Fox 32 Talas 110-140

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
21. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Bike mit einer 2011er Talas RLC FIT 110-140 zugelegt.
Jetzt habe ich eine Frage zu dem Talas System.
Wenn die gabel auf 140 eingestellt ist und ich dann umstelle auf 110:
Auch nach mehrmaligen einfedern etc. geht die Gabel nur max 2ckm rein. Selbst wenn ich mit dem setting ne weile fahre. Wenn ich dann wieder auf 140 stelle kommt sie auch wieder nur die 2 cm raus.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt.
Hat sie die 3cm travel nur bei bestimmten Luftdruck oder bestimmten settings??
 
Das ist nix besonderes.
kann an etwas zuviel Öl in der Luftkammer sein.
 
Danke für die Antwort. Muss man da was unternehmen? Oder ändert sich das vielleicht mit der zeit? Ist ja fast neu die Gabel.
 
Ruf mal bei Toxoholics an und sprich mit denen.
Ob sich das ändert kann ich nicht sagen.
Aber es geht sicher nix kaputt.
 
Also ich hatte bisher 2 TALAS 140 und bei beiden war das gleiche Problem. Die eine war deshalb bei Toxoholics und hat eine neue TALAS-Einheit bekommen, bei der war das Problem identisch vorhanden...

Ich habe auch schon mehrere TALAS gesehen, die tatsächlich jeweils 2cm pro Klick einsinken, meine 3 TALAS-Einheiten taten das aber nicht.

Gefühlt ist es aber schon so, dass die Gabel, wenn man auf dem Rad sitzt, einwandfrei absinkt, nur ohne Last kommt sie weiter raus, als man erwarten würde.

Ich würde mir keine Gedanken machen.
 

Danke! hatte nämlich am Wochenende genau das selbe Gefühl, dass es unter belastung wirklich die 3cm absenkt. Es ist leider schwierig zum messen.
Habe parallel mal toxoholic angeschrieben...werde aber nichts tun
 
warum anrufen besser??
Hatte auf deren Seite nicht direkt eine Nummer gefunden...
 
Habe gerade Antwort bekommen... Was würdet ihr machen???

"Hallo Herr XXX,
das ist kein bekanntes Probelm, wir das Talas austauschen. Den Versand müssen Sie übernehmen, die Kosten für den Rückversand wird von uns übernommen."
 
ich würds machen... spart ne menge zeit und nerven gegenüber der reklamation beim händler
 
Obwohl t212 schreibt das es bei ihm nix gebracht hat... Aber gut hoffe das dauert nicht ewig... Und ist nachher nicht schlimmer als vorher...
 
Hallo zusammen,
wollte mal kurz feedback geben.
Also Gabel bzw Talas Einheit funktiniert jetzt wie es soll.
Es wurden im selben Zug die SKF Dichtungen eingebaut.
Ich kann wirklich sagen dass sich das Ansprechverhalten deutlich gebessert hat, ABER:
jetzt folgendes Problem (habe bereits mit Toxoholics gesprochen, hier der mailverkehr...):

Hallo, ich habe die Gabel jetzt wieder verbaut und einige kleine Fahrten gemacht.
Mir sind 2 Sachen dabei aufgefallen.
1. bei Abfahrten wo die Gabel ordentlich zu tun hat scheint es so dass die Gabel manchmal nicht auf das 140er Niveau ausfedert sonder in 110 Stellung bleibt?.erst nach voller Entlastung (anhalten und 2-3 mal einfedern) stellt sich die Gabel wieder auf 140er Niveau.

2. es bildet sich immer am linken Gabelholm Öl, bzw. Wird durch den abstreifring durchgedrückt. Siehe Foto. Diese Menge ist nach wegwischen und ein paar mal einfedern wieder vorhanden.

Können Sie mir sagen was man da tun kann?

Antwort:
  • Ist normal da die Dichtungen und das Talas System erneuert wurden und sich erst einlaufen müssen.
  • 2. Ist auch normal, kommt vom neuen Öl das ihre Gabel erhalten hatt. Bitte beobachten es sollte sich nach einiger Zeit weniger bzw. gar kein Öl mehr herausdrücken.
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 32
Steht doch alles dort.
Am Anfang sabbert gerne etwas Öl oben raus.
Wenn das nach 300km nicht weg ist, dann schickst du sie wieder hin.
Aber wenn die Dichtungen erneuert wurden sollte das weg gehen.
 
Ok wollte euch nur nochmal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?...
 
Ok.. Aber das einfeder verhalten auch?? Sprich das sie manchmal nicht auf 140 geht obwohl man die Einstellung auf 140 hat... Ist schon alles Super ausgereift diese Technik...
 
wenn da alles flatschneu ist kommt das vor, besonders bei leichten fahrern.

fahr erstmal 300km, die hast ja eine gewisse Garrantie bei Toxo.
 
ich schreibs mal hier rein, will keinen neuen Thread aufmachen.
ich hab ne Fox 32 Talas von 2009 140mm Federweg, verstellbar in 2 Stufen 120 und 100mm. hab nun folgendes Problem: Wenn mein Bike ohne Fahrer einfach dasteht, ist die Gabel schon gut 10-15mm eingefedert. Wenn man dann mit der Hand Stand-und Tauchrohre auseinanderzieht, kann man die 10-15mm wieder rausziehen, wenn man loslässt, schnappt das zurück. Und meine Verstellung funktioniert auch nicht mehr. Primär interessiert mich aber das Problem mit den 10-15mm. die Verstellung ist sekundär, da ich sie eh nicht nutze.
Druck sind ca. 5 bar drin.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen