Fox 36 Float 180 open bath Gabel Dämpfung blockiert nach 5x einfedern

Registriert
15. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Servus!

Vorgeschichte:
Ich habe die Federgabel: Fox 36 Float mit 180mm Federweg und open-bath Dämpfer von 2011 selbst gewartet, weil die Dämpfung nicht richtig gearbeitet hat. Selbst bei maximaler Rebound Einstellung hat die Gabel zu schnell ausgefedert. Möglicher Grund könnte gewesen sein, dass zu wenig Öl im Dämpfer war. Deshalb hab ich die Gabel neu geserviced.

Nun zum Service:
Ich habe die Gabel gereinigt und altes Öl abgewischt. Die Teile sahen alle in Ordnung aus. Dann hab ich die Gabel neu mit den Ölen befüllt, die von Fox empfohlen werden. Für die Gabel ist das:
160ml 10wt rotes Öl: Dämpferseitiges Ölbad
40ml 10wt rotes Öl: Federseitiges Ölbad
5ml Fox Fluid (blau) in der Luftkammer
Beim ablassen der Öle hab ich gesehen, dass vorher das neue gold-farbene statt das rote Fox Öl drinne war.

Nun zum Problem:
Beim Testen hab ich gemerkt, dass die Gabel 2-3mal normal einfedert, dann aber Schmatz- und Schlürfgeräusche kommen und die Gabel wird bockhart. Einfedern ist dann kaum noch möglich. Nach kurzem Warten kann man den Effekt reproduzieren.

Vermutungen / Mögliche Ursachen:
  • Es bildet sich Schaum im Öl?
  • Ich hab das "Fuchs Silkolene RSF 10wt" Öl statt das originale rote Öl von Fox genommen. Laut Internet ist das aber das gleiche - nur umetikettiert
  • evtl. machen geringste Mengen vom alten Öl im Dämpfer Probleme?
  • ...?

Hat da jemand ne Ahnung? Wär mega nice!

Cheers
Jonathan
 
Da bildet sich garantiert Schaum. Ist bei OB aber normal.

Verstehe ich das richtig das die Gabel nach einer Pause wieder funktioniert und das Spiel von vorne beginnt?
 
Ja genau. nach einer Pause funktioniert die Gabel wieder.
Dann fragt sich jetzt also, warum bildet sich Schaum...
 
Dann fragt sich jetzt also, warum bildet sich Schaum...
Nein, das fragt sich nicht und das hat auch nichts mit deinem Problem zutun. Der Schaum bildet sich einfach nur deshalb weil du bei OpenBath Luft in der Ölkammer/Dämpfung hast und das ist wie schon geschrieben völlig normal. Flüssigkeiten schäumen eben auf wenn sie mit Luft vermischt werden. Du hast aber nicht mehr Luft in der Gabel als vorher. Deswegen kann die Gabel also nicht blockieren.
Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Dämpfung an. Evtl macht die Druckstufe zu. Vielleicht liegt das Problem auch auf der Federseite.
 
Das Problem liegt ziemlich sicher an der Dämpfungsseite. Wenn ich den Rebound ganz runterstelle, sodass sie Gabel schnell ausfedert, dann tritt der Effekt nicht bzw sehr spät auf. Wenn ich den Rebound hoch einstelle blockiert die Gabel sehr schnell. -> Daher meine ich, dass die Federseite nichts mit dem Problem zu tun hat.

Auf der Dämpferseite habe ich nur einen Rebound Einstellknopf. Einen Lockout, etc. gibt es an der Gabel nicht.
 
Also ich habe sie aufgeschraubt und das alte Öl abfließen lassen. Ich habe NICHT das alte Öl mit nem Reiniger restlos entfernt.
 
Jein. Die Gabel hat dämpferseitig ein offenes Ölbad ( open Bath ). Man muss nur wenige Schraubverbindungen lösen um an das komplette Innenleben der Dämpfereinheit zu kommen. Das ist nicht geschlossen wie die neuen FIT Kartuschen.
 
Und als du die Kartusche ausgebaut hattest, da hast du sie so oft durchgefeiert bis kein Öl mehr rausgekommen ist?
Oder hast du unten das Valve dazu angehoben?
 
Erst hab ich sie leer gepumpt bis kein Öl mehr rausgekommen ist. Dann hab ich sie unten aufgeschraubt und nochmal alles abfließen lassen was innen noch an Öl war.
 
20200716_222811.jpg
 
Von dem, was du beschreibst, halte ich es für möglich, dass der Check Valve Shim, der das Öl beim Einfedern durch den Zugstufenkolben lässt, verklemmt ist ( so die Gabel den hat).
 
Wenn du die vielen Metallplättchen meinst, die den Ölfluss in eine jeweils Richtung begrenzen - die hab ich kontrolliert. Sind richtig zusammengebaut
 
Gute Nachricht: Die Gabel geht wieder!

Ich weiß leider nicht 100%ig wo das Problem lag.
Ich hab Dämpferseitig alles nochmal bis in die letzte Schraube geöffnet und gründlich gereinigt. Danach wieder mit dem roten Öl befüllt. Das wars. Entweder es lag an eventuellen Rückständen vom goldenen wt20 Öl, das vorher drin war. Das goldene Öl darf man bei open bath Dämpfern anscheinend nicht verwenden. Oder es lag an irgendeinem Plättchen, das iwo geklemmt hat...

Danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten