/Kragen oder die Ärmelabschlüsse.
 
Denkt man immer aber in Wahrheit ist es der Schweiß der kondensiert und dich von innen durchnässt. Die alte Leier mit atmungsaktiver Kleidung. Bei Sportarten mit hohem Puls und viel Bewegung steht der Schweiß hald irgendwann innen und es geht nicht mehr. Wenns regnet ist die Luft auch meist gesättigt mit Feuchtigkeit und nimmt den Schweiß nicht auf. Am schlimmsten wenns auch noch kaum Temperaturunterschiede zwischen innen und außen gibt.
Dicht sind die meisten Membrane schon. Die Schwachstellen sind meist Kapuze/Kragen oder die Ärmelabschlüsse.
Ich kann durchaus unterscheiden, ob es Wasser oder Schweiß ist. Bei der Fox 3L ist definitiv Wasser. Passiert nämlich auch, wenn ich einfach nur stehe oder gehe.
 
Bin bei dem ganzen Kleiderwahn mittlerweile bei Norrona hängen geblieben.
Top Qualität, grandioser Kundersupport, stylisch und passt perfekt.
Preislich noch vertretbar.
Fox mag ich vom Design sehr gern. Die Jerseys im Angebot gehen klar.
 
Zurück
Oben Unten