Fox 36 Talas FIT ölt aus dem Lockout Hebel

Hallo,

Ich habe ein gebrauchtes Bike zu einem guten Kurs erworben. Wohlwissend dass ich fast alles warten oder neu aufbauen möchte, was für mich keine große Herausforderung ist.

Außer ein Problem mit sehr starkem Ölaustritt aus dem Lockout Hebel der Fox 36 FIT RL Talas 2011. Kennt jemand das Problem? Der Hebel bzw der schwarze Deckel stehen auch ein paar Millimeter hoch. Bild im Anhang.

Ist die FIT Kartusche hinüber? Bzw. Muss ich diese jetzt sowieso warten, da Öl fehlt?

Wenn jemand das Problem kennt und vielleicht gar eine Anleitung zum beheben hat wäre ich sehr dankbar!

Grüße.

Anhänge

• IMG_20190331_211154.jpg
    IMG_20190331_211154.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
Der Knopf selbst verändert seine Höhe beim Verstellen, das ist richtig so.
Ich würde mal alles sauber machen und ein paar Touren fahren, womöglich hat dein Vorgänger es zu gut gemeint und ordentlich geschmiert.

Wenn es nicht aufhört würde ich die Kartusche zu Fox schicken, einzelner Service kostet um 70,-€.

Okay. Allerdings kam da richtig viel raus beim einfedern. So viel kann nicht von Aussen drauf gekommen sein. Das kommt von innen.

Aber ich sehe es schon richtig dass es FIT Öl sein muss und kein Öl aus dem casting, korrekt?

Okay. Allerdings kam da richtig viel raus beim einfedern. So viel kann nicht von Aussen drauf gekommen sein. Das kommt von innen.

Aber ich sehe es schon richtig dass es FIT Öl sein muss und kein Öl aus dem casting, korrekt?
Jein.
Die FIT Kartuschen sind randvoll mit Öl (ohne Luft) und als geschlossene Einheit konstruiert.
Im Casting wabbert nur etwas Schmieröl.

So, das Problem war dass der Gewindeeinsatz der den Lockout betätigt fast ganz raus geschraubt war. Zusätzlich sieht die Dichtung nicht mehr gut aus und es scheint so als würde sich der Pin in diesem Gewindeeinsatz (der über das "Force Lockout" Rad gedreht wird) nicht mehr bewegen.

D.h. Ich habe jetzt zu wenig Öl und zu viel Luft in der FIT Kartusche oder?

Gibt's ne gute Anleitung um das zu reparieren? Ich habe kein Problem mich da ran zu trauen.

Anhänge

• IMG_20190401_175839.jpg
    IMG_20190401_175839.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20190401_175905.jpg
    IMG_20190401_175905.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
So, das Problem war dass der Gewindeeinsatz der den Lockout betätigt fast ganz raus geschraubt war. Zusätzlich sieht die Dichtung nicht mehr gut aus und es scheint so als würde sich der Pin in diesem Gewindeeinsatz (der über das "Force Lockout" Rad gedreht wird) nicht mehr bewegen.

D.h. Ich habe jetzt zu wenig Öl und zu viel Luft in der FIT Kartusche oder?

Gibt's ne gute Anleitung um das zu reparieren? Ich habe kein Problem mich da ran zu trauen.
Zuerst solltest du mal die beiden kleinen Kugeln mit den Federn bergen und in Sicherheit bringen!

Dann kannst du mal schauen ob die Anleitung ab Schritt 7 funktioniert.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=203

Einfach nur befüllen und Luft raus schütteln, bzw. setzen lassen?
Die Anleitung ist zwar nicht für meine Gabel (Hab eine 2011 RLC), aber es sieht ähnlich aus.

Ich denke, dass ist dann das kleinste Problem!!!

Weitauß wichtiger wäre dann, warum sich der "Lockout Force" Pin nicht drehen lässt, welcher Dichtring da verbaut ist (wegen Ersatz-Beschaffung) und wie der Lockout Hebel wieder korrekt auf den Sechskant muss. Kannst du mir da noch helfen, wenn es nicht zu viel verlant ist?

Vielen Dank!

Einfach nur befüllen und Luft raus schütteln, bzw. setzen lassen?
Die Anleitung ist zwar nicht für meine Gabel (Hab eine 2011 RLC), aber es sieht ähnlich aus.

Ich denke, dass ist dann das kleinste Problem!!!

Weitauß wichtiger wäre dann, warum sich der "Lockout Force" Pin nicht drehen lässt, welcher Dichtring da verbaut ist (wegen Ersatz-Beschaffung) und wie der Lockout Hebel wieder korrekt auf den Sechskant muss. Kannst du mir da noch helfen, wenn es nicht zu viel verlant ist?

Vielen Dank!
Da bin ich leider überfragt.
Ich würde sie einfach zu Fox schicken .

Zurück