Fox 32 F 100 RL Setup

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
30. August 2003
Reaktionspunkte
45
Ort
WOB
Bräuchte mal ein paar Tipps zur richtigen Einstellung.

Wiege 79 kg habe die Gabel auf 80 psi aufgepumpt.
Dämpfung ist 4 Klicks Richtung (+)

Wenn ich auf dem Bike sitze sinkt die Gabel um 20 mm ein.
Gesamtfederweg den ich nach einer kleinen anspruchslosen Fahrt genutzt habe 70 mm. Durch ein paar Schlaglöcher gefahren und ein wenig mit meinem Gewicht versucht die Gabel zum Eintauchen zu bewegen.

Vllt doch lieber noch mehr psi versuchen? Die Harz- und Elmfahrten kommen auch noch.
 
Entspricht die Runde ungefähr dem Einsatzgebiet?
Wenn ja würde ich eher mal auf 70PSI runtergehen damit du zumindest 80 oder 90mm nutzt.
Ich wiege 85 Kilo und fahr sie glaube ich mit 70 oder 75PSI
 
Entspricht die Runde ungefähr dem Einsatzgebiet?
Wenn ja würde ich eher mal auf 70PSI runtergehen damit du zumindest 80 oder 90mm nutzt.
Ich wiege 85 Kilo und fahr sie glaube ich mit 70 oder 75PSI


Entspricht zu 60-70% dem Einsatzgebiet Für mehr muss ich schon in den Harz fahren.
 
hast du eine 2008er Gabel?
Wenn ja, kannst du das mit dem sag vergessen.
2008er haben eine so starke Lowspeed- Druckstufe, dass ein messen im Stand fast nicht möglich ist.
Habe mir die Pumpe mitgenommen und bin meinen haustrail gefahren.
Soviel Luft, dass man den federweg gerade so komplett ausnutzt.

Auf den ersten Touren ausfeilen und verbessern.
Dazu habe ich 2 Kabelbinder übereinander befestigt.
Habe ich eine neue Einstellung auf gleicher Strecke versucht, so habe ich bei der 2. Fahrt nur einen Kabelbinder nach unten geschoben.

Am Abstand zum Binder von der 1. Fahrt konnte ich dann die Veränderungen ablesen.
 
wenn es eine R ist, versuche doch mal dich ganz vorsichtig auf den Lenker zu legen.
Ohne großen Ruck.
Dann spürst du den Widerstand deutlich.
Bei der RLC kann man die Druckstufe vielleicht stark verringern, weiß ich aber nicht.
habe die R.
 

Also mehr Druck auf keinen Fall! Da nutzt Du das Potential der Gabel ja überhaupt nicht und das Ansprechverhalten ist auch schlecht. Mit 20%-25% Negativfederweg fährt sich die Gabel am besten (also 20-25mm). Bei härteren Abfahrten reichen die 30mm Restfederweg die Du jetzt hast locker aus (könntest ruhig auch auf 25% Negativ gehen). Der Durchschlagschutz funktioniert bei der Fox recht gut (sehr starke Progression auf dem letzten Zentimeter), also keine Angst.

Die Dämpfung müsste mit 4 Klicks zu gut passen. Wenn allerdings die Gabel eingefahren ist, solltest Du das nochmals prüfen. Wenn die Gabel dann richtig flutscht kannst Du wahrscheinlich auf 6-8 Klicks gehen.

Bikende Grüße

Christian
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Zugstufe ist auf 6 Klicks (+).
Druck habe ich erst einmal so gelassen. Bis jetzt habe ich etwa 80 mm nutzen können. Nach der Harz Tour werde ich nochmal mit dem Druck experimentieren.
 
4 klicks? ich brauch 9-10 klicks, sonst werd ich sonstwohin gekickt
 
Die Anzahl der Zugstufenklicks richten sich nach dem Druck, logo.
Aber 4 Klicks?
Die hebt doch ab?
 
Um noch etwas mehr FW aus der Gabel zu holen, kannst du etwas Float Fluid aus der Luftkammer mit einer Spritze absaugen.Normalerweise sind da 5ml drin, 2ml reichen aber auch. Bringt einen Tick, die bessere Lösung ist aber das Vergrößern der Kammer und das Feintuning der Progression über den Ölstand in der Luftkammer.
Habe damit meine F120 von 95mm auf 110mm gebracht.
Bei deinem Gewicht dürften 70psi ehr passen als die 80....
 

Bin jetzt auf 75 psi runter. Aber wie du schon geschrieben hast 70 psi passen wohl besser!

Mit 75 psi habe ich etwa 80-85 mm genutzt.
Im Vergleich zu 80 psi spricht sie aber schon besser an, hätte nicht gedacht das "nur" 5 psi weniger schon so viel bringen können.
 
Du hast aber eine F100, und wo 100 drauf steht sollten auch 100 drin sein
Sorry, das war jetzt ein bisschen zynisch, aber es wird sicher schwierig werden den vollen FW zu nutzen. Die Luftkammer ist zu kurz und damit zu progressiv. Hoffe, Fox wird das vielleicht schon für '09 ändern.
Ansonsten hilft nur Selbsttuning...

Noch ein Tip zur Abstimmung:
Die meisten Pumpen gehen bis 300psi und sind nicht fein genug in der Skala den man für die Drücke so bis 100psi braucht.
Wenn deine Pumpe ein aufgeschraubtes Manometer hat, dann besorg dir im Industriebedarf ein Manometer welches einen Anzeigebereich so bis ca. 100 psi hat.
 
also, da ich am WE Rennen hatte, hab ich nochmal stundenlanges feintuning betrieben und bin jetzt bei 75kg netto bei 70 psi und 10 clicks zugstufe gelandet...
 
also, da ich am WE Rennen hatte, hab ich nochmal stundenlanges feintuning betrieben und bin jetzt bei 75kg netto bei 70 psi und 10 clicks zugstufe gelandet...

Hi,

genau das selbe Setup fahre ich jetzt mit meiner 2008er F100 RL auch!
Nach ein paar Harztouren bin ich von 8 auf 10 clicks gegangen. Gerade beim Klippen Trail in Bad Harzburg wo man mit 30-40 km/h über Stein- / Wurzelboden fährt, hat das noch einmal ein Plus an Sicherheit gebracht.

Was das tunen der Kammern angeht spreche ich mit meinem Radhändler, an sowas traue ich mich nicht selber dran.
 
Bei meiner 2007er 32 F 100 R kann ich nur ca. 70mm Federweg nutzen
Mein Gewicht 65 kg und fahre die Gabel mit 30mm Sag und 60 psi Druck.
 
hm... wie isn das... bei der Fox beginnt die progression ja sehr früh, wenn man sich die kennlinie anguckt bei ~40mm (andere Gabeln in dem segment erst bei ~70mm). Kann man da über tuning bei akira (oder wer auch immer da zuständig ist) was machen?

Man kriegt halt imemr recht schnell recht viel auf die arme. Bevor meine Beine nicht mehr mitmachen geben derzeit meine Hände auf
 
Habe bei Akira vor kurzem mal angefragt.
Tuning zur besseren Federwegsausnutzung und Reduzierung der Druckstufe hätte 224.- Euro gekostet.
Ist mir zu teuer. :-(
 
Also das Tuning um die frühe Progression so nach oben zu schieben, dass die Gabel den Federweg nutzt, müsste für ca. € 80 - 100 machbar sein. Ölwechsel und Inspektion aller Bauteile (keine Arbeit an der Dämperkartusche) + Kürzen des Spieses, neues Loch bohren, Luftkolben neu befestigen hat mich so ca. 2 Std gekostet.

Wenn natürlich auch noch die Shims im Dämpfer geändert werden, dann ist das nochmal ein Mehraufwand von sicher 1 - 1,5 Std.
Halte ich aber für nicht nötig, die Dämpferabstimmung der '08 Gabeln ist von Haus aus sehr gut, Hauptproblem ist die zu kleine Luftkammer welche die letzten 20-30% Federweg kappt.
 
Hauptproblem ist die zu kleine Luftkammer welche die letzten 20-30% Federweg kappt.

Anscheinend muß man bei der 32 F 100 damit leben,
dass nur 70-80mm in der Praxis nutzbar sind

Man müsste eine 120mm Fox-Gabel fahren, um annähernd 100mm Federweg zu bekommen
 
Na ja, ist die Frage, ob das nicht schon das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft des Produktes ist. Als ich die Antwort von Toxoholics zu diesem Problemchen gehört habe, kam ich mir ziemlich ver....... vor.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen