Fox Dämpfer an Canyon Neuron tauchen oder doch zum Service

Registriert
6. Januar 2022
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Forengemeinde 😜
Ich lese immer wieder hier im Forum mit und habe jetzt auch mal selbst eine Frage an euch.
Mein Canyon Neuron cf8 ist nun knapp 2 Jahre alt und ist mit gerade mal 800km eingefahren. Ich hatte Ende 2020 am Dämpfer den 50 Stunden Service gemacht, alles wunderbar und dann nur noch wenig gefahren.
Leider schmatzt jetzt der Dämpfe. Ich denke das Problem lässt sich nur durch den großen Service beheben?

Nun meine Frage:
Soll ich den Dämpfer zu Fox schicken und den Service machen lassen oder lieber den Dämpfer verkaufen und auf einen anderen upgraden. Nur welchen?

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

ich hänge mal ein Bild vom Dämpfer an mit den Code.
 

Anhänge

  • 3D822C91-6249-4209-A65F-95B2D01A55CE.jpeg
    3D822C91-6249-4209-A65F-95B2D01A55CE.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 124
Einfach Service machen lassen.
Sollte es überhaupt nötig sein. Schmatzen kann auch von der Ausgleichsbohrung kommen.

Alles andere wäre blöd, sollte es bisher gepasst haben.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ja war soweit zufrieden mit dem Dämpfer. Dachte halt vllt gibts ja ne sinnvolle Steigerung und mir gefällt die Kashima Beschichtung der Factory-Modelle
 
Ich habe jetzt mal Canyon angeschrieben ob das nicht auf Garantie geht. Bis jetzt habe ich noch keine endgültige Antwort erhalten ob es übernommen wird.

Es lässt mich trotzdem noch nicht ganz los den Dämpfer zu tauschen.
Wie bekomme ich denn am besten Raus welche Größe ich brauche?

Hättet ihr mir noch ein Tipp welcher Dämpfer gut zum Rahmen und dem Neuron Konzept passt? Es muss keine Kashima Beschichtung sein. Bin mir nicht sicher ob es optisch passen würde.
 
Warum sollte sowas über Garantie gehen?
Der Dämpfer arbeitet doch und ist dicht oder?

Was stört am aktuellen Dämpfer, als dass man ihn austauschen sollte?

Hättet ihr mir noch ein Tipp welcher Dämpfer gut zum Rahmen und dem Neuron Konzept passt? Es muss keine Kashima Beschichtung sein. Bin mir nicht sicher ob es optisch passen würde.

Wie wäre es mit dem OEM Dämpfer, wenn er dir bis jetzt getaugt hat? der DPS Performance ist ja kein schlechter Dämpfer.
Dürfte die günstigste Lösung sein ;)
 
Naja der Dämpfer sollte meiner Meinung nach, noch nicht Schmatzen bei der Laufleistung und in den lockout geht er nur nach mehrmaligen Pumpen und sperren. Andere müsse auch für einwandfrei funktionierende Ware sorgen. Naja meine Meinung zur Garantie.

Ja der Dämpfer selber tut. Dachte halt besser geht immer. Da der Service 150€ kostet und ich für den Dämpfer aktuell 100€ bekomme lat. Kleinanzeigen, habe ich mir gedacht wäre Tauschen auch eine Option. Diesen Dämpfer Fox Float DPS EVOL LV 3POS Factory bekomme ich neu für 280€. Das war mein Gedanke.
 
Da der Service 150€ kostet und ich für den Dämpfer aktuell 100€ bekomme lat. Kleinanzeigen,
Für einen gebrauchten Dämpfer in diesem Zustand? Viel Glück.....irgendein Dummer wird sich schon finden lassen.

Diesen Dämpfer Fox Float DPS EVOL LV 3POS Factory bekomme ich neu für 280€.
Auch auf Kleinanzeigen, oder? Keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, keine Nachverhandlungen...etc...blablabla. Auch hier viel Glück. Ich würde mich ja fragen warum er so günstig ist.
 
Kp ist wohl aus einem Neurad ausgebaut und von 2020. Ich hatte eigentlich hier auf etwas Hilfe gehofft aber gut. Muss ich mal meine örtliche Fahrradwerkstatt beehren.
 
Die Hilfe ist doch da, nämlich in Form der Antwort auf die Frage aus dem Thread-Titel: dein Dämpfer ist prinzipiell gut, das Schmatzen muss kein Zeichen eines Problems sein. Das mit dem Lockout lässt sich bestimmt reparieren (evtl sogar schon durch einen Service) - ein Service wäre finanziell die sinnvollste Variante und auch die mit den geringsten Risiken.

Oder meintest du "Hilfe" im Sinne von Gründen und Empfehlungen für einen neuen Dämpfer?
 
Ich habe bei Kleinanzeigen nach meinem Dämpfer geschaut und die einen Service brauchen, liegen bei 100€ daher der Preis. 3bay sagt dir beim inserieren was es in etwa wert ist 😉
Ja eine Empfehlung für einen alternativen Dämpfer wäre schon super gewesen. Aber ich werde wenn es nicht auf Garantie geht den Dämpfer wohl zum Service Schicken und behalte. Dann investiere ich das Geld lieber in den Antrieb.
Da ist zum Teil noch schramsch (sram) verbaut
 
Ich habe bei Kleinanzeigen nach meinem Dämpfer geschaut und die einen Service brauchen, liegen bei 100€ daher der Preis. 3bay sagt dir beim inserieren was es in etwa wert ist 😉
Ja eine Empfehlung für einen alternativen Dämpfer wäre schon super gewesen. Aber ich werde wenn es nicht auf Garantie geht den Dämpfer wohl zum Service Schicken und behalte. Dann investiere ich das Geld lieber in den Antrieb.
Da ist zum Teil noch schramsch (sram) verbaut
Also wenn er schmatzt und der lockout greift erst später oder nicht ist Luft in der Dämpfung.
Service würde ich generell anfragen, ob noch Garantie drauf ist.
Dann kannst du den Dämpfer entweder a)wieder fahren, wenn du ansonsten zufrieden warst oder b) ihn guten Gewissens für mehr als 100 verkaufen, weil er frisch geserviced ist, und du eh gerne was anderes probieren willst

Welche Einbaulänge oder Tune(Spezifikation) du brauchst, sagt dir Canyon, oder, besser noch, den Buchstaben-Code vom Dämpfer, auf der Foxseite eingeben(Google-Fox id code).
 
Genau so werd ich es jetzt mal machen. Canyon hat sich gemeldet und hat gemeint ich soll den Dämpfer einschicken. Nach einer Durchsicht von Fox wird dann entschieden ob es Garantie ist oder nicht.

Danke für alle Antworten.
 
Genau so werd ich es jetzt mal machen. Canyon hat sich gemeldet und hat gemeint ich soll den Dämpfer einschicken. Nach einer Durchsicht von Fox wird dann entschieden ob es Garantie ist oder nicht.

Danke für alle Antworten.
Das müsste doch vorher schon klar sein, ob 2 Jahre seit Kauf rum sind oder nicht?
Sonst hast du die Servicekosten selbst zu tragen, wenn du den dann für 150 -200 vertickst, ists ne Nullnummer.

Da bleibt dann ja eigentlich nur selber fahren.🤷
 
Ja die 2 Jahre sind noch nicht rum. Aber wie üblich versuchen alle Hersteller erstmal alles abzublocken. Wenn ich den Service bezahlen muss, fahre ich den Dämpfer nochmals das es sich lohnt.
 
Kauft man einen gebrauchten, weiß man nicht wirklich was mit ihm los ist, ob das Tune passt ist fraglich.
Service bei Fox kostet komplett 149,-€, und dann weiß du was du hast- und wenn men schon das Wort nachhaltig verwenden möchte......
 
Ja die 2 Jahre sind noch nicht rum. Aber wie üblich versuchen alle Hersteller erstmal alles abzublocken. Wenn ich den Service bezahlen muss, fahre ich den Dämpfer nochmals das es sich lohnt.
Würd den in dem fall direkt zu fox schicken mit der Rechnung vom Bike.
Bei fox anrufen und fragen ob möglich.
Canyon bei Reklamationen immer umgehen wenn irgendwie möglich 🤭
 
Welche Einbaulänge oder Tune(Spezifikation) du brauchst, sagt dir Canyon, oder, besser noch, den Buchstaben-Code vom Dämpfer, auf der Foxseite eingeben(Google-Fox id code).
Da kannst Du lange warten. Canyon hilft Dir dabei gar nicht. Für meinen Neuron 2018 Rahmen habe ich nur durch Recherche alter Testberichte den ID Code gefunden.
Übrigens kamen bei meinem Rahmen speziell von Fox für Canyon hergestellte Dämpfer zum Einsatz. Also mal eben so den Dämpfer tauschen kann nach hinten losgehen.
 
Danke für die Hinweise. Habe den Dämpfer jetzt zu Fox geschick. Ich bin gespannt ob es auf Garantie geht. Werde euch informieren sobald ich mehr weiß
 
So heute habe ich endlich meinen Dämpfer von Fox wieder bekommen. Den Service musste ich bezahlen. Habe natürlich den Dämpfer direkt eingebaut. Da ich den Dämpfer beim Einbau zusammendrücken muss, habe ich die Luft raus gelassen. Dämpfer eingebaut und eingestellt.
Es ist aber nach wie vor ein schmatzen zu hören. Es hört sich aber anders an als vorher.
Kann das normal sein oder muss ich da reklamieren?
 
So heute habe ich endlich meinen Dämpfer von Fox wieder bekommen. Den Service musste ich bezahlen. Habe natürlich den Dämpfer direkt eingebaut. Da ich den Dämpfer beim Einbau zusammendrücken muss, habe ich die Luft raus gelassen. Dämpfer eingebaut und eingestellt.
Es ist aber nach wie vor ein schmatzen zu hören. Es hört sich aber anders an als vorher.
Kann das normal sein oder muss ich da reklamieren?
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein kurzes Zischgeräusch handelt, welches kurz nach den ersten Millimeter beim Ein- und Ausfedern auftritt?
Immer an der gleichen Stelle im Hub?
 
Zurück
Oben Unten