Fox 40 RC2 - richtige Federhärte

Hey, wenn wir schon dabei sind:
Was genau ist ein Vektor?
Frage mich das schon seit ich das mal in meiner Animationssoftware gelesen hab und Wikipedia hat mir auch nicht so ganz geholfen...

Soo das wird jetzt aber ziemlich Offtopic.
Aber egal :D.
Thema is ja schon fertig.

Jetzt muss ich bloß noch testen wie es mit den Federn ist. :)
 

Anzeige

Re: Fox 40 RC2 - richtige Federhärte
Jungs gebt mir mal einen Tip. Ich habe eine Fox 40, der Verkäufer meinte es ist eine blaue Feder drin. Ich wiege nackt 87kg, also fahrfertig gute 90kg. Die Gabel sinkt beim draufsetzen aufs Rad aber wenig ein, vielleicht 3 cm SAG. Sollte ich trotzdem auf die grüne wechseln? Auf Lager hab ich sie bereits, aber bin bissl skeptisch.
 
Der Sag wird im Stehen gemessen. Wenns eine neue Gabel ist, kann man den Sag eh vergessen, da die Buchsen noch nicht eingelaufen sind und ein wenig mehr Kraft erforderlich ist. Am besten ist es, du fährst mal damit und beurteilst nachher, ob die Feder ausreichend ist oder nicht, denn der Sag ist nicht sonderlich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist keine neue Gabel, sondern eine gebrauchte 2009er. Aber ich werds mal so machen, probefahren wenn das Bike fertig ist und dann schauen ob es passt.

Gibt es für die Dämpferfeder ne Möglichkeit die Federhärte zu berechnen? Mein Rad ist ein Eingelenker, Übersetzungsverhältniss 2.75:1, ich wiege immer noch 87kg nackt, und die verbaute 400er (x 3.25) Feder erscheint mir beim Draufsetzen als viel zu weich. Sollte ich ne 450er oder gleich ne 500er nehmen?
 
ich wiege 55kg mit ausrüstung und wollte
fragen ob ich die lilane feder oder die schwarze brauche eig tendiere ich ja zur schwarzen weil ich es ziemlich gut finde wenn es vorne sher weich ist und ich mal was ordentlich einstellen kann anstatt alles auf null zu ha<ben:D:D:D

wäre sher dankbar
zudem was ich mit der gabel fahre

ich fahre eig nur ruppige strecken und ab und zu mal kleine jumps also was fwürdet ihr mir empfehlen?:cool::cool:
 
Also ich fasse jetzt mal zusammen:
In Sachen Federgabel nehme ich entweder die Blaue oder lilane, lasse ich jetzt mal auf Fox ankommen (wenn die mir endlich mal antworten...).

Und in Sachen Dämpfer besteht eben noch meine Frage


MfG
smilel

Zu deiner Federfrage:

Deine Federsteifigkeit wird in lbs / inch (Pfund pro Zoll) angegeben, im metrischen System wäre das N / m oder besser noch N / mm (Newton pro Millimeter).
Es handelt sich also um eine Kraft pro Wegeinheit.

Grafisch dargestellt würde eine lineare Feder so aussehen:
05.png


Hierbei ist A die weichere und B die härtere Feder (in unvorgespanntem Zustand).

Spannst du eine der Federn vor verschiebst du sie in pos. Y-Richtung, also nach oben.

Was dir jetzt besser gefällt musst du selber rausfinden.
Grundsätzlich gilt, die weichere Feder ist immer die bessere!
Weichere Feder bedeutet für dich konkret besseres Ansprechen und mehr Traktion.

Was das Durchschlagen betrifft:
Die Federhärte hängt nur bedingt damit zusammen. Dafür ist eigentlich die Druckstufendämpfung zuständig.

Wenn du z. B. eine harte Landung hast ist weniger die Kraft die da auf deine Feder wirkt interessant, als die Geschwindigkeit, mit der deine Dämpfungselemente einfedern -> die Dämfergeschwindigkeit.
Alle mir bekannten Dämpfer und Gabeln im Fahrradsektor sind geschwingidkeitsabhängig!
Gedämpft wird durch den Widerstand des Öls, das man durch z.B. eine Bohrung im Kolben strömen lassen will.
Erhöht man die Strömungsgeschw. (also die Dämpfergeschw.) durch eine Landung aus größerer Höhe (Wurzel 2 * g * h) erhöht sich auch der Widerstand (sogar quadratisch). Die Kennlinie in einem Kraft-Geschwindigkeits-Diagramm wäre progressiv.

hättest du nur die Lowspeed DS an deiner Fox 40 würde die Gabel bei höhen Dämpfergeschw. bretthart sein, denn die Lowspeed DS verändert nur den Querschnitt deiner Bohrung, durch die das Öl beim einfedern strömen muss. Du bestimmst also damit, wie progressiv deine Kurve im Kraft-Geschw.-Diagramm ist.
Bei einer Landung kommt jetzt die Highspeed DS ins Spiel. Sie öffnet bei einer bestimmten Dämpfergeschw. ein sog. Bypass Ventil. Du hast also plötzlich ein sehr viel größeren Querschnitt.
Mit der HS Verstellung kannst du wählen, bei welcher Dämpfergeschw. dieses Ventil öffnen soll.

Zusätzlich kannst du noch den Durchschlagschutz an der Fox 40 verstellen, wenn du sie mal auseinander gebaut hast.
Das ist letztendlich nur ein Kolben, der in den letzten paar mm deines Federwegs in eine Bohrung "eintaucht" und aus dieser Öl verdrängt. Also ein plötzlicher Anstieg des Strömungswiderstandes wenn deine gabel fast vollständig eingefedert ist.


Naja, viel Technikgelaber und Klug********rei. Sorry dafür.


Ich empfehle dir eine lila Feder oder sogar noch eine Nummer weicher, wenn du ein Rad mit sehr flachem Lenkwinkel fährst.
Für den Dämpfer im Hinterbau gilt das gleiche. Lieber eine weiche Feder.

Der SAG von 25 bis 35 % ist ein guter Anhaltspunkt. Stimmt dein SAG, brauchst du an der Feder nichts mehr zu ändern.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Nur das Problem ist, dass ich jetzt schon die Blaue Feder eingebaut habe!
Also auf 20 - 30 % Sag komm ich nicht, in etwa nur auf 3 - 4 cm.
Ich war mir eigentlich ganz sicher dass die Blaue gut ist, aber wie sich die lilane fährt... kA... :confused:
Ist halt jetzt doof weil ich dann die Blaue umsonst gekauft hätte!

MfG
smilel
 
Falls es wen interessiert: ich fahre trotz 90kg fahrfertig die blaue Feder. Die grüne hatte ich testweise drin, aber die ist viel zu hart. Ich bin zum Test eine 5 Stufen Treppe gesprungen. Mit der grünen Feder grad mal halben Federweg ausgenutzt, bei der blauen Feder waren noch 5 cm Reserve, beide Feder waren nicht vorgespannt.
 
Moin!

Ist vielleicht der falsche Thread, aber ich denke es könnt schon passen: Ich habe eine 2009er, die immer gut funktioniert hat, fahre mit knapp 25-30% Sag. In letzter Zeit wird sie aber zunehmend progressiv, so dass auch bei stumpfen Landungen ca. 5cm übrigbleiben. HS Compression ganz raus, Lowspeed 5 klicks rein. Federfarbe weiss ich grad nicht, war aber laut Tabelle damals genau richtig...

Was meint ihr, woran das liegt?
 
wenn man den thread von anfang an liest, ist die signatur von smilel schon fast lustig... sorry ;)
meine frage: welche härte/farbe ist denn standardmäßig in der fox 40 verbaut?
thx
 
in meiner war eine blaue drinnen.

hab jetzt seite 1 und 3 gelesen und wolt kurz was einwerfen:

ich hab 09 mit ca 65kg fahrfertig die lila feder verbaut, ist mir etwas straff vorgekommen, hab jetzt 10kg zugelegt und jetzt passt sie perfekt.

falls das beim hinterbau noch aktuell ist: ich fahr eine 350lbs ti feder (lässt angeblich 10% nach mit der zeit?) und nutzt so den federweg super aus

zur schwarzen feder: die ist nur ca 5lbs weicher als die in lila (weil jemand gefragt hat ob er schwarz oder lila nehmen soll), würd also eher zu lila raten ;)
 
wenn man den thread von anfang an liest, ist die signatur von smilel schon fast lustig... sorry ;)
meine frage: welche härte/farbe ist denn standardmäßig in der fox 40 verbaut?
thx
Menno...
^^

Woah ich habs mir grad nochmal durchgelesen - ich hatte ja mal sowas von keine Ahnung davon... :D
Jaja damals :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad dabei sind auszuschweifen:

Ich will jetzt endlich mal nen Ölwechsel vornehmen und dabei gleich mal die Dichtungen austauschen. Fürn Ölwechsel brauch ich ja das FOX Green 10 wt. (für Kartusche dann FOX Red 10 wt.).
Und für diese Öl-aufsaug-Ringe unter den Dichtungen bräuchte ich ja eig. des Float Fluid.
Aber wie ist das jetzt?
Wenn ich keine neuen Ringe einbaue dann soll ich Float Fluid benutzen um die alten wieder zu ölen, und wenn ich neue einbau dann diese ins Gabelöl einlegen. HÄ? :confused:
Das ist doch dann das genau gleich Öl?!
Dann könnte ich meine bestehenden Ringe auch gleich mit FOX Green 10 wt. "auffüllen" und müsste nicht dieses Float Fluid extra benutzen!?


Gruß,
smilel
 
Hallo,

habe mir ein Demo 9 2009 mit Fox 40 gekauft (gebraucht). Das Bike und die Gabel sehen fast neu aus, ich gehe davon aus, dass die Gabel ca. 5-8 mal bewegt wurde. Was mich wundert, wenn ich die Vorspannung und Low-High-Speed Druckstufe jeweils auf 0 stelle und mich auf das Bike setze (ohne Ausrüstung), habe ich einen Sag von ca. 3- 3,5 cm also ca. 15%.
Ich habe das Linke Tauchrohr mal geöffnet, es ist eine blaue Felder verbaut, die für ein Gewicht von 70-80 kg geeignet sein soll. Ich wiege 75 kg + Ausrüstung sollte also perfekt passen.
Kann es sein, dass ich eine weichere Feder benötige, oder ist etwas anderes nicht in Ordnung. Mir kommt ein Sag von 15 % etwas wenig vor und ich habe das Gefühl, dass die Gabel etwas zu hart ist.
Das die Gabel noch nicht eingefahren ist, ist unwahrscheinlich, oder?

Habt ihr Ideen? Gruß
 
Die Gabel ist noch nicht eingefahren. Und ja, Du brauchst die weichere Feder. Ich fahre die blaue Feder bei 84kg nackt, also 87kg ca fahrfertig und sie passt gut.
 
Zurück
Oben Unten