Fox 36 Factory 160mm FIT4 remote - sehr straff/holprig

Registriert
7. September 2023
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen! Nachdem ich im News-Thread zu den neuen Fox Dämpfern kurz angefragt habe, mach ich hier lieber mal ein passendes Thema auf. Folgende Situation: ich komme von einer 2010er RockShox Revelation, 150mm Gabel. Die war in der Dämpfung windelweich und super komfortabel bzw. "lebendig". Hab mich dran gewöhnt.

Jetzt fahre ich am neuen Bike (2023iger Genius) eine Fox 36 Factory mit FIT4 und 160mm Federweg. Hätte erwartet, dass die nochmal geschmeidiger geht als die alte RockShox. Nicht so... die Fox ist super stabil und kontrollierbar, sie federt Stufen oder kleine "Sprünge" exzellent weg. Was mir aber fehlt ist Komfort über Kopfsteinpflaster/Wurzeln. Ist wohl nicht die Stärke der FIT4 aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem mit Erfahrungen beistehen...

Was mir auffällt: die offene und die mittlere Einstellung der Remote, zeigen quasi kein unterschiedliches Verhalten. Weder beim Wippen noch im Fahrkomfort. Ich hab die low speed compression für den offenen Modus schon voll auf (natürlich zeigt die Einstellung auch keine spürbare Wirkung). Rebound adjust funktioniert wie sie soll...

-> ist das normal?
-> schon mal jemand Umbau auf compression light shimstack gemacht - wird sie komfortabler ohne durchzurauschen?
 
Zurück
Oben Unten