Hallo Zusammen,
ich fahre ein 26" 2012 Stumpi FSR (M) mit 32 FOX Talas Evolution 140-110 - 9mm Schnellspanner - ohne CTD, und dem FOX Brain Dämpfer mit 140mm Federweg (197x51).
Einsatzgebiet würde man wohl als AM bezeichen ? Ich fahre Berg auf und versuche Berg ab so viel Trail wie möglich mit zu nehmen. Dabei gerne Drops, kleine Kicker und was man sonst noch im Wald findet. Ab und an geht es nach Stromberg, aber da nur auf den Wildhog.
Die Federelemete sind beim Trailfahren meiner Meinung nach etwas überfordert, das mag auch an meinem Fahrfertigen Gewicht von ca. 110 kg liegen
Wenn ich den Brain nach betätigen der Autosag Funktion zb. ganz aufdrehe stehe ich bereits 50% im Sag, und bleibe Ständig mit den Pedalen hängen weil kaum noch Federweg vorhanden ist. Erhöhe ich entsprechend den Druck ist der Dämpfer zu hart.
Mit der Gabel verhält es sich ähnlich, fahre ständig relativ stramm durch die gegend (max 20% SAG), da ich sonst den Federweg im mittleren Bereich gar nicht nutze, und das ganze nur kurz vor Ende des Federwegs richtig zu Funktionieren scheint.
Schon bei kleineren Drops (<1m) und etwas unsauberen Landungen schiebts mir den O-ring schon ans Ende des Dämpfers, und die Gabel hat auch kaum noch Reserven.
Das scheinen ja alles Fox tyische Probleme zu sein, aber da das Fahrwerk in allen Test hochgelobt wurde, nehme ich an, daß ich einfach zu schwer für das Werks Setup bin ?
An beiden Elementen könnte bald mal ein Service her: Bei FOX hat man mir angeboten im Rahmen des Service kostenlos die aktuelle Talas Einheit ein zu bauen, und auch ein "Custom Tune" durch verkleinern der Luftkammer um dadurch die Progression zu erhöhen wäre möglich. Das soll angeblich abhilfe verschaffen.
Andererseits bin ich grade am Überlegen die ganze Fuhre auf RS Pike und Monarch+ um zu bauen, und die ca. 300€ kosten für den Service in neue Federelemente zu investieren. Das ganze kostet natürlich eine ordentliche Summe, da ich noch eine neue VR nabe brauche, und da bietet sich natürlich auch Ersatz für die verdellerte Felge an ... etc etc ... ihr kennt ja das Spiel
Jetzt mal die eigentlichen Fragen:
- Hat jemand schon positive Erfahrungen mit dem "FOX Custom Tune" der Luftkammer mit der 32 TALAS EVO und dem BRAIN Dämpfer gemacht ?
- Lohnt der Versuch überhaupt, oder würdet ihr mir eher zum Neukauf der RS Elemente raten ?
- Gibt es noch andere sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten ? Andere Luftkammer ? Boost Valve ? .... ?
- äh ... nein, abnehmen auf das Idealgewicht von 75kg ist bis zum Frühjahr nicht drin !!
Danke schon mal
ich fahre ein 26" 2012 Stumpi FSR (M) mit 32 FOX Talas Evolution 140-110 - 9mm Schnellspanner - ohne CTD, und dem FOX Brain Dämpfer mit 140mm Federweg (197x51).
Einsatzgebiet würde man wohl als AM bezeichen ? Ich fahre Berg auf und versuche Berg ab so viel Trail wie möglich mit zu nehmen. Dabei gerne Drops, kleine Kicker und was man sonst noch im Wald findet. Ab und an geht es nach Stromberg, aber da nur auf den Wildhog.
Die Federelemete sind beim Trailfahren meiner Meinung nach etwas überfordert, das mag auch an meinem Fahrfertigen Gewicht von ca. 110 kg liegen
Wenn ich den Brain nach betätigen der Autosag Funktion zb. ganz aufdrehe stehe ich bereits 50% im Sag, und bleibe Ständig mit den Pedalen hängen weil kaum noch Federweg vorhanden ist. Erhöhe ich entsprechend den Druck ist der Dämpfer zu hart.
Mit der Gabel verhält es sich ähnlich, fahre ständig relativ stramm durch die gegend (max 20% SAG), da ich sonst den Federweg im mittleren Bereich gar nicht nutze, und das ganze nur kurz vor Ende des Federwegs richtig zu Funktionieren scheint.
Schon bei kleineren Drops (<1m) und etwas unsauberen Landungen schiebts mir den O-ring schon ans Ende des Dämpfers, und die Gabel hat auch kaum noch Reserven.
Das scheinen ja alles Fox tyische Probleme zu sein, aber da das Fahrwerk in allen Test hochgelobt wurde, nehme ich an, daß ich einfach zu schwer für das Werks Setup bin ?
An beiden Elementen könnte bald mal ein Service her: Bei FOX hat man mir angeboten im Rahmen des Service kostenlos die aktuelle Talas Einheit ein zu bauen, und auch ein "Custom Tune" durch verkleinern der Luftkammer um dadurch die Progression zu erhöhen wäre möglich. Das soll angeblich abhilfe verschaffen.
Andererseits bin ich grade am Überlegen die ganze Fuhre auf RS Pike und Monarch+ um zu bauen, und die ca. 300€ kosten für den Service in neue Federelemente zu investieren. Das ganze kostet natürlich eine ordentliche Summe, da ich noch eine neue VR nabe brauche, und da bietet sich natürlich auch Ersatz für die verdellerte Felge an ... etc etc ... ihr kennt ja das Spiel
Jetzt mal die eigentlichen Fragen:
- Hat jemand schon positive Erfahrungen mit dem "FOX Custom Tune" der Luftkammer mit der 32 TALAS EVO und dem BRAIN Dämpfer gemacht ?
- Lohnt der Versuch überhaupt, oder würdet ihr mir eher zum Neukauf der RS Elemente raten ?
- Gibt es noch andere sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten ? Andere Luftkammer ? Boost Valve ? .... ?
- äh ... nein, abnehmen auf das Idealgewicht von 75kg ist bis zum Frühjahr nicht drin !!
Danke schon mal
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