Also ich fasse jetzt mal zusammen:
In Sachen Federgabel nehme ich entweder die Blaue oder lilane, lasse ich jetzt mal auf Fox ankommen (wenn die mir endlich mal antworten...).
Und in Sachen Dämpfer besteht eben noch meine Frage
MfG
smilel
Zu deiner Federfrage:
Deine Federsteifigkeit wird in lbs / inch (Pfund pro Zoll) angegeben, im metrischen System wäre das N / m oder besser noch N / mm (Newton pro Millimeter).
Es handelt sich also um eine Kraft pro Wegeinheit.
Grafisch dargestellt würde eine lineare Feder so aussehen:
Hierbei ist A die weichere und B die härtere Feder (in unvorgespanntem Zustand).
Spannst du eine der Federn vor verschiebst du sie in pos. Y-Richtung, also nach oben.
Was dir jetzt besser gefällt musst du selber rausfinden.
Grundsätzlich gilt, die weichere Feder ist immer die bessere!
Weichere Feder bedeutet für dich konkret besseres Ansprechen und mehr Traktion.
Was das Durchschlagen betrifft:
Die Federhärte hängt nur bedingt damit zusammen. Dafür ist eigentlich die Druckstufendämpfung zuständig.
Wenn du z. B. eine harte Landung hast ist weniger die Kraft die da auf deine Feder wirkt interessant, als die Geschwindigkeit, mit der deine Dämpfungselemente einfedern -> die Dämfergeschwindigkeit.
Alle mir bekannten Dämpfer und Gabeln im Fahrradsektor sind geschwingidkeitsabhängig!
Gedämpft wird durch den Widerstand des Öls, das man durch z.B. eine Bohrung im Kolben strömen lassen will.
Erhöht man die Strömungsgeschw. (also die Dämpfergeschw.) durch eine Landung aus größerer Höhe (Wurzel 2 * g * h) erhöht sich auch der Widerstand (sogar quadratisch). Die Kennlinie in einem Kraft-Geschwindigkeits-Diagramm wäre progressiv.
hättest du nur die Lowspeed DS an deiner Fox 40 würde die Gabel bei höhen Dämpfergeschw. bretthart sein, denn die Lowspeed DS verändert nur den Querschnitt deiner Bohrung, durch die das Öl beim einfedern strömen muss. Du bestimmst also damit, wie progressiv deine Kurve im Kraft-Geschw.-Diagramm ist.
Bei einer Landung kommt jetzt die Highspeed DS ins Spiel. Sie öffnet bei einer bestimmten Dämpfergeschw. ein sog. Bypass Ventil. Du hast also plötzlich ein sehr viel größeren Querschnitt.
Mit der HS Verstellung kannst du wählen, bei welcher Dämpfergeschw. dieses Ventil öffnen soll.
Zusätzlich kannst du noch den Durchschlagschutz an der Fox 40 verstellen, wenn du sie mal auseinander gebaut hast.
Das ist letztendlich nur ein Kolben, der in den letzten paar mm deines Federwegs in eine Bohrung "eintaucht" und aus dieser Öl verdrängt. Also ein plötzlicher Anstieg des Strömungswiderstandes wenn deine gabel fast vollständig eingefedert ist.
Naja, viel Technikgelaber und Klug********rei. Sorry dafür.
Ich empfehle dir eine lila Feder oder sogar noch eine Nummer weicher, wenn du ein Rad mit sehr flachem Lenkwinkel fährst.
Für den Dämpfer im Hinterbau gilt das gleiche. Lieber eine weiche Feder.
Der SAG von 25 bis 35 % ist ein guter Anhaltspunkt. Stimmt dein SAG, brauchst du an der Feder nichts mehr zu ändern.