Fox 34 Rhythm Grip 1 vs. Fox 34 Factory Fit4 - lohnt der Umstieg?

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
44
An meinem Rad ist der Steuersatz defekt, deswegen ist die Gabel, eine Fox 34 Rhythm Grip 1, ausgebaut.
Lohnt es sich auf eine Fox 34 Factory mit Fit4 Dämpfung umzusteigen?
Mir geht es rein um die Federungsperformance.
Schwarz lackiert wären Beide, bis aufs Kashima der Factory. Federweg sind 130mm.

Gruß
Le du nhut
 
Moinsen,
genau das gleiche hatte ich auch, hier meine Meinung:
Die Grip hat gut funktioniert und war "plüschig" die Fit4 Dämpfung bietet hier deutlich mehr Widerstand, es fühlt sich sportlicher an.
Manche mögen das nicht, ich musste auch etwas rumspielen damit es auf Wurzeln nicht stramm wurde.
Dafür sind die kleinen Schläge etwas besser gedämpft und die ganz Großen auch.

Die mittlere Plattform benutze ich kaum, außer bei längeren Aufstiegen im Gelände, dafür lohnt sich das Upgrade aber nicht.

Ergo:
Für kleines Geld, (alte verkaufen, neue als Schnäppchen kaufen), ja, vorallem wenn du es sportlicher haben willst (schneller fahren oder mehr in Richtung XC)
Große Investition nein

Alternative: Rockshox Pike, oder Grip2 Dämpfer.
 
Moinsen,
genau das gleiche hatte ich auch, hier meine Meinung:
die Fit4 Dämpfung bietet hier deutlich mehr Widerstand, es fühlt sich sportlicher an.

Seltsam, in der Bike 9/23 wird die Fox 34 Fit4 Factory 120mm Testsieger mit dem Fazit: "Die 34er ist in der 120er Klasse die Referenz in Sachen Sensibilität und Dämpfungskontrolle. Auf der Haben-Seite bietet die leichte Fox eine ausgezeichnete Sensibilität, was sich in bester Traktion und hohem Komfort auszahlt".

Hattest Du vielleicht viel Luft in der Kammer, dass sie dir so straff vorkam?
 
Seltsam, in der Bike 9/23 wird die Fox 34 Fit4 Factory 120mm Testsieger mit dem Fazit: "Die 34er ist in der 120er Klasse
Wenn ich mich recht entsinne gibt es seit dem nur die 34 SC in 120mm. Dort wird sie als XC Gabel präsentiert und dafür ist die Gabel passend sensibel.
Kein Vergleich zu den "Trailgabeln" wie die 34 mit der Grip 2 Dämpfung.

Setup ist soweit angepasst aber war im ersten Moment ein "downgrade" von der Grip Dämpfung bei technischeren Abfahrten, bis ich sie richtig eingestellt habe
 
Zurück
Oben Unten