Fox Dämpferbuchsen ausbauen

Hey leute,
Mein Fox Float benötigt einen Service und für den Schraubstock muss man ja die obere Buchse ausbauen. Ich hab weder das werkzeug dafür, noch eine Ahnung wie man sie ausbaut. Allerdings will ich sie danach wieder einbauen.
Danke schonmal

Hab eine Service Anleitung gefunden. In der steht, dass die buchsen raus müssen bevor man den dämpfer in den Schraubstock klemmt.

Fox Igus? Meine sind die standard 5 teiligen in schwarz/beige
Ja genau
36925_01_d.jpg

Anhänge

• 36925_01_d.jpg
    36925_01_d.jpg
    15 KB · Aufrufe: 10.794
Dann klemm das Dämpferauge, so wie es ist, mit nem Lappen oder Klebeband im Schraubstock ein, müsste doch auch gehen.
Die Luftkammer vom Dämpfer kannst du ja im eingebauten Zustand am Bike schonmal lösen.

Gibt es eine Angabe wie viel Spiel zwischen den Buchsen des Auges im eingebauten Zustand noch normal ist?

Zerlegt komme ich auf 0,35mm, die das "Rohr" länger ist als die zwei Buchsen und die Breite des Auges ? ??‍♂️
Kam so als set von Fox...

An der Rahmenaufnahme bewegt sich nichts axial - da Carbon, schmiegt sich an die Buchse, unten am massiven Aluumlenker bewegt sich der Dämpfer dafür deutlich (genau 0,35mm) ??‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Angabe wie viel Spiel zwischen den Buchsen des Auges im eingebauten Zustand noch normal ist?

Zerlegt komme ich auf 0,35mm, die das "Rohr" länger ist als die zwei Buchsen und die Breite des Auges ? ??‍♂️
Kam so als set von Fox...

An der Rahmenaufnahme bewegt sich nichts axial - da Carbon, schmiegt sich an die Buchse, unten am massiven Aluumlenker bewegt sich der Dämpfer dafür deutlich (genau 0,35mm) ??‍♂️
das muss so, das Rohr wird geklemmt. die drehung passiert zwischen gleitlager und den Rohr

Ich hör das Ding ab und an beim draufsetzen "knacken" ... sowas nervt micht ??‍♂️ ?
Werd beim neuen Dämpfer daher mal die Kugellagervariante probieren ... sind genau 30mm die ich da unten habe ...

Danke aber bis dahin ?

Im Carbonrahmen hab ich noch nie Knarzen wahrgenommen! Ne, dass ist kein Knarzen, sondern ein vereinzelt auftretendes "Klong" wie im Video.

Zurück