FOX 38, X2 -MY 2025-

Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

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Nachdem ich im Laufe der Jahre schon viele Gabeln gefahren bin, habe ich mir auch die neue FOX 38 Factory MY2025 mit neuer Grip X2 Dämpfung (170mm) zugelegt. Hier mal ein paar Erfahrungen und Vergleiche zum Vorgängermodell mit Grip2 Dämpfung:

Einleitung:
Abgesehen von der X2 Kartusche habe ich die Gabel vor dem Einbau komplett zerlegt. Es war überall ausreichend Schmieröl vorhanden und die Luftkammer war nicht mit Fett „überfüllt“.
Anschließend habe ich zuerst die alte Grip2 Dämpfungskartusche als Referenz eingebaut um zu sehen, ob die Gabel wie gewohnt läuft. Nach mehreren Fahrten habe ich dann erst die neue X2 Kartusche zum direkten Vergleich eingebaut.


X2 Kartusche:
Man kann auf den ersten Blick erkennen, dass die X2 Kartusche wirklich komplett überarbeitet worden ist.
Gesamtansicht.jpg

Statt einem 20mm Druckstufenkolben mit VVC ist nun ein größerer 24mm Kolben mit eher klassischem Shimstack verbaut.
Druchstufenbereich.jpg

Die Highspeed- Verstellung hat weiterhin etwa 8 Klicks, jedoch braucht jeder Klick nun eine halbe Umdrehung, was das Durchzählen einfacher gestaltet (Die Knöpfe der alten Grip2 passen auch).
Zudem hat der neue Shimstack auf der Druckstufe etwa doppelt so viele Shims wie vorher und es sollen zukünftig verschiedene Tunes angeboten werden. Die Tunes kann man dann wohl selbst, oder in einem Bikeshop, ändern lassen.
Die aktuell im Aftermarket standardmäßig verbauten Tunes hat @gaudesven (https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-38-x2-my-2025.989943/post-19516671 )schon herausgefunden:
CFBV = Compression Firm
CM = Midvalve Compression Medium
RL = Rebound Light
oder
RF = Rebound Firm

Anhand der Seriennummer konnte ich auf der Fox Seite bis heute die Tunes meiner 38er noch nicht finden, kommt wahrscheinlich später.
Zugstufenbereich.jpg

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurde die Zugstufe ebenfalls überarbeitet und es gibt hierfür zwei Tunes. Das VVC ist auf der Zugstufe geblieben.
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wird nun das 4er Hydrauliköl wie bei den aktuellen Dämpfern verwendet, https://tech.ridefox.com/bike/service-procedures/2962/2025-bath-oil-volume-chart .

Chassis:
Äußerlich ist das Chassis unverändert. Schaut man aber ins Innere erkennt man, dass die Führungsbuchsen im Casting ab 2025 etwa 15mm weiter auseinanderliegen, sprich eine größere Überlappung aufweisen.
Klar, dass sich das positiv auf die Verwindung und den Verschleiß der Buchsen auswirkt. Im Übrigen scheinen zumindest alle Aftermarket Gabeln mit einer leichten Kabolt Schraubachse versehen zu sein, also kein schwerer Schnellspanner mehr.
Im zerlegten Zustand habe ich Standrohre und Casting ohne Kartuschen zusammengesetzt. Die beiden Teile sind leicht und spielfrei ineinander geglitten.

Luftkammer:
Die Luftkammer ist unverändert. Im Neuzustand war sie ausreichend geschmiert, aber nicht mit Fett überfrachtet.

Fahreindrücke & Vergleich zur Grip2 Dämpfung:
Da ich die X2 noch nicht so lange fahre, möchte ich noch keine Aussagen dazu treffen, wie sich die neue Gabel in der Summe fährt. Das werde ich zu gegebener Zeit aber auf jeden Fall nachliefern.

UPDATE (28.08.2024)
Wie bereits in meinem Eingangspost angekündigt, wollte ich meine Eindrücke zur neuen FOX 38 MY 2025 mit X2 Dämpfung erst nachreichen, wenn ich ausreichend damit fahren konnte. Ich glaube nun eine vernünftige Einschätzung formulieren zu können.

Zur Erinnerung: Ich habe die Gabel anfangs eine Zeit lang mit der alt vertrauten Grip2 Dämpfung gefahren. Ich wollte auszuschließen, dass sie vom Chassis anders läuft und so die Eindrücke verfälschen könnte. Es hat sich aber gezeigt, dass das neue Chassis genauso sauber und ruckfrei gleitet, wie das der alten Gabel.

Nach dem Einbau der X2 Dämpfung habe ich zunächst den Luftdruck wie gehabt eingestellt (84psi bei gut 70kg mit Ausrüstung), als Grundsetup für die Dämpfung habe ich zunächst die Einstellempfehlungsempfehlung von FOX übernommen.

Der erste Parkplatztest war für mich zunächst ernüchternd, da sich die Gabel sich dort irgendwie stark gedämpft angefühlt hat.

Der Eindruck hat sich allerdings bereits auf dem ersten Hometrail nicht bestätigt. Ich war total überrascht, wie lebendig die Gabel wird, wenn sie dynamisch beansprucht wird. Ich konnte bereits nach den ersten Abfahrten feststellen, dass die Gabel wie gewohnt hoch im Federweg arbeitet, gleichzeitig jedoch etwa 1cm mehr Federweg in der Endprogression freigibt als die Grip2 Dämpfung. Und das bei baulich unveränderter Lufteinheit.

Die Druckstufe bietet mir einen schönen Gegenhalt, wenn ich mit ordentlich Druck auf dem Lenker unterwegs bin. Im Gegensatz zur Grip2 würde ich behaupten, dass die X2 Druckstufe stärker ausgeprägt ist. Trotzdem werden die Arme weniger belastet als früher, sie spricht irgendwie „ruckfreier“ an. Ich habe die Druckstufe dann nach und nach weiter geöffnet, was die Gabel spürbar komfortabler gemacht hat, ohne jedoch im Federweg abzusaufen. Ich denke, für Biker die mit weniger Druck auf dem Lenker unterwegs sind dürfte das ein zusätzlicher Gewinn sein.

Auch bei der Zugstufe hat sich der erste Eindruck vom Parkplatz auf Trail nicht bestätigt. Der Federweg steht schnell wieder zur Verfügung und meine Arme wurden stets schonend behandelt. Bei 84psi habe ich noch einige Klicks Richtung „schneller“ und Richtung „langsamer“ zur Verfügung gehabt.
Auch hier habe die Dämpfung im Laufe der Zeit mit weniger Klicks gefahren. Die Einstellung der HSR hat m. E. mehr grundlegenden Einfluss auf das Dämpfungsverhalten als die LSR. Und je nach Strecke war es auch kein Problem, die Zugstufen mal ganz offen zu fahren. Unruhe an der Front habe ich dabei nicht empfunden.

Bei den Abfahrten mit komplett geöffneten Zug- und Druckstufen habe ich dann zwar den größten Komfort ausmachen können, jedoch hat sich für meinen Fahrstil bei größeren Geschwindigkeiten eine gewisse Unruhe am Vorderrad breitgemacht. Das Vorderrad hat sich dann nicht ausreichend kontrolliert angefühlt und der Gripp hat dementsprechend abgenommen. Aber dafür musste ich schon ordentlich draufhalten.

Ich bin die Gabel zum Schluss auf meinen Hometrails mit etwas weniger Dämpfung gefahren als die Empfehlung von FOX, den Luftdruck habe ich beibehalten. Dabei hatte ich immer das Gefühl, die Gabel nicht aus der Ruhe bringen zu können. Jede noch so versaute Linie hat sich angefühlt, als würde ich unauffällig in eine Art Latexmatratze fallen. Selbst auf steilen schnellen Trails mit wirklich tiefen Löchern und Absätzen hatte ich einen schönen Gripp am Vorderrad.

FAZIT:
Die Zeiten von Gabeltests auf dem Parkplatz gehören m. E. der Vergangenheit an. Wie beim Auto braucht ein solcher Test heute eine gewisse Grunddynamik.
Im Vergleich zur Grip2 kann ich der neuen X2 Dämpfung eine spürbare Entlastung der Hände nachsagen. Die Übergänge zwischen Ein- und Ausfedern fühlen sich einfach „abgerundeter“ als bei der Grip2 an.

Die Einstellempfehlung von FOX führt zu einer sportlichen, aber nicht unkomfortablen Gabel. Wer mehr Komfort möchte, kann die Zug- und Druckstufen bedenkenlos weiter öffnen. Fährt man alles komplett offen muss man beobachten, ob sich bei höheren Geschwindigkeit nicht eine gewisse Unruhe einstellt und der Gripp am Vorderrad nachlässt.

Für meine Begriffe ist die X2 Dämpfung eine spürbare Weiterentwicklung in Richtung weniger Armpump. Der Unterschied ist allerdings nicht so groß, als dass ich die Grip2 in Rente schicken würde.

Ach ja, das typische Zischen der Grip2 konnte ich bei der X2 nicht mehr feststellen- die X2 arbeitet flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nochmal 2 Tage in Lac Blanc die Grip X2 am Testen gewesen. Habe dabei mit der HSC, LSC, LSR um wenige Klicks herum getestet , da mir die Fox Empfehlung zu sehr auf die Arme ging.

Nach 2 Bikeparktagen fallen mir fast die Finger ab. Mit der Grip2 VVC hatte ich das tatsächlich eher erst nach 1 Woche Bikeparkurlaub.

Beeindruckend ist, dass ich tatsächlich deutlich schneller und sicherer in Steinfeldern (La Roots / La Nuts) bin. Mit der Grip2 ist man in solchen Sektionen auch gut durchgekommen, habe mich aber teilweise als Passagier auf dem Bike gefühlt.

Negativ ist, dass obwohl die Grip X2 straffer sein soll, nutze ich den Federweg unnötig mehr aus als bei der Grip2. Relativ harmlose Impacts gehen bereits bis zum Kashima Schriftzug. Und beim durchballern auf den Steinsektionen auf der La Roots kommt es zu Durchschlägen an der Gabel.

Bin weiterhin sehr zwiegespalten. Wäre meine Grip2 VVC nicht kaputt gegangen so würde ich sie aber wahrscheinlich zurückbauen. Aktuell ist mir die Gabel zu anstrengend und raubt den Spaß obwohl man schneller ist.

Aktuelle Setup

-73kg Fahrfertig
85 Psi
4 HSC
10 LSC
6 HSR
8 LSR
2 Token


5HSC und 6HSC war vielleicht etwas sanfter. Führte aber viel eher zu durchschlägen
 
Bin jetzt nochmal 2 Tage in Lac Blanc die Grip X2 am Testen gewesen. Habe dabei mit der HSC, LSC, LSR um wenige Klicks herum getestet , da mir die Fox Empfehlung zu sehr auf die Arme ging.

Nach 2 Bikeparktagen fallen mir fast die Finger ab. Mit der Grip2 VVC hatte ich das tatsächlich eher erst nach 1 Woche Bikeparkurlaub.

Beeindruckend ist, dass ich tatsächlich deutlich schneller und sicherer in Steinfeldern (La Roots / La Nuts) bin. Mit der Grip2 ist man in solchen Sektionen auch gut durchgekommen, habe mich aber teilweise als Passagier auf dem Bike gefühlt.

Negativ ist, dass obwohl die Grip X2 straffer sein soll, nutze ich den Federweg unnötig mehr aus als bei der Grip2. Relativ harmlose Impacts gehen bereits bis zum Kashima Schriftzug. Und beim durchballern auf den Steinsektionen auf der La Roots kommt es zu Durchschlägen an der Gabel.

Bin weiterhin sehr zwiegespalten. Wäre meine Grip2 VVC nicht kaputt gegangen so würde ich sie aber wahrscheinlich zurückbauen. Aktuell ist mir die Gabel zu anstrengend und raubt den Spaß obwohl man schneller ist.

Aktuelle Setup

-73kg Fahrfertig
85 Psi
4 HSC
10 LSC
6 HSR
8 LSR
2 Token


5HSC und 6HSC war vielleicht etwas sanfter. Führte aber viel eher zu durchschlägen
Dreh doch mal alles auf und taste dich von unten ran. Dass sie mehr Federweg ausnutzt kann ich bestätigen. Dass sie mehr Kraft kostet hingegen nicht.
 
Meines sieht bei 65kg fahrfertig (aber Levo SL2) wie folgt aus:
  • 80,5 PSI
  • 2 Volume Spacer
  • LSR: 7
  • HSR: 6
  • LSC: 15
  • HSC: 8
Federweg wird gut ausgenützt und spricht sehr sensibel an. Dass sie anstrengender ist, kann ich auch nicht bestätigen. Taste mich aber was das Setup angeht auch noch immer ran. Aber mit dem oben genannten war ich jetzt 4 Tage in verschiedensten Bikeparks und Singletrails unterwegs.

Am Bild sieht man die Nutzung vom Federweg. Da an dem Tag eigentlich alles dabei war hab ich noch 1 PSI (auf 80,5) reduziert. SAG ziemlich genau 20%.

IMG_0617.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Setup aktuell aus?
Ich taste mich quasi von oben und unten ran.
Aktuell fahre ich alles mal sehr weit offen.

Was ich festgestellt habe:
Die Zeiten vom Stup testen auf dem Parkplatz sind endgültig vorbei.
Ich war erschrocken, wie träge sich meine 38er mit der empfohlenen Einstellung am ersten Tag angefühlt hatte.
Hätte ich nicht vorher zerlegt und das Ding einige Tage mit der alten Grip2 Kartusche gefahren, ich hätte behauptet, da ist was faul.
Auf dem Trail war ich dann aber um so mehr überrascht, wie unauffällig und unaufgeregt die Gabel arbeitet.
Ich empfand bisher, dass die X2 Kartusche die Hände und Arme schonender behandelt, als es die Grip2 in der Vergangenheit getan hatt.
Und schon in der eher sportlichen Grundeinstellung.

Ich Vergleiche die neue Dämpfung mit der von modernen Autos.
Früher konnte man auf den Kotflügel drücken und den alten Taunus in Schwingung versetzen. Das hat sich sehr lebendig angefühlt.
Mache ich das heute bei meinem Touran, drücke ich eine Beule in den Kotflügel, aber die Karre bewegt sich nicht.
Fahre ich mit den beiden Autos, fährt sich der alte Taunus wie Bollerwagen ohne Bodenkontakt...
 
Meines sieht bei 65kg fahrfertig (aber Levo SL2) wie folgt aus:
  • 80,5 PSI
  • 2 Volume Spacer
  • LSR: 7
  • HSR: 6
  • LSC: 15
  • HSC: 8
Federweg wird gut ausgenützt und sehr spricht sensibel an. Dass sie anstrengender ist, kann ich auch nicht bestätigen. Taste mich aber was das Setup angeht auch noch immer ran. Aber mit dem oben genannten war ich jetzt 4 Tage in verschiedensten Bikeparks und Singletrails unterwegs.

Am Bild sieht man die Nutzung vom Federweg. Da an dem Tag eigentlich alles dabei war hab ich noch 1 PSI (auf 80,5) reduziert. SAG ziemlich genau 20%.

Anhang anzeigen 1988529
Der Rest um die Gabel ist aber auch fein...
 
Bin jetzt nochmal 2 Tage in Lac Blanc die Grip X2 am Testen gewesen. Habe dabei mit der HSC, LSC, LSR um wenige Klicks herum getestet , da mir die Fox Empfehlung zu sehr auf die Arme ging.

Nach 2 Bikeparktagen fallen mir fast die Finger ab. Mit der Grip2 VVC hatte ich das tatsächlich eher erst nach 1 Woche Bikeparkurlaub.

Beeindruckend ist, dass ich tatsächlich deutlich schneller und sicherer in Steinfeldern (La Roots / La Nuts) bin. Mit der Grip2 ist man in solchen Sektionen auch gut durchgekommen, habe mich aber teilweise als Passagier auf dem Bike gefühlt.

Negativ ist, dass obwohl die Grip X2 straffer sein soll, nutze ich den Federweg unnötig mehr aus als bei der Grip2. Relativ harmlose Impacts gehen bereits bis zum Kashima Schriftzug. Und beim durchballern auf den Steinsektionen auf der La Roots kommt es zu Durchschlägen an der Gabel.

Bin weiterhin sehr zwiegespalten. Wäre meine Grip2 VVC nicht kaputt gegangen so würde ich sie aber wahrscheinlich zurückbauen. Aktuell ist mir die Gabel zu anstrengend und raubt den Spaß obwohl man schneller ist.

Aktuelle Setup

-73kg Fahrfertig
85 Psi
4 HSC
10 LSC
6 HSR
8 LSR
2 Token


5HSC und 6HSC war vielleicht etwas sanfter. Führte aber viel eher zu durchschlägen

Das wäre ein klarer Fall für Volumen Spacer. Das ist nicht primär die Aufgabe der HSC
 
Volumen Spacer wäre vielleicht noch einen Versuch wert…

Habe in Paganella und Nauders nochmal auf 89 PSI erhöht, dann aber nach 2-3 Trails wieder auf 84 reduziert. War zu straff und die Hände haben nach wenigen Metern zu gemacht.

Den Bunkertrail bin ich dann zu Schluss trotz der 84 PSI fast garnicht mehr runtergekommen. Hände und Arme taten komplett weh.

So extreme Probleme hatte ich noch nicht. Habe dank Urlaub schon viel rumprobiert aber ich kriege es nicht eingestellt, oder die Kartusche hat einen Defekt…

Auf den Hometrails zu Hause geht die Gabel soweit gut. Problematisch wird es halt erst im Bikeparkbetrieb so ab 20-30 km Downhill.

Mit der Grip2 konnte ich 60-70km im Park ohne Probleme fahren
 
Volumen Spacer wäre vielleicht noch einen Versuch wert…

Habe in Paganella und Nauders nochmal auf 89 PSI erhöht, dann aber nach 2-3 Trails wieder auf 84 reduziert. War zu straff und die Hände haben nach wenigen Metern zu gemacht.

Den Bunkertrail bin ich dann zu Schluss trotz der 84 PSI fast garnicht mehr runtergekommen. Hände und Arme taten komplett weh.

So extreme Probleme hatte ich noch nicht. Habe dank Urlaub schon viel rumprobiert aber ich kriege es nicht eingestellt, oder die Kartusche hat einen Defekt…

Auf den Hometrails zu Hause geht die Gabel soweit gut. Problematisch wird es halt erst im Bikeparkbetrieb so ab 20-30 km Downhill.

Mit der Grip2 konnte ich 60-70km im Park ohne Probleme fahren
Hast du mal etwas mit dem Rebound rumprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Laufe der Jahre schon viele Gabeln gefahren bin, habe ich mir auch die neue FOX 38 Factory MY2025 mit neuer Grip X2 Dämpfung (170mm) zugelegt. Hier mal ein paar Erfahrungen und Vergleiche zum Vorgängermodell mit Grip2 Dämpfung:

Einleitung:
Abgesehen von der X2 Kartusche habe ich die Gabel vor dem Einbau komplett zerlegt. Es war überall ausreichend Schmieröl vorhanden und die Luftkammer war nicht mit Fett „überfüllt“.
Anschließend habe ich zuerst die alte Grip2 Dämpfungskartusche als Referenz eingebaut um zu sehen, ob die Gabel wie gewohnt läuft. Nach mehreren Fahrten habe ich dann erst die neue X2 Kartusche zum direkten Vergleich eingebaut.


X2 Kartusche:
Man kann auf den ersten Blick erkennen, dass die X2 Kartusche wirklich komplett überarbeitet worden ist.
Anhang anzeigen 1986505
Statt einem 20mm Druckstufenkolben mit VVC ist nun ein größerer 24mm Kolben mit eher klassischem Shimstack verbaut.
Anhang anzeigen 1986506
Die Highspeed- Verstellung hat weiterhin etwa 8 Klicks, jedoch braucht jeder Klick nun eine halbe Umdrehung, was das Durchzählen einfacher gestaltet (Die Knöpfe der alten Grip2 passen auch).
Zudem hat der neue Shimstack auf der Druckstufe etwa doppelt so viele Shims wie vorher und es sollen zukünftig verschiedene Tunes angeboten werden. Die Tunes kann man dann wohl selbst, oder in einem Bikeshop, ändern lassen.
Die aktuell im Aftermarket standardmäßig verbauten Tunes hat @gaudesven (https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-38-x2-my-2025.989943/post-19516671 )schon herausgefunden:
CFBV = Compression Firm
CM = Midvalve Compression Medium
RL = Rebound Light
oder
RF = Rebound Firm

Anhand der Seriennummer konnte ich auf der Fox Seite bis heute die Tunes meiner 38er noch nicht finden, kommt wahrscheinlich später.
Anhang anzeigen 1986507
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurde die Zugstufe ebenfalls überarbeitet und es gibt hierfür zwei Tunes. Das VVC ist auf der Zugstufe geblieben.
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wird nun das 4er Hydrauliköl wie bei den aktuellen Dämpfern verwendet, https://tech.ridefox.com/bike/service-procedures/2962/2025-bath-oil-volume-chart .

Chassis:
Äußerlich ist das Chassis unverändert. Schaut man aber ins Innere erkennt man, dass die Führungsbuchsen im Casting ab 2025 etwa 15mm weiter auseinanderliegen, sprich eine größere Überlappung aufweisen.
Klar, dass sich das positiv auf die Verwindung und den Verschleiß der Buchsen auswirkt. Im Übrigen scheinen zumindest alle Aftermarket Gabeln mit einer leichten Kabolt Schraubachse versehen zu sein, also kein schwerer Schnellspanner mehr.
Im zerlegten Zustand habe ich Standrohre und Casting ohne Kartuschen zusammengesetzt. Die beiden Teile sind leicht und spielfrei ineinander geglitten.

Luftkammer:
Die Luftkammer ist unverändert. Im Neuzustand war sie ausreichend geschmiert, aber nicht mit Fett überfrachtet.

Fahreindrücke & Vergleich zur Grip2 Dämpfung:
Da ich die X2 noch nicht so lange fahre, möchte ich noch keine Aussagen dazu treffen, wie sich die neue Gabel in der Summe fährt. Das werde ich zu gegebener Zeit aber auf jeden Fall nachliefern.

UPDATE (28.08.2024)
Wie bereits in meinem Eingangspost angekündigt, wollte ich meine Eindrücke zur neuen FOX 38 MY 2025 mit X2 Dämpfung erst nachreichen, wenn ich ausreichend damit fahren konnte. Ich glaube nun eine vernünftige Einschätzung formulieren zu können.

Zur Erinnerung: Ich habe die Gabel anfangs eine Zeit lang mit der alt vertrauten Grip2 Dämpfung gefahren. Ich wollte auszuschließen, dass sie vom Chassis anders läuft und so die Eindrücke verfälschen könnte. Es hat sich aber gezeigt, dass das neue Chassis genauso sauber und ruckfrei gleitet, wie das der alten Gabel.

Nach dem Einbau der X2 Dämpfung habe ich zunächst den Luftdruck wie gehabt eingestellt (84psi bei gut 70kg mit Ausrüstung), als Grundsetup für die Dämpfung habe ich zunächst die Einstellempfehlungsempfehlung von FOX übernommen.

Der erste Parkplatztest war für mich zunächst ernüchternd, da sich die Gabel sich dort irgendwie stark gedämpft angefühlt hat.

Der Eindruck hat sich allerdings bereits auf dem ersten Hometrail nicht bestätigt. Ich war total überrascht, wie lebendig die Gabel wird, wenn sie dynamisch beansprucht wird. Ich konnte bereits nach den ersten Abfahrten feststellen, dass die Gabel wie gewohnt hoch im Federweg arbeitet, gleichzeitig jedoch etwa 1cm mehr Federweg in der Endprogression freigibt als die Grip2 Dämpfung. Und das bei baulich unveränderter Lufteinheit.

Die Druckstufe bietet mir einen schönen Gegenhalt, wenn ich mit ordentlich Druck auf dem Lenker unterwegs bin. Im Gegensatz zur Grip2 würde ich behaupten, dass die X2 Druckstufe stärker ausgeprägt ist. Trotzdem werden die Arme weniger belastet als früher, sie spricht irgendwie „ruckfreier“ an. Ich habe die Druckstufe dann nach und nach weiter geöffnet, was die Gabel spürbar komfortabler gemacht hat, ohne jedoch im Federweg abzusaufen. Ich denke, für Biker die mit weniger Druck auf dem Lenker unterwegs sind dürfte das ein zusätzlicher Gewinn sein.

Auch bei der Zugstufe hat sich der erste Eindruck vom Parkplatz auf Trail nicht bestätigt. Der Federweg steht schnell wieder zur Verfügung und meine Arme wurden stets schonend behandelt. Bei 84psi habe ich noch einige Klicks Richtung „schneller“ und Richtung „langsamer“ zur Verfügung gehabt.
Auch hier habe die Dämpfung im Laufe der Zeit mit weniger Klicks gefahren. Die Einstellung der HSR hat m. E. mehr grundlegenden Einfluss auf das Dämpfungsverhalten als die LSR. Und je nach Strecke war es auch kein Problem, die Zugstufen mal ganz offen zu fahren. Unruhe an der Front habe ich dabei nicht empfunden.

Bei den Abfahrten mit komplett geöffneten Zug- und Druckstufen habe ich dann zwar den größten Komfort ausmachen können, jedoch hat sich für meinen Fahrstil bei größeren Geschwindigkeiten eine gewisse Unruhe am Vorderrad breitgemacht. Das Vorderrad hat sich dann nicht ausreichend kontrolliert angefühlt und der Gripp hat dementsprechend abgenommen. Aber dafür musste ich schon ordentlich draufhalten.

Ich bin die Gabel zum Schluss auf meinen Hometrails mit etwas weniger Dämpfung gefahren als die Empfehlung von FOX, den Luftdruck habe ich beibehalten. Dabei hatte ich immer das Gefühl, die Gabel nicht aus der Ruhe bringen zu können. Jede noch so versaute Linie hat sich angefühlt, als würde ich unauffällig in eine Art Latexmatratze fallen. Selbst auf steilen schnellen Trails mit wirklich tiefen Löchern und Absätzen hatte ich einen schönen Gripp am Vorderrad.

FAZIT:
Die Zeiten von Gabeltests auf dem Parkplatz gehören m. E. der Vergangenheit an. Wie beim Auto braucht ein solcher Test heute eine gewisse Grunddynamik.
Im Vergleich zur Grip2 kann ich der neuen X2 Dämpfung eine spürbare Entlastung der Hände nachsagen. Die Übergänge zwischen Ein- und Ausfedern fühlen sich einfach „abgerundeter“ als bei der Grip2 an.

Die Einstellempfehlung von FOX führt zu einer sportlichen, aber nicht unkomfortablen Gabel. Wer mehr Komfort möchte, kann die Zug- und Druckstufen bedenkenlos weiter öffnen. Fährt man alles komplett offen muss man beobachten, ob sich bei höheren Geschwindigkeit nicht eine gewisse Unruhe einstellt und der Gripp am Vorderrad nachlässt.

Für meine Begriffe ist die X2 Dämpfung eine spürbare Weiterentwicklung in Richtung weniger Armpump. Der Unterschied ist allerdings nicht so groß, als dass ich die Grip2 in Rente schicken würde.

Ach ja, das typische Zischen der Grip2 konnte ich bei der X2 nicht mehr feststellen- die X2 arbeitet flüsterleise.
UPDATE (28.08.2024)
Wie bereits in meinem Eingangspost angekündigt, wollte ich meine Eindrücke zur neuen FOX 38 MY 2025 mit X2 Dämpfung erst nachreichen, wenn ich ausreichend damit fahren konnte. Ich glaube nun eine vernünftige Einschätzung formulieren zu können.

Zur Erinnerung: Ich habe die Gabel anfangs eine Zeit lang mit der alt vertrauten Grip2 Dämpfung gefahren. Ich wollte auszuschließen, dass sie vom Chassis anders läuft und so die Eindrücke verfälschen könnte. Es hat sich aber gezeigt, dass das neue Chassis genauso sauber und ruckfrei gleitet, wie das der alten Gabel.

Nach dem Einbau der X2 Dämpfung habe ich zunächst den Luftdruck wie gehabt eingestellt (84psi bei gut 70kg mit Ausrüstung), als Grundsetup für die Dämpfung habe ich zunächst die Einstellempfehlungsempfehlung von FOX übernommen.

Der erste Parkplatztest war für mich zunächst ernüchternd, da sich die Gabel sich dort irgendwie stark gedämpft angefühlt hat.

Der Eindruck hat sich allerdings bereits auf dem ersten Hometrail nicht bestätigt. Ich war total überrascht, wie lebendig die Gabel wird, wenn sie dynamisch beansprucht wird. Ich konnte bereits nach den ersten Abfahrten feststellen, dass die Gabel wie gewohnt hoch im Federweg arbeitet, gleichzeitig jedoch etwa 1cm mehr Federweg in der Endprogression freigibt als die Grip2 Dämpfung. Und das bei baulich unveränderter Lufteinheit.

Die Druckstufe bietet mir einen schönen Gegenhalt, wenn ich mit ordentlich Druck auf dem Lenker unterwegs bin. Im Gegensatz zur Grip2 würde ich behaupten, dass die X2 Druckstufe stärker ausgeprägt ist. Trotzdem werden die Arme weniger belastet als früher, sie spricht irgendwie „ruckfreier“ an. Ich habe die Druckstufe dann nach und nach weiter geöffnet, was die Gabel spürbar komfortabler gemacht hat, ohne jedoch im Federweg abzusaufen. Ich denke, für Biker die mit weniger Druck auf dem Lenker unterwegs sind dürfte das ein zusätzlicher Gewinn sein.

Auch bei der Zugstufe hat sich der erste Eindruck vom Parkplatz auf Trail nicht bestätigt. Der Federweg steht schnell wieder zur Verfügung und meine Arme wurden stets schonend behandelt. Bei 84psi habe ich noch einige Klicks Richtung „schneller“ und Richtung „langsamer“ zur Verfügung gehabt.
Auch hier habe die Dämpfung im Laufe der Zeit mit weniger Klicks gefahren. Die Einstellung der HSR hat m. E. mehr grundlegenden Einfluss auf das Dämpfungsverhalten als die LSR. Und je nach Strecke war es auch kein Problem, die Zugstufen mal ganz offen zu fahren. Unruhe an der Front habe ich dabei nicht empfunden.

Bei den Abfahrten mit komplett geöffneten Zug- und Druckstufen habe ich dann zwar den größten Komfort ausmachen können, jedoch hat sich für meinen Fahrstil bei größeren Geschwindigkeiten eine gewisse Unruhe am Vorderrad breitgemacht. Das Vorderrad hat sich dann nicht ausreichend kontrolliert angefühlt und der Gripp hat dementsprechend abgenommen. Aber dafür musste ich schon ordentlich draufhalten.

Ich bin die Gabel zum Schluss auf meinen Hometrails mit etwas weniger Dämpfung gefahren als die Empfehlung von FOX, den Luftdruck habe ich beibehalten. Dabei hatte ich immer das Gefühl, die Gabel nicht aus der Ruhe bringen zu können. Jede noch so versaute Linie hat sich angefühlt, als würde ich unauffällig in eine Art Latexmatratze fallen. Selbst auf steilen schnellen Trails mit wirklich tiefen Löchern und Absätzen hatte ich einen schönen Gripp am Vorderrad.

FAZIT:
Die Zeiten von Gabeltests auf dem Parkplatz gehören m. E. der Vergangenheit an. Wie beim Auto braucht ein solcher Test heute eine gewisse Grunddynamik.
Im Vergleich zur Grip2 kann ich der neuen X2 Dämpfung eine spürbare Entlastung der Hände nachsagen. Die Übergänge zwischen Ein- und Ausfedern fühlen sich einfach „abgerundeter“ als bei der Grip2 an.

Die Einstellempfehlung von FOX führt zu einer sportlichen, aber nicht unkomfortablen Gabel. Wer mehr Komfort möchte, kann die Zug- und Druckstufen bedenkenlos weiter öffnen. Fährt man alles komplett offen muss man beobachten, ob sich bei höheren Geschwindigkeit nicht eine gewisse Unruhe einstellt und der Gripp am Vorderrad nachlässt.

Für meine Begriffe ist die X2 Dämpfung eine spürbare Weiterentwicklung in Richtung weniger Armpump. Der Unterschied ist allerdings nicht so groß, als dass ich die Grip2 in Rente schicken würde.

Ach ja, das typische Zischen der Grip2 konnte ich bei der X2 nicht mehr feststellen- die X2 arbeitet flüsterleise.
 
Für meine Begriffe ist die X2 Dämpfung eine spürbare Weiterentwicklung in Richtung weniger Armpump. Der Unterschied ist allerdings nicht so groß, als dass ich die Grip2 in Rente schicken würde.

Da du ja auch die Grip2 mit Tuning gefahren bist:
Was würdest du sagen, ist nun die bessere Entscheidung?
X2 Kartusche wenn verfügbar nachrüsten oder die Grip2 vom Mario abstimmen lassen?
 
Da du ja auch die Grip2 mit Tuning gefahren bist:
Was würdest du sagen, ist nun die bessere Entscheidung?
X2 Kartusche wenn verfügbar nachrüsten oder die Grip2 vom Mario abstimmen lassen?
Das ist schwer beantworten. Die Dämpfung von Mario sehe ich als eine Art Spezialisierung, die man kaum mit einer Seriengabel vergleichen kann. Bei Mario bekommt man eine schnell arbeitende Gabel mit weniger Einstelloptionen. Eine schnelle Gabel will richtig gefahren werden und fordert den Fahrer mehr, als ein breitbandig abgestimmtes Serienprodukt. Aber ganz klar, was Mario macht hat Hand und Fuß.

Man sollte auch die Balance des Fahrwerkes im Blick behalten. Wenn man sich für eine Anpassung von Mario entscheidet, dann auch über den Dämpfer nachdenken.
 
Da du ja auch die Grip2 mit Tuning gefahren bist:
Was würdest du sagen, ist nun die bessere Entscheidung?
X2 Kartusche wenn verfügbar nachrüsten oder die Grip2 vom Mario abstimmen lassen?

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht informiert was die X2 Kartusche kostet weil es mich kaum interessiert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur in der Nähe eines MST Tunings ist. Ich würde eher vermuten doppelt bis dreifacher Preis.
Dementsprechend würde mir die Entscheidung leicht fallen
 
Ich hab mich ehrlich gesagt nicht informiert was die X2 Kartusche kostet weil es mich kaum interessiert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur in der Nähe eines MST Tunings ist. Ich würde eher vermuten doppelt bis dreifacher Preis.
Dementsprechend würde mir die Entscheidung leicht fallen
UVP 550€ :)
 
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