Servus Techniker,
es ist das erste mal das ich hier im Technikbereich was reinschreibe, verzeiht es mit bitte wenn ich mich recht blöd anstelle...
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CUBE Stereo "TheOne".
Soweit alles perfekt. Bzw. fast perfekt...
Im Gegensatz zu meiner hinteren Bremse passt die vordere Bremse nicht ganz. Der Druckpunkt der Bremse ist zu weit hinten. Wenn ich den Bremshebel öfter hintereinander betätige, verhält es sich so, dass der Druckpunkt der Bremse früher kommt. Es fühlt sich so an, als könnte ich die Bremse durch mehrmaliges Ziehen "aufpumpen".
Kann mir von euch jemand dieses Phänomen erklären oder besser sagen, wie ich das abstellen kann?
Ich hab die Bremse mittlerweile schon eingefahren, bin also bergab um die 30mal mit hoher Geschwindigkeit zum stehen gekommen. Die "TheOne" bremst brutal, ein Anker, wie man oft lesen kann. Aber der Druckpunkt...
Wenn ihr jetzt sagt, da muß entlüftet werden, dann bitte ich euch, mir beim Entlüften von ner 2010er "TheOne" zu helfen. Ich hab hier mal ne Beitrag aus einem anderen Thema zitiert. Da gehts um ein nicht 2010er Modell
zu2) bleibt wohl gültig?
zu3) da sind zwei Entlüftungsschrauben, ich hätte gefühlsmäßig es so gemacht, die Schraube zu öffnen, die den höchsten Punkt bildet. Muss ich den Bremshebel auch senkrecht halten?
zu4) keine Frage
zu5) muß ich den kleinen Dichtungsring rausnehmen oder drinnen lassen?
zu6-13) keine Frage, bis jetzt
Mir ist aufgefallen, dass die Gummimanschette der vorderen Bremse (1) weniger zu sehen ist als die der hinteren Bremse (2)
Kann das ein Anzeichen dafür sein , dass sich zuwenig Druck in der Bremse befindet bzw. dass die Bremse entlüftet werden muß?
Oder feht es da ganz wo anders?
vielen Dank für eure Hilfe
es ist das erste mal das ich hier im Technikbereich was reinschreibe, verzeiht es mit bitte wenn ich mich recht blöd anstelle...
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CUBE Stereo "TheOne".
Soweit alles perfekt. Bzw. fast perfekt...
Im Gegensatz zu meiner hinteren Bremse passt die vordere Bremse nicht ganz. Der Druckpunkt der Bremse ist zu weit hinten. Wenn ich den Bremshebel öfter hintereinander betätige, verhält es sich so, dass der Druckpunkt der Bremse früher kommt. Es fühlt sich so an, als könnte ich die Bremse durch mehrmaliges Ziehen "aufpumpen".
Kann mir von euch jemand dieses Phänomen erklären oder besser sagen, wie ich das abstellen kann?
Ich hab die Bremse mittlerweile schon eingefahren, bin also bergab um die 30mal mit hoher Geschwindigkeit zum stehen gekommen. Die "TheOne" bremst brutal, ein Anker, wie man oft lesen kann. Aber der Druckpunkt...
Wenn ihr jetzt sagt, da muß entlüftet werden, dann bitte ich euch, mir beim Entlüften von ner 2010er "TheOne" zu helfen. Ich hab hier mal ne Beitrag aus einem anderen Thema zitiert. Da gehts um ein nicht 2010er Modell
zu1) entfällt wohl, weil es keine Druckpunktverstellung gibt?1) Druckpunktverstellung auf die "weichse" Einstellung drehen!
2) Grifweitenverstellung ganz nach aussen drehen!
3) Bremshebel senkrecht stellen mit Enflüftungsschraube nach oben (ich nehme einen alten Lenker auf den ich die Breme montiere und dann senkrecht am verbauten Lenker fixiere)
4) In die Spritze die an den Sattel kommt fast zur Gänze mit DOT 4 füllen)
5) Beide Spritzen am Sattel und Hebel anschrauben (Achtung dass dir der kleine ORING beim rausschrauben der Entlüftungsschraube nicht verloren geht, bzw rausfällt.
6) Spritze am Sattel reindrücken bis an der am Hebel keine Luftblasen mehr kommen
7) Bremshebel VOLL !! anziehen und fixieren
8) An der Spritze am Hebel nun ein wenig reindrücken und rausziehen mehrmals, bis keine Bläschen mehr kommen
9) Bremshebel langsam loslassen und gleichzeitig mit der SPritze am Sattel reindrücken
10) das ganze von Punkt 6 bis 9 wiederholen
11) Spritze am Sattel rausschrauben und Entlüftungsschraube festdrehen
12) Spritze am Hebel nochmal etwas reindrücken etwas
13) abziehen und festschrauben die ENtlüftungsschraube
PS: Viele vergessen Punkt 1 und 2 !! Un deben das ist am wichtigsten beim ENtlüften aus eigener Erfahrung!!
zu2) bleibt wohl gültig?
zu3) da sind zwei Entlüftungsschrauben, ich hätte gefühlsmäßig es so gemacht, die Schraube zu öffnen, die den höchsten Punkt bildet. Muss ich den Bremshebel auch senkrecht halten?
zu4) keine Frage
zu5) muß ich den kleinen Dichtungsring rausnehmen oder drinnen lassen?
zu6-13) keine Frage, bis jetzt
Mir ist aufgefallen, dass die Gummimanschette der vorderen Bremse (1) weniger zu sehen ist als die der hinteren Bremse (2)
Kann das ein Anzeichen dafür sein , dass sich zuwenig Druck in der Bremse befindet bzw. dass die Bremse entlüftet werden muß?
Oder feht es da ganz wo anders?
vielen Dank für eure Hilfe